CH.FILM

Josephsohn – Stein des Anstosses Schweiz 1977 – 85min.

Kurzbeschreibung

Josephsohn – Stein des Anstosses

Genre
Dokumentation

Betroffen von der Kompromisslosigkeit seines langjährigen Freundes zeichnet Jürg Hassler in seinem Film ein eindringliches Bild des Künstