Monument Ave. USA 1998 – 93min.

Pressetext

Monument Ave.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

tuvock

vor 10 Jahren

Wenn man sich denkt, wie hart Drogen bekämpft werden und wie effizient die Polizei dagegen arbeitet, trotzdem sind es 500 - 600 Milliarden US $ weltweit die umgesetzt werden, wahrscheinlich eh 1 Billion US $. Nun diese Geschichte geht mir deswegen unter die Haut weil ich viele Leute kenne die durch Drogen geschädigt wurden, leider viele kenne, die nicht aufhören konnten und können, und viele Leute kenne, die im Umfeld damit zu tun haben, es ist echt zum Weinen. Du verliest Kinder an die Drogen, die halbe Familie leidet und viele Dinge sind nie gut zu machen.

Was mir am Film besonders gefällt ist das Dwayne Johnson eine hervorragende Rolle hat, der Film ist höchst glaubwürdig, und auch wenn die Story nicht glaubwürdig ist, naja sagen wir mal so, ein Geschäftsmann der nichts mit der Bösen Seite der Macht zu tun hat, dem es gut geht, spielt Spitzel für die Polizei und die Staatsanwältin hilft ihm dabei, noch dazu mit einem Muskelprotz und einem Regisseur der sonst nur für Stunts in Action Filmen zuständig war naja kann das gut gehen?

Ja für mich ja, auch wenn es unglaubwürdig ist, die Story etwas einfach wirkt, nein der Film hat super Aussagen, ich lasse den Film so stehen, er ist für mich sehr spannend, ich mag den Film, er hat gute Leute und eine sehr gute Story, Also ich finde den Film gut, sicher kann man den Film jetzt zerpflücken und sagen da und dort ist viel Unglaubwürdigkeit da, als z. B. die Kartelle kämpfen auf einem Schrottplatz, und darunter sich der Kartellboss aus Mexiko persönlich findet, oder die schwache Leistung der Nebenfiguren, also ohne Dwayne Johnson und der Schauspieler der DANIEL spielt, ist der Film nicht so gut wie ich finde. Nicht dass alle irgendwie glänzen, nein überhaupt nicht, aber irgendwas haben sie und dass bringt mich dazu den Film sehr gut zu bewerten. O. K. die Story ist einfach, die Action nicht gerade glaubwürdig, alle überleben alles, dafür ist Rock in einer super Rolle zu sehen, die Staatsanwältin leider bleibt hinten etwas zurück, aus der hätte man viel raus holen können, egal, ich lasse mich halt gerne blenden, für mich der Top Film heuer, also einer von den 10 - 30 Top Filmen heuer.

Sicher hat der Film nichts von der Intensität eines " Dead Man Walking", nicht viel von der Brisanz eines " Bordertown" und auch weit entfernt von " Das Kartell" trotzdem funktioniert der Film super und ich weiß nicht wieso aber ich liebe den Film und ich liebe Dwayne Johnson. Man hätte mehr aus dem Film machen können, z. B. viel mehr aus der Story dass John dem DANIEL der aus dem Knast raus ist viel Geld bietet für einen Kontakt. Im Film fehlt auch die Überraschung, der Hype, das Ganze rundherum dass dich schwitzen lässt, trotzdem, ich liebe den Film, er ist spannend und hat 'ne super Story und ich vergebe mal echt 90, 5 Punkte.Mehr anzeigen


tuvock

vor 10 Jahren

Man hört immer, das ist sein bester Film, der Beste Film des Jahres, sein Bester Film heuer, oder Ihr bester Film heuer, doch was dieser 110 Minuten Streifen zu bieten hat, ich muss sagen das ist Dwayne Johnsons bester Film überhaupt und sein bester Film heuer, nicht nur weil er als Produzent eine gute Geschichte sich mit ausdachte, sondern weil sie auch auf wahren Begebenheiten basiert und einfach megaspannend ist.

Schade dass man in dem Film nur von der mexikanischen Stadt Ciudad Juarez gehört hat, die 2011 an die 3. 300 Tote durch Schusswechsel und Mord zu verzeichnen hatte, aber das reicht wenn man davon nur kurz hört. Ich muss sagen, der Film geht absolut unter die Haut, nicht nur für Leute die ein Kind haben, die Mutter sind, die Vater sind, sondern auch für Leute die mit dem Thema Drogen, Kriminalität, Jugendkriminalität, Versagen des Systems usw. zu tun haben.

Der Film hat einen sehr starken guten Darsteller, er ist sehr spannend und gut gemacht, es ist ein hoch anspruchsvoller und sehr starker Film mit einer guten Musik, der Film hat einen sehr guten Hauptdarsteller, der nicht blöd oder unnötig witzig wirkt und eine sehr gute Figur macht.

Anfangs fast nicht zu erkennen, sondern nur über die Stimme, Staatsanwältin Joanne Keeghan, als alternde Grand Dame Susan Sarandon. Sie ist schon etwas älter als die anderen Darsteller, aber das macht nichts, sie ist eine sehr gute Darstellerin und ich mag sie. Aber dazu später mehr,

Der Film der auf einer wahren Begebenheit basiert und 15 Millionen US $ gekostet hat, wird wahrscheinlich kein großer Hit in Amerika werden, in einem Land in dem eine Ausgabe vom Märchen Rotkäppchen verboten ist, weil darauf ein Kind mit einer Flache Wien zu sehen ist, während woanders in Amerika schon Kinder Waffen haben dürfen. Ja irre das Land, dort wo Drogenbesitzer stärker und härter bestraft wird als Kindesmissbrauch, ja das soll einer verstehen.

