The Loveless USA 1982

Kurzbeschreibung

The Loveless

Genre
Drama

Irgendwo in Georgia, gegen Ende der Fünfzigerjahre: Vance (Willem Dafoe in seinem Leinwanddebüt) wartet bei einem einsamen Diner auf die Mitglieder seiner Biker-Clique, mit denen er nach Florida zu den Rennen von Daytona fahren will. Wegen einer Motorradpanne treffen Davis, Hurley, Debbie, La Ville und Ricky mit Verspätung ein, und die Gruppe sieht sich gezwungen, einen längeren Zwischenhalt im Ort einzulegen, um Hurleys Maschine zu reparieren. Ein Garagist stellt nach anfänglichem Zögern seine Werkstatt zur Verfügung, und während sich Hurley an die Arbeit macht, schlagen seine Kumpels mit Herumlungern die Zeit tot. So lernt Vance an der Tankstelle Telena kennen, die ebenso desillusionierte wie überbehütete sechzehnjährige Tochter des Lokalmatadors Tarver. In seiner schwarzen Lederkluft wirkt Vance auf die junge Frau wie der Erlöser von einem fremden Stern und sitzt deshalb schon bald am Steuer ihrer Corvette – für eine gemeinsame Spritzfahrt, die im Motelzimmer und schliesslich in einer Katastrophe endet. Kathryn Bigelow stellte mit ihrem Regieerstling eindrücklich ihre Leidenschaft fürs Kino sowie ihre handwerkliche Präzision unter Beweis und schuf einen faszinierenden, stark stilisierten Neo noir, der längst Kultstatus geniesst. Unaufgeregte Kameraeinstellungen fangen dabei jedes noch so kleine Detail des typischen Fünfzigerjahre-Diners ein und tragen bei zum suggestiven Rhythmus einer Provinztragödie, die von Lethargie und Monotonie sowie der Musik von John Lurie und Rockabilly-Legende Robert Gordon geprägt ist. Zum Einsatz kommt eine rare Filmkopie, für die wir eigens deutsche Untertitel angefertigt haben. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm The Loveless

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme