Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa USA 1993 – 118min.

Kurzbeschreibung

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Genre
Komödie Drama

Johnny Depp und Leo Di Caprio in einer schrägen Familiengeschichte, die definitiv ans Herz geht.

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 8 Monaten

Ein großartiger Film, den eine ebenso grandiose Crew zu einem Erlebnis macht. Die Atmosphäre eines verschlafenen Provinznestes wird wie immer bei Hallström in wunderschönen Farben erzählt, die die Tristesse zwar abmildern, aber nicht völlig verschwinden lassen. Das geschieht stets in der überaus fruchtbaren Zusammenarbeit mit seinem Kameramann Sven Nykvist. Von den hier dargestellten Charakteren bleiben von allen die unglaublich dicke Mutter (Darlene Cates) und natürlich die Titelfigur Johnny Depp im Gedächtnis. Im Original fragt sich der Autor Peter Hedges, was wohl an Gilberts Seele nagt? Das ist die Verantwortung für seine vaterlose Familie und hier vor allem für den überragenden, damals noch jungen Arnie (Leonardo DiCaprio). Der spielt den leicht debilen Bruder so überzeugend, dass man versucht ist, ihn tatsächlich für behindert zu halten.
Am Ende wartet ein typisch amerikanischer Schluss auf uns, der nicht nur wegen der Feuerbestattung der Mutter gelungen ist, und auch nicht als Sinnbild für eine mobile Gesellschaft steht, sondern der als Symbol für einen neuen Anfang gelten kann. Gilbert Grape hat einen Reifeprozess durchgemacht und bricht zu neuen Ufern auf. Von einem tiefen Ernst, der berührt, aber nicht runterzieht.Mehr anzeigen


Shaye

vor 12 Jahren

Einer der besten Filme der Sparte Drama. Unglaunlich geniale Schauspieler (Leonardo DiCaprio hätte dafür nen Oscar bekommen sollen), sehr tragisch und mitreissend.


Shaye

vor 12 Jahren

Einer der besten Filme der Sparte Drama. Unglaunlich geniale Schauspieler (Leonardo DiCaprio hätte dafür nen Oscar bekommen sollen), sehr tragisch und mitreissend.


Watchlist

Kinoprogramm Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme