Clouds of May - Mayis sikintisi Türkei 1999 – 130min.

Filmkritik

Anatolien im Mai

Nuri Bilge Ceylan ist ein türkischer Regisseur, der in seinen beiden ersten Werken, dem Kurzfilm "Koza" und dem Spielfilm "Kasaba", vor allem durch seinen Minimalismus und seine humorvolle Menschlichkeit, mit denen er seinen Figuren begegnet, aufgefallen ist. Sein zweiter Spielfilm "Clouds Of May", der stark vom Werk des iranischen Regisseur Abbas Kiarostami inspiriert wurde, erhielt am Festival in Angers den Grossen Preis und den Europäischen Kritikerpreis.

Muzaffer (Muzaffer Ozdemirr), ein junger, anatolischer Regisseur, kehrt in seine Heimat zurück, wo seine Familie noch lebt wie in alten Tagen. Er möchte einen Film realisieren und Familienangehörige und Freunde zur Schauspielerei animieren. Sogleich beginnt er mit Videoaufnahmen alltäglicher Begebenheiten, aber der Versuch, seinen Vater für das Projekt zu überreden, scheitert. Er ist zu beschäftigt mit dem Ankauf eines Hauses und ist in Scherereien mit der türkischen Regierung verwickelt. Nur Muzzaffers Freund Saffet (M. Emin Toprack) und sein Neffe Ali (Muhammed Zimbaoglu) sind sofort für das Projekt zu haben. Als er mit dem Drehen zu seiner Komödie beginnen will, merkt er jedoch, dass er selber noch nicht bereit ist dazu.

19.02.2021

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black

Kung Fu Panda 4