Kiriku und die Zauberin Belgien, Frankreich, Luxemburg 1998 – 70min.

Filmkritik

Animationsfilm, Made In Europe

Der Film erzählt, basierend auf einem afrikanischen Märchen, die Geschichte eines kleinen Jungen. Kiriku ist ein winziger Erlöser. Gleich nach seiner Geburt, über die er genauso selbst bestimmt wie über alle seine Taten, akzeptiert er seine Aufgabe: Er muß sein kleines afrikanisches Heimatdorf von Karaba befreien, der bösen Zauberin, die dem Dorf die Männer stiehlt und die wichtige Wasserquelle hat versiegen lassen. Kiriku bringt das Wasser wieder zum Fliessen, und sein Großvater, der weise Mann vom verbotenen Berg hilft ihm, das Geheimnisvon Karabas Bosheit zu lösen.

Animationsfilm? Das ist Disney. Zeichentrick kommt aus den USA. Meint man gemeinhin. Und jahrelang ist das auch so gewesen. Bis Kiriku kam. Denn: Mit Kiriku kommt der europäische Zeichentrick zurück.

Renaissance nennt man sowas. Wiedergeburt. Als Regisseur Michel Ocelot und Produzent Didier Brunner mit der Arbeit an Kiriku begannnen, stand die tatsächliche Realisation des Films in den Sternen. Fünf Jahre hat es schließlich gebraucht, bis Kiriku wirklich in den französischen Kinos war, und die Produktion hätte Didier Brunners Pariser Firma Les Armateurs in den Ruin getrieben, "wenn nicht", so Brunner, "Canal Plus in der letzten Minute eingesprungen wäre." Der Pay TV-Sender gewährte einen Vorschuß von drei Millionen Franc, das entsprach in etwa 14 Prozent der gesamten Produktionskosten. Das Projekt Kiriku wurde möglich. Gegen alle Wahrscheinlichkeiten des Animationsfilmgeschäfts.

Am 9. Dezember 1998 lief der kleine Kiriku dann erstmals über die große Leinwand. "Dabei haben wir vor allem auf die Provinzstädte gesetzt", erzählt Didier Brunner. Kirikus Qualität brauchte das Weitersagen. Die Regionalpresse half, Schulen empfahlen den Film. Und worauf kein Kenner der Branche gewettet hätte, genau dasgeschah. Kiriku konnte sich gegen die schier übermächtige Konkurrenz behaupten. Obwohl in Frankreich Asterix und Obelix und Das große Krabbeln gleichzeitig liefen, blieben die Besucherzahlen von Kiriku stabil auf einem hohen Niveau. (Text: Frenetic Films)

25.05.2021

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Godzilla x Kong: The New Empire

Back to Black