Mad Max Australien 1979 – 94min.

Kurzbeschreibung

Mad Max

Genre
Action Abenteuer Drama Horror Science Fiction

Australien in naher Zukunft: Motorisierte Banden beherrschen die Strassen. Morde und Überfälle auf offener Strasse sind an der Tagesordnung. Die Polizei (MFP - Main Force Patrol), nicht minder brutal, führt einen beinahe aussichtslosen Krieg gegen Marodeure und Rockerbanden.

Als das berüchtigte Oberhaupt der Höllenjockeys, der Nightrider, aus dem Gefängnis ausbricht und auf seiner Flucht mit einem entwendeten V8 Polizeieinsatzfahrzeug eine Spur der Verwüstung hinterlässt, macht sich der Polizist Max Rockatansky an die Verfolgung. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 2 Jahren

Die Mutter aller ‘Mad Max‘ Filme, und das ist nicht der schlechteste aus der Reihe. Besonders die klare Konzeption dieser Fassung überzeugt und machte Mel Gibson 1979 zum Superstar. Regisseur George Miller kontrastiert eine wilde Rocker Gang mit dem friedlichen Familienleben eines jungen Pärchens mit Baby. Das heißt ein Cop gegen Verbrecher. Die brutalen Jungs haben so wohlklingende Namen wie Gans, Nachtfahrer oder Zehen Abschneider Toecutter (leider stimmt die deutsche Synchronisation nicht ganz. Klingt wie Two Cutter: Zweischneider). Der Familienname des Titelhelden lautet Rockatansky.
Es gibt allerdings eine lange Anlaufzeit (fast eine Stunde) ist nötig bis die Akteure in die Gänge kommen. Dann kommt die Spannung wie ein Purzelbaum zu Weihnachten. Der verrückte Max ist Polizeibeamter und beginnt einen Rachefeldzug gegen die Bösen Buben, die Frau und Kind auf dem Gewissen haben. Gekonnte Schnitte verhindern die Darstellung der Familienmorde. Dafür sehen wir ausgiebig wie Max hier, die Bösewichter von der Straße putzt. Einen nach dem anderen. Anfangs hatte sich Mells Frau Jessie (Joanne Samuel) noch gewehrt mit einem gezielten Tritt dahin, wo’s besonders wehtut und eine benachbarte Großmutter May (Sheila Florance) hilft ihr mit ihrer Schrotflinte.
Was als familientauglicher Cop Thriller beginnt, endet mit einem Rachefeldzug.Mehr anzeigen


dulik

vor 6 Jahren

Ein cooler Endzeit Film, dessen Zukunftsbild in der endlosen Wüstenlandschaft auch nach fast 40 Jahren immer noch zeitgemäss daherkommt. Mel Gibson spielt den Cop auf Rachefeldzug überzeugend und hat dieser Rolle wohl den Start seiner Karriere zu verdanken. Der Soundtrack ist allerdings meistens extrem drüber und auch der Schnitt wirkt sehr häufig unpassend und fast schon ein bisschen trashig. Nichs desto Trotz ist "Mad Max" eine gelungene Mischung aus Action und Science Fiction.
7/10Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

coole desert trip - mel gibson ist unvergesslich


Watchlist

Kinoprogramm Mad Max

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme