American History X USA 1998 – 119min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

40

9

2

0

1

4.7

52 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Janissli

vor 5 Jahren

Hammer Film, der anhaltend unter die Haut geht. Brutal, spannend und mit einem hervorragenden Spannungsbogen. Sollte man gesehen haben.


julianne

vor 8 Jahren

Einer der besten Filmen Ever Edward Norton ist der Wahnsinn was für ein actor!! Oscar hätte er bekommen müssen immer wieder so beeindruckend grosses Kino!!!!!!!


Tatschi82

vor 11 Jahren

Brutal, unbarmherzig und kompromisslos und deswegen wirklich gut. Super Leistung der beiden Edwards. Geht unter die Haut und bleibt da


fcamichel

vor 11 Jahren

Eindrücklicher Film der seine Mitteilung klar, direkt und brutal vorträgt. Sollte zum Pflichtprogramm in jeder Schule gehören.


movie world filip

vor 12 Jahren

norton ist okay aber jeder neonazi film ist irgendwie schwach... wie das kommt weiss ich nicht... vielen finden diese film klasse, ich nicht


huettel

vor 12 Jahren

dieser film bewegt einem sehr, denn man sieht was man aus sich selbst machen kann, wenn man akzeptieren kann was man will.


skijump

vor 15 Jahren

Der Film geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wirklich sehr sehr eindrücklich!!


Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

Der Film zeigt fast schon dokumentarisch, wie sich junge Weisse in den USA zusammenschliessen und sich einen gegenseitigen Respekt versprechen, wenn sie sich gegen eine andere Rasse von Menschen plakativ aufspielt. Ein Hass entsteht aus einem Gruppendruck, aus Überlebensängsten und aus nicht akzeptiert werden.
Derek (Ed Norton) ist ein Vorbild für seinen jüngeren Bruder Danny (Eddy Furlong). Als sich Derek in Haft bewusst wird, an was er geglaubt und was er gelebt hat, hat sich Danny ganz nach seinem Vorbild weiter in gleiche soziale Umgebungen begeben und seinen Hass an "Fremden" zur Lebenseinstellung gemacht.
Der Film provoziert, aber nimmt politisch Stellung. Und das eindrücklich und auf eine rauhe und klare Art und Weise.
Ein wichtiger Film, der dank seiner fantastischen Schauspieler zum wahren Drama der neofasistischen "Kultur" avanchiert. Sehr eindrücklich. Einer der besten Filme, trotz der vielleicht vielen unbekannten "Hinter den Kulissen"-Story zwischen Regisseur Tony Kaye und den Studio Executives. Anyway, Film anschauen!Mehr anzeigen


sniper8

vor 15 Jahren

einer machte den schritt einen film über den allgegenwärtigen rassismus zu machen und wer den schritt tut muss genau wissen was er da macht. das heisst, auch gute schauspiler engagieren, die auch den mut haben solche rollen zu übernehmen. "american history x" ist ein vielseitig erzählter und vor allem sehr anspruchsvoller film.
bestechend ist die handlung dadurch, dass sie in rückblenden erzählt wird und dass die vergangenheit in schwarzweiss gehalten ist.
edward norton der hauptakteur ist ein sehr vielseitige schauspieler, der immer wieder durch seine speziellen filme auffällt. er kann das umsetzen, was der regisseur verlangt und das mit einer genialität, die nur wenigen schauspielern vergönnt ist. es brauch sehr viel mut, eine so mit hass erfülte person darzustellen, die sich von all dem abwendet, was ihm mal etwas bedeutet hat und wo er seinen ganzen freundeskreis hatte.
durch den sprung zwischen vergangenheit und gegenwart kann man den wandel erkennen den die hauptfigur durchmacht und wie seine szene die er im gefängnis erlebt, nicht immer die ist für die er sie gehalten hat.
tom kaye ist ein meisterwerk gelungen. aufwühlend wie auch tabubrechend. einfühlsam wie auch ziemlich brutal. aber so geht es.
der film nimmt eine antirassistische haltung ein, wie der handlungsverlauf zeigt. der schluss ist berührend, er stellt dar, wie es dazu kommen konnte und was der hass mit einer person anrichten kann.
"american history x" rüttet die menschen wach und edward norton wurde zu recht für den oscar nominiert.Mehr anzeigen


skijump

vor 16 Jahren

Sehr berührend, regt zum Nachdenken an.


katii

vor 18 Jahren

also ich finde de film sehr gut, er isch sehr i drücklech, und au trurig.


Watchlist