Dressed to Kill USA 1980 – 105min.

Kurzbeschreibung

Dressed to Kill

Genre
Thriller

Brian De Palma machte mit diesem virtuos gefilmten Thriller seinem Vorbild Alfred Hitchcock alle Ehre.

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 9 Jahren

Whow! Was für eine Eröffnung! Nie war Angie Dickinson hüllenloser und lasziver wie hier. Diese Eingangsszene unter der Dusche (am Ende folgt noch eine mit Nancy Allen) ist nicht nur eine Hommage an Alfred Hitchcock, es ist eine höchst genussvolle Überhöhung von dessen Szene. Ohne Worte sehen wir eine längere Passage. Das baut Spannung auf, unterstützt durch einen Soundtrack der einer akustischen Folter gleichkommt wie bei De Palmas Idol.
Eine Zeitlang bleibt man gefangen, weil man auch nicht ganz genau sieht, wer da was wo tut und Blut fließt ohnehin genug. Das Verhör durch Detective Marino (Dennis Franz) geht mit lockeren Sprüchen frei weg von der Lippe und erheitert noch etwas. Aber dann bricht die Spannung weg, man ahnt, wer die Mörderin in blonder Langhaarperücke ist und ist sich immer sicherer je mehr mögliche Aspiranten wegfallen. Auch der kleine Schocker auf der Krankenstation bleibt ein Strohfeuer, denn man weiß ja inzwischen wer’s war. Und wenn am Ende die Edelnutte Liz (Nancy Allen) nur alles als Albtraum erlebt haben soll… Na ja.
Die Masche ‘Sex and Crime sells‘ scheint hier eine gewisse Zeit hinzuhauen. Zumal wenn es handwerklich gut gemacht ist. Doch mit so einer Caféhaus-Lösung versandet die Spannung frühzeitig. Ein Beispiel wie man durch eine Kombination von Optik und Musik spannend unterhalten kann. Vorübergehend.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Dressed to Kill

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme