Eyes Wide Shut Grossbritannien, USA 1999 – 159min.

Kurzbeschreibung

Eyes Wide Shut

Genre
Dokumentation Drama

Tom Cruise und Nicole Kidman sind ein junges Paar, erfolgreich und glücklich, sogar im Bett. Je auf ihre Weise kommen aber in derselben Nacht beide in Berührung mit dem, was jenseits der trauten Zweisamkeit das von der Gesellschaft zurechtgestutzte Individuum reizen und bedrohen kann: das aussereheliche Begehren. Seine Eskapade wird für uns sichtbarer als ihre. Denn während sie zuhause von orgiastischen Szenen «nur» träumt, durchlebt er während einer Nacht eine ganze Reihe von Verlockungen der erotischen. Auslöser der erotischen Odyssee bildet ein kleines Geständnis seiner Frau. An der Oberfläche bleibt er gefasst, doch unterirdisch verletzt ihn ihre Schwärmerei für einen Fremden so sehr, wie es tatsächlich praktizierte Untreue tun würde. Es ist der ewige Skandal des Mannes, dass die Frau im Geiste untreu sein kann, egal wie kontrolliert ihr Leben in der physischen Welt sich auch vollziehen mag. Die Ereignisse des folgenden Nacht wirken wie für ihn inszeniert: Die Tochter eines Patienten (Marie Richardson) wirft sich ihm an den Hals; eine Strassendirne (Vinessa Shaw) lockt ihn auf ihr Zimmer; er stört ein Schäferstündchen zweier Herren mit der minderjährigen Tochter (Leelee Sobieski) jenes Kostümverleihers (Rade Serbedzija), der ihm die Verkleidungsutensilien für den unerlaubten Zutritt zu einem ganz besonderen Anlass verschafft: einer ritualisierten Orgie von hundert maskierten Reichen und Mächtigen in einem Schloss ausserhalb der Stadt.

Kinostart

Deutschschweiz: 9. September 1999

Romandie: 15. September 1999

Tessin: 1. Oktober 1999

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Markus1977BS1

vor 11 Jahren

Ein must-see der Kinogeschichte. Da ändert auch Tom Cruis nix dran, der zum Glück für den Film gut in diese Rolle passt.


movie world filip

vor 12 Jahren

muss man zwei mal schauen, das is komponiert... alles stimmt


djvan

vor 19 Jahren

Ein absolutes Meisterwerk


Watchlist

Kinoprogramm Eyes Wide Shut

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme