Gemini - Sôseiji Japan 1999 – 83min.

Kurzbeschreibung

Gemini - Sôseiji

Genre
Drama Thriller

Yukio ist ein angesehener Arzt, der gerade die hübsche Rin geheiratet hat. Doch kurz nach der Hochzeit geschehen in seinem Haus mysteriöse Dinge. Eines Tages wird er von einem Mann angegriffen, der ihm bis aufs Haar gleicht.

Kinostart

Romandie: 10. Januar 2001

Tessin: 28. August 2003

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gwyrsch

vor 18 Jahren

Ich stimme mit der Kritik von Viktor über weite Strecken überein - bis auf die Wertung (von mir gibt's fünf Sterne) und auf die Behauptung, die Geschichte sei dünn und nicht immer nachvollziehbar (ist das nicht ein Widerspruch?)
Von allen Tsukamoto-Filmen ist dieser hier sicher der zugänglichste, und bei mehrmaligem Betrachten (ja, ich hab die DVD hier) auch der formal geschlossenste.
Es geht schliesslich um einen (?) Identitätsverlust; da gehört schon ein bisschen Verwirrung dazu - was hier allerdings nie zum Selbstzweck geschieht und auch konsequent zu Ende gedacht daherkommt.
Tsukamotos Stil wird von vielen als mühsam empfunden, weil der Mann nunmal einen gewissen Anspruch an sein Publikum stellt und nicht gleich alles auf einem Tablett serviert, sondern (vor allem auf der narrativen Ebene) halt gern so seine Spielchen treibt.
Aber auch wer erst mal verwirrt ist, kriegt einen vom Stil her einzigartigen und von der Stimmung her unvergesslichen Film zu sehen.
Wie gesagt, ich rede über den Film, nachdem ich ihn bereits mehrmals gesehen habe - und das ist kein Zufall. Ich entdecke jedesmal neue Aspekte, da "Gemeini" auf sehr vielen Ebenen lesbar ist. Ach ja, und der bulgarisch anmutende Soundtrack hat's mir auch angetan!

Insgesamt: Keine einfache Kost, aber für entdeckungsfreudige Filmfans der Geheimtip schlechthin.

Und zum Schluss der Aufruf: MEHR ASIATISCHES KINO IN UNSEREN SÄLEN!! Wer schliesst sich an?Mehr anzeigen


gwyrsch

vor 18 Jahren

tsukamato's stil ist einzigartig!


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

gruud


Watchlist

Kinoprogramm Gemini - Sôseiji

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 39 Filme