In diesem Land Amerika, kommt dieses Mal ein Film ins Kino, der es mit der Realität sehr genau nimmt, der gute Kameraaufnahmen hat, und keine unnötigen CGI Effekte zu zeigen hat, ich glaube es waren gar keine dabei. Ein Film der gut gefilmt wurde und einfach spannend ist, einfach sehr spannend. Ich mag den Film, aber nun zur Handlung.

Der Film beginnt mit JASON der von seinem Freund GREG ein Paket mit Ecstasy enthält, sicher an die 1. 000 Tabletten. In dem Paket das er bekommt ist ein Peilsender der DEA, die Drogenbehörde der USA, die dem Justizministerium der Vereinigten Staaten unterstellte Strafverfolgungsbehörde mit so ziemlich aller Macht die es gibt.

JASON wandert daraufhin in den Knast, seine Mutter, nichtsahnend, fast dem Herzinfarkt nahe, ruft Ihren Ex Mann JOHN MATTHEWS (Dwayne Johnson) an, um ihn um Hilfe zu bitten, der daraufhin einen sehr guten Anwalt anruft, der gleich zur Sache kommt. Die Menge die JASON gedealt hat, bekommen hat, oder wie auch immer, ist so groß, dass ihn eine Strafe von 10 - 30 Jahren im Knast erwartet.

Nun muss eine Lösung her, SYLVIE COLLINS, Ex von JOHN, bittet ihn zu helfen, egal was es kostet, egal was er machen muss, JASON darf nicht im Knast bleiben, er ist Ihrer Meinung nach unschuldig. JOHN der Besitzer einer Bau und Transportfirma, setzt sich mit JOANNE, der Staatsanwältin auseinander.

Klar gibt es eine Lösung, die JOANNE dem Vater sagt. Die Haftdauer von Sohn JASON, kann nur reduziert werden, wenn JASON der Staatsanwaltschaft hilft, weitere Drogendealer bzw. Verbrecher festzunehmen. Aber das geht nicht, weil JASON das nicht will, zudem er keinen Dealer kennt den er ausliefern kann. Also heißt es für ihn ab sofort Gefängnis.

Klar kann JOHN das nicht mit ansehen, und so ist er erneut bei JOANNE. Es gibt doch noch eine Möglichkeit, und JOHN ergreift sie, er bietet sich an selbst bei der Verhaftung anderer Dealer zu helfen, wenn Frau Staatsanwältin Ihre Kontakte spielen lässt und dafür im Gegenzug JASON zur Freiheit verschafft.

Normalerweise würde sie nicht eingehen auf den Deal, aber Ihre Wiederwahl steht auf dem Spiel und so geht sie ein auf den Deal. Nur wie soll er das anstellen, wie soll JOHN das schaffen? So hat er eine Idee und geht alle Mitarbeiterakten durch bis er auf DANIEL JAMES trifft, der bei der Bewerbung angegeben hat 2 x gesessen zu sein.

Mittlerweile auf freien Fuß, 1 Woche in der Arbeit bei JOHN sucht ihn dieser auf und bittet ihn, ihm einen Kontakt zu verschaffen sagt aber nicht wofür. DANIEL lehnt ab, er hat Familie, JOHN sieht sich am Ende. Doch die 20. 000 US $ die er bietet, bringen DANIEL zum Umdenken, und so macht er ihn mit MALIK bekannt, einem Stadtbekannten sehr gefährlichen Dealer.

MALIK und DANIEL waren schon oft miteinander unterwegs haben viele Geschäfte gemacht und sind im Knast gesessen. Doch nur hat DANIEL eine Bitte an MALIK, JOHN tritt auf, als Mann der Geld verdienen will und seine Lebensversicherung sichern möchte.

Und er hat einen guten Plan, JOHN tritt als Kurier auf und er bietet sich an mit seinen Trucks Transporte zu machen, und das macht er auch. Viel geht schief, viel geht gut, doch eines hat er nicht bedacht, MALIK benutzt ihn, und JOANNE auch. Davor hat Agent COOPER den gutgläubigen JOHN gewarnt.

Erinnert sich noch wer an die Wiederwahl von Obama im Jahr 2012? Neben den US-Präsidentschaftswahlen standen in 38 Staaten über 170 Volksentscheide an: darunter Abstimmungen zur Legalisierung von Marihuana und zur Homo-Ehe. In Kalifornien stand auch die Todesstrafe auf dem Prüfstand. Doch eines hat er nicht bis heute geschafft, die Waffenlobby zu entmachten. Die Todesstrafe wurde auch nicht abgeschafft, und Drogenbesitz wird noch immer sehr hart bestraft.

Wenn man sich denkt, wie hart Drogen bekämpft werden und wie effizient die Polizei dagegen arbeitet, trotzdem sind es 500 - 600 Milliarden US $ weltweit die umgesetzt werden, wahrscheinlich eh 1 Billion US $. Nun diese Geschichte geht mir deswegen unter die Haut weil ich viele Leute kenne die durch Drogen geschMehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire