Der Staatsfeind Nr. 1 USA 1998 – 131min.

Kurzbeschreibung

Der Staatsfeind Nr. 1

Genre
Action Thriller

'Wir sind im Krieg, 24 Stunden am Tag', beschreibt Thomas Brian Reynolds (JON VOIGHT) vom mächtigen Geheimdienst NSA seinen Auftrag: den Schutz der US Demokratie. Als er deren Zukunft durch einen Politiker gefährdet sieht, der gegen ein neues, der NSA unbegrenzte Freiheiten einräumendes Sicherheitsgesetz stimmen will, lässt er den unbequemen Mann aus dem Weg räumen. Doch der Mord wurde zufällig gefilmt, und das Beweismittel dem jungen Staranwalt Robert Dean (WILL SMITH) unbemerkt zugesteckt.

Ohne Motive und Hintergrunde zu kennen, gerät der Jurist ins Visier der NSA, durch deren geschickte Manipulation Dean von einem Tag zum nächsten seinen Job, seine Frau, seinen guten Ruf, kurz: seine Identität verliert. Auf sich allein gestellt und ins Bodenlose stürzend, flüchtet Dean vor den unbekannten Gegnem. Bis ihm der im Untergrund arbeitende Überwachungsexperte Brill (GENE HACKMAN) die Augen öffnet und erst widerwillig, dann aber entschlossen zum Gegenangriff bläst.

Das Dreamteam des Powerkinos, Produzent Jerry Bruckheimer ('Armageddon - Das jüngste Gericht', 'Con Air') und Regisseur Tony Scott ('Crimson Tide') verschwört sich mit erneuter Hitgarantie gegen Leinwandlethargie. Ihr fünfter gemeinsamer Film ist ihr erster Polit-Thriller, eine mit Jungstar Will Smith ('Men in Black'), Kinolegende Gene Hackman ('Absolute Power') und Oscarpreisträger Jon Voight ('Mission: Impossible') grossartig besetzte Warnung vor dem gläsernen Menschen und mächtige, ihn zerbrechende Behörden.

Die Gefahren der modernen Überwachungstechnologie aufdeckend, lassen die Filmemacher einen Star-Anwalt, der, ohne es zu wissen, einen Politmord aufdecken könnte, von einem skrupellosen Geheimdienst in die Enge treiben. So entsteht ein zweistündiger durch Action und Emotionen hochgekochter Hitzeschub, der niemanden kaltlässt und klarmacht, dass hier der Jäger, nicht der Gejagte DER STAATSFEIND NR. 1 ist. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 8. Januar 1999

Romandie: 6. Januar 1999

Tessin: 15. Januar 1999

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

chaisheng

vor 18 Jahren

Der Film fängt relativ langweilig an, was aber in keinster weise ein Minuspunkt ist. Doch Sobald Robert Dean Clayten alias Will Smith ärger mit dem Staat bekommt gehts rund. Und der Film ist in keinster weise langweilig obwohl nicht andauernd Action am laufen ist. Es werden auch familiäre Themen aufgenommen. Doch der Mittelpunkt bleibt natürlich die Ueberwachung vor der man nirgends Geschützt ist. Fazit: Genialer Staats/Action Streifen ohne auch nur einen Kratzer.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Der Staatsfeind Nr. 1

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme