Kleine Teun - Little Tony Niederlande 1998 – 95min.

Kurzbeschreibung

Kleine Teun - Little Tony

Genre
Komödie Drama

Der Bauer Brand (Alex van Warmerdam) lebt an einem Deich draussen auf dem Land. Er kann weder lesen noch schreiben und wird vollkommen dominiert von seiner Frau Keet (Annet Malherbe). Ihre Ehe ist kinderlos, ihre Beziehung ist eintönig geworden, sie haben sich nicht mehr viel zu sagen.

Eines Tages engagiert Keet die schöne Lena (Ariane Schluter) als Privatlehrerin, um ihrem Mann Lesen und Schreiben beizubringen. Keet beobachtet die beiden auf eine äusserst seltsame Art - sie spürt, dass Brand sich bald in die junge Frau aus der Stadt verlieben wird. Nach einiger Zeit erfüllt sich Keets dunkler Plan, aber ihre Machenschaften haben unabwendbare - wenn auch ungeahnte Konsequenzen. . .

Eine 'Menage a trois', die für Brand zu kompliziert, für Lena zu verwirrend und für Keet zu verzweifelt wird.

Eigenwillig-trockener Humor und aussergewöhnlich phantasievoll und sorgfältig komponierte Schauplätze zeichnen diese brillant inszenierte und ebenso brillant gespielte schwarze Komödie aus.

Regisseur Alex van Warmerdam ist eine selten spannende Künstler-Persönlichkeit, seine Vielseitigkeit ist äusserst reizvoll und alle seine Begabungen sind auch wunderbar in LITTLE TONY zu spüren.

Seit Mitte der achtziger Jahre realisierte er einen Kurzspielfilm und vier Langspielfilme. Er schreibt die Drehbücher für seine Filme selbst, tritt immer auch als Schauspieler auf, komponiert oft die Filmmusik und produziert, zusammen mit seinem Bruder, auch selbst.

Bekannt geworden ist der 1952 geborene Alex van Warmerdam mit seiner europaweit frenetisch gefeierten Theaterarbeit mit den legendären holländischen Gruppen HAUSER ORKATER und DE MEXICAANSE HOND (u.a. in den siebziger und achtziger Jahren am Zürcher Theaterspektakel). [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 26. März 1999

Romandie: 26. November 1998

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Kleine Teun - Little Tony

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 53 Filme