CH.FILM

Meschugge Deutschland, Schweiz, USA 1998 – 103min.

Pressetext

Meschugge

MESCHUGGE ist ein Thriller und die Geschichte einer Liebe - der Liebe zwischen David und Lena, die in New York aufeinandertreffen, ohne zu ahnen, wie sehr ihrer beider Leben bereits miteinander verknüpft sind.

Als die deutsche Jüdin LENA KATZ (Maria Schrader) ihre MUTTER (Nicole Heesters) zum Geburtstagsessen von ihrem New Yorker Hotel abholen will, findet sie im Hotelflur eine fremde Frau in einer Blutlache liegen. Sie begleitet die Schwerverletzte auf die Notfallstation. Dort begegnet sie dem Sohn der Schwerverletzten, DAVID FISH (Dani Levy). Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Während DAVIDS MUTTER (Lynn Cohen) noch in derselben Nacht an den Folgen ihrer Verletzungen stirbt, verlässt LENAS MUTTER, eben erst angereist, ohne Begründung fluchtartig schon wieder New York.

Die tote Frau im New Yorker Hotel gibt nun Rätsel auf: War es ein Unfall oder wurde sie gar ermordet? David Fish, der Sohn der Toten, macht sich mit dem zwielichtigen Anwalt Kaminski in der Hitze New Yorks daran, dem Fall nach zuspüren . Im Laufe der Ermittlungen wachsen nicht nur Kaminskis Verdächtigungen gegen Lenas eigene Familie, sondern auch die Leidenschaft der Betroffenen, David und Lena. Aus Angst und im Tumult der Gefühle verpasst jedoch Lena die Gelegenheit, David ihre Herkunft zu gestehen. Als sie auch noch von der drohenden Beweislast gegen ihre eigene Mutter erfährt, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Soll sie ihre Familie schützen, deren dunkle Geheimnisse und Verstrickungen sie nicht kennt, oder soll sie sich David und dem immer unheimlicher werdenden Kaminski anvertrauen, um das Verbrechen, das zwischen ihren beiden Familien steht, aufzuklären?

Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und der Angst vor der Wahrheit, erfahren David und Lena schliesslich, was ihre Familien auf tragische und schicksalhafte Weise miteinander verbindet. Es sind Schatten aus der Vergangenheit, die weiter zurückliegen als Lena und David alt sind und die ihre beiden Familien aus einer jahrzehntelangen Idylle herausreissen. Als sich am Ende die Ereignisse überstürzen, in denen auch Lenas Mutter ihr Leben lässt, finden Lena und David trotz der schrecklichen Familiengeheimnisse zueinander - der Liebe wegen.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire