Der Soldat James Ryan USA 1998 – 170min.

Pressetext

Der Soldat James Ryan

Der Zweite Weltkrieg war eines der folgenschwersten Ereignisse des 20. Jahrhunderts und ein entscheidender Augenblick für Amerika und die Welt. Er verschob Grenzen. Er veränderte für immer die Leben derer, die ihn überlebten, und er prägte die nachfolgenden Generationen. Man nannte ihn 'den letzten grossen Krieg'.

Nichts hat die Soldaten vor dem Strand von Omaha auf den Kampf vorbereiten können, der ihnen hier bevorsteht. Sie sind voller Hoffnung und Entschlossenheit, doch keiner von ihnen weiss, ob er die Landung an dem kleinen Strandabschnitt in der Normandie im Jahr 1944 überleben wird.

Während seine Augen die Küste der Normandie absuchen, glaubt auch Captain John Miller (Tom Hanks), dass die grösste Herausforderung, der er je in diesem Krieg gegenüberstand, für ihn und seine Männer darin liegen wird, die Invasion zu überleben. Aber seine schwierigste Aufgabe liegt erst noch vor ihm.

Noch während die Alliierten Streitkräfte am Strand von Omaha an Boden gewinnen, bekommt Miller den Befehl, sich mit seiner Einheit hinter die feindlichen Linien durchzuschlagen und dort einen Mann herauszuholen: den Soldaten James Ryan (Matt Damon). Ryan ist der jüngste von vier Brüdern; nachdem drei von ihnen kurz hintereinander im Kampf gefallen sind, ist er nun der letzte Überlebende seiner Familie.

Während das Sonderkommando tiefer ins Feindesland eindringt, stellen Captain Millers Männer ihre Befehle in Frage. Weshalb ist der eine es wert, das Leben von acht Männern zu riskieren - und weshalb ist das Leben dieses Soldaten mehr wert als das ihre?

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

movie world filip

vor 12 Jahren

Der Anfang und das Ende, realistischer geht nicht. das war Weltklasse... Unvergesslich. Die Geschichte selber war ok.


sniper8

vor 14 Jahren

ich finde diesen film muss man jedem ans herz legen. viele reden von krieg, als wär er nur ein spiel, denken nur an die strategie und keinen kümmerts was die soldaten erleben.
steven spielberg beginnt schon ganz schonungslos mit der landung auf omaha beach. schonungslos wird in den ersten 20 minuten das schockierende grauen dargestellt. als zuschauer kann man sich in die soldaten hineinfühlen, weil die kamera immer mit den soldaten mitgeht oder mitrennt und genau hier wird schon deutlich, worauf spielberg hinaus ist: nicht der hintergrund im zweiten weltkrieg wird vorgeführt, sondern einfach wie die menschen die kämpfen leiden. viel besser kann man das kampfgeschehen gar nicht beschreiben als das es ist.
dazu hat spielberg einen exzellenten cast gewählt. tom hanks, tom sizemore, matt damon bis hin zum bis dahin noch nicht extrem bekannten vin diesel. jede rolle, auch die der statisten sind erlesen ausgewählt.
leute, die immer noch nicht kapiert haben, dass krieg keine coole action ist, sollten diesen film schauen. ich denke "saving private ryan" wird noch vielen die augen öffnen.
schauspieler in guter form, bilder die alles sagen und ein spielberg in höchstform ergeben ein bahnbrechendes, schockierendes und erstaunliches meisterwerk. er geht recht unter die haut.Mehr anzeigen


chaisheng

vor 18 Jahren

Der Film überzeugt in allen Belangen obwohl er wirklich brutal die Grausamkeiten des Krieges darstellt ist er unglaublich sehenswert. Den die Darsteller sind aller erste Sahne und dabei kommt kollegialität und Gefühle wie Angst usw. zwischen den Soldaten nicht zu kurz. Die Kulisse ist einfach atemberaubend man fühlt sich wie in diese Zeit zurück versetzt. Doch der Film ist eindeuting nichts fürs sanfte Gemüt den er ist wirklich äusserst brutal und zu gleich realistisch. Doch kann man doch die Ami-Propaganda spüren was das einzige ist was mir nicht so gefiel. Fazit: Enorm gutes Antikriegs-Drama.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Godzilla x Kong: The New Empire

Back to Black