The Big Lebowski Grossbritannien, USA 1998 – 114min.

Pressetext

The Big Lebowski

I'm the Dude. So that's what you call me. That, or Duder. His Dudeness. Or El Duderino. - Jeff "The Dude" Lebowski

Jeff Lebowski (Jeff Bridges) ist der wohl trägste Mensch von Los Angeles. Während am anderen Ende der Welt der Golfkrieg tobt, lebt der Alt-Hippie geistig noch immer in den Siebzigern. Er entspannt zum Ambient-Sound von Walgesängen und ernährt sich ausschliesslich von White Russians; selten legt er mal den Joint aus der Hand. Bowling mit seinen Freunden Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) ist das einzige, zu dem er sich aufraffen kann. Doch mit dem easy going ist es schlagartig vorbei, als der Dude mit einem Millionär aus Pasadena (David Huddleston) verwechselt wird. Erst verprügeln ihn zwei Geldeintreiber, um Schulden seiner angeblichen Frau Bunny (Tara Reid) bei ihm einzukassieren, dann wird eben jene Bunny entführt, und der "echte" Mr. Lebowski bittet den Dude, als Kurier zu fungieren. Doch als er die Lösegeldübergabe vermasselt, findet er sich plötzlich in einem undurchschaubaren Geflecht verschiedenster Interessen, verfolgt und bedroht von Gangstern, der Polizei und einem Trio deutscher Nihilisten.

Welche Rolle spielt dabei der Pornoproduzent Jackie Treehorn (Ben Gazarra)? Was reizt Lebowskis Tochter Maude (Julianne Moore), eine Avantgarde-Künstlerin, an einem Looser wie ihm? Und ist Bunny überhaupt entführt worden? Ausgerechnet der Dude, die Personifizierung des Nichtstuns, muss nun handeln um zu überleben...



Nach "Raising Arizona" und "Fargo" drehten Joel und Ethan Coen mit THE BIG LEBOWSKI bereits ihre dritte Entführungsgeschichte. Mit gewohnter Lakonie und bissiger Ironie schicken sie ihren Helden auf eine Odyssee durchs verbrecherische Los Angeles; die Coens selbst charakterisieren ihre durchgeknallte Kidnapping-Komödie als "Raymond-Chandler-Story für die 90er."

Neben Stammschauspielern wie John Goodman, Steve Buscemi, John Turturro, Jon Polito und Peter Stormare geben Jeff Bridges, David Thewlis, Ben Gazzara, Julianne Moore und Flea, Bassist der Red Hot Chili Peppers, ihr Coen-Debüt.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Schräge Komödie mit ebenso schrägen Charakteren. Die Dialoge, wie auch das Schauspiel sind auf einem grandiosen Niveau. Und obwohl die Handlung eher uninteressant ist, hat es "The big Lebowski" durch seine spezielle Machart zum Kultfilm geschafft.
8/10


Barbarum

vor 10 Jahren

Aberwitzige Story, skurrile Figuren. Ich habe mich köstlich amüsiert, immer wieder


fanya

vor 10 Jahren

Aberwitzige Figuren.


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire