CH.FILM

Ein Zufall im Paradies Österreich, Frankreich, Schweiz 1999 – 90min.

Kurzbeschreibung

Ein Zufall im Paradies

Genre

Dass es uns Menschen gibt, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Doch in Wirklichkeit wissen wir bis heute nicht, w e s h a l b es uns gibt: was dazu geführt hat, dass Menschen überhaupt je entstanden sind. Der Film EIN ZUFALL IM PARADIES handelt vom ewigen Traum der Menschen, diesem eigenen Ursprung auf die Spur zu kommen.

Bis vor etwas über hundert Jahren stand es ausser Frage, dass unser Dasein allein durch göttliches Wirken und Wollen zu erklären ist, und mehr noch: dass wir das eigentliche Ziel und die Krönung der Schöpfung verkörpern. Doch dann kam Charles Darwin und zeigte durch seine jahrelangen Naturbeobachtungen, dass alles Leben in der Natur, auch der Mensch, durch Evolution aus vorher-gehenden Lebensformen hervorgeht. Die Folge war, begleitet von Skandalen und hitzigen Debatten, ein Wandel im Selbstbild des Menschen, wie es ihn nie zuvor und nie danach gegeben hat.

Gleichzeitig hatte sich aber auch erstmals die Möglichkeit aufgetan, unser eigenes Entstehen, den Übergang vom Tier zum Menschen, als Naturvorgang konkret zu erforschen. Seither wurde die Suche - bis heute - dauernd intensiver und erfolgreicher. Immer genauer können Paläoanthropologen, Paläontologen und Verhaltensforscher unsere Entstehungsgeschichte zurückverfolgen und immer tiefer dringt man in jenes Geschehen vor, das dazu führte, dass aus einem Affen nicht weitere Affen hervorgingen, sondern Menschen.

EIN ZUFALL IM PARADIES erzählt von einigen der wichtigsten Urmenschenforscher der Gegenwart, die sich dieser Suche voll und ganz verschrieben haben und die mit wachsendem Aufwand und raffinierten Technologien dem Geheimnis unseres Entstehens auf die Spur kommen wollen. In abgelegenen Wüsten, Urwäldern und in ih-ren Labors verfolgt der Film, wie sie nach immer älteren Spuren suchen und auf diese Weise auch immer näher zum 'Anfang' unserer Geschichte vordringen. In ihren Geschichten, ihren Fra-gen und ihrer Leidenschaft, verkörpern sie dabei - stellvertretend für uns alle - den menschlichen Urwunsch, das eigene Dasein zu verstehen. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 9. September 1999

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

Verleiher: Columbus Film

Festivals

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Ein Zufall im Paradies

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme