Grosse Erwartungen USA 1998 – 111min.

Kurzbeschreibung

 Grosse Erwartungen

Genre
Drama Liebesfilm

Die beiden zehnjährigen Waisen Finnegan (Ethan Hawke) und Estella (Gwyneth Paltrow) lernen sich Ende der Siebziger Jahre kennen. Der Junge lebt bei seiner Schwester (Kim Dickens) und ihrem Freund (Chris Cooper), einem Fischer, das Mädchen dagegen bei ihrer steinreichen Tante (Anne Bancroft). Obwohl die höchst exzentrische alte Lady prophezeit, dass Estella Finn das Herz brechen wird, verliebt er sich rettungslos in seine Märchenprinzessin und vergisst dadurch auch die dramatische Begegnung mit einem Sträfling (Robert DeNiro), dem er auf der Flucht helfen musste.

Über nasse Küsse an einem Springbrunnen entwickelt sich die Beziehung von Finn und Estella allerdings nie hinaus, denn während es ihm ernst ist, spielt sie nur mit seinen Gefühlen.

Jahre später begegnen sie sich in New York wieder. Finn, der diesem Aufbruch in eine neue Welt der Laune eines anonymen Kunstmäzens zu verdanken hat, hofft hier darauf, mit seiner Malerei die Galerien von Manhattan zu erobern, während Estella daran denkt, den wohlhabenden Architekten Walter Plane (Hank Azaria) zu heiraten. Als der mittellose Künstler aus Florida tatsächlich zum umschwärmten Star der Szene aufsteigt und ihm seine Werke aus der Hand gerissen werden, scheint auch ein Happy End mit Estella greifbar nahe.......

Nach Motiven des berühmten Romans von Charles Dickens um Liebe und Ambitionen im Viktorianischen London entstand der neue Film von Alfonso Cuaron eine moderne Lesart des Klassikers angesiedelt in der Glitzerwelt der New Yorker Kunstszene sowie in Süd-Florida, mit Musik von Pulp, Chris Cornell und Tori Amos. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 13. März 1998

Romandie: 6. Mai 1998

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 10 Monaten

Unter den zahlreichen Dickens-Verfilmungen zählt diese hier von Alfonso Cuarón (Children of Men, Pans Labyrinth) wohl zu den besten Arbeiten.
Er hat den Originalplot ins 20. Jahrhundert versetzt und beweist mit seiner Anpassungsfähigkeit die Zeitlosigkeit des Themas.
Dickens-Kenner werden bekannte glückliche Fügungen beim Finale entdecken, ohne sie mit Vorwürfen zuzuschütten. Auch das langanhaltende Happy End kann in vollen Zügen genossen werden dank Kamera, Schnitt sowie der beiden grandiosen Hauptdarstellern Ethan Hawke (Finnegan Bell) und Gwyneth Paltrow als Estella.
Rahmenhandlung und Hauptstrang ergänzen sich wie Hand und Handschuh.
Das ganze Konstrukt wurde von der reichen alten Dame Nora Dinsmoore (großartig Anne Bancroft) eingefädelt, die von ihrer großen Liebe verraten wurde und allein fast dement vor dem Traualtar gelandet war. Sie schwört ewige Rache und fädelt ein kindliches Liebeverhältnis zwischen ihrer Nichte Estella und dem armen Waisenkind Fynn ein, das fast geglückt wäre. Der hilft inzwischen mal dem entflohenen Sträfling Arthur Lustig (Robert De Niro). Soweit die Rahmenhandlung.
Alle drei Figuren sehen sich in den nächsten Jahren nicht wieder. Erst am Ende treffen sie sich. Fynn ist ein berühmter Maler geworden, Estella will heiraten und Arthur Lustig steht vor Fynns Tür und überlässt ihm seine millionenschweren Gewinne. Die beraubte Mafia wird sich an ihm rächen. Hier feiern Abhängigkeit und Belohnung fröhliche Urstätt und vermitteln ein Wohlfühlgefühl erster Güte.
Einziger Kritikpunkt ist der Titel: Hier hat eigentlich niemand große Erwartungen. Keiner erwartet irgendetwas. Aber jeder weiß, was er oder sie will.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Grosse Erwartungen

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme