CH.FILM

Noel Field - Der erfundene Spion Schweiz 1993 – 104min.

Kurzbeschreibung

Noel Field - Der erfundene Spion

Genre
Dokumentation

Das Geheimnis um eine Schlüsselfigur der Schauprozesse in Osteuropa.
Die spannende Geschichte eines in der Schweiz aufgewachsenen Amerikaners, der 1949 hinter dem eisernen Vorhang verschwand, zu einer Schlüsselfigur der stalinistischen Schauprozesse wurde und nach seiner Freilassung freiwillig in Ungarn blieb. Wer war dieser Noel Field? Ein westlicher Spion, ein kommunistischer Aktivist, ein gutgläubiger Romantiker? Noel Field war der europäische Leiter eines amerikanischen Hilfswerks im Zweiten Weltkrieg. Mit seiner Arbeit hat er unzähligen Kommunisten im besetzten Europa das Leben gerettet. 1949 wurde er nach Budapest entführt und beschuldigt, als Agent des CIA höchste kommunistische Parteifunktionäre unterwandert zu haben. In fünf Jahren Geheimhaft wurden ihm in unzähligen Verhören Aussagen abgepresst, die ihn zum Kronzeugen in den Schauprozessen machten, die ab 1949 in allen Hauptstädten des Ostblocks über die Bühne gingen. Wer damals als "Fieldist" galt, war dem Todesurteil nahe.

Theo und Amalie Pinkus waren mit Noel und Herta Field befreundet. Durch die Anregung
und mit Hilfe von Theo Pinkus begann der Filmemacher Werner Schweizer 1990 seine
umfangreichen Recherchen für den Film und den zweibändigen Quellenband, der im
Berliner Basisdruck Verlag erschienen ist. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Noel Field - Der erfundene Spion

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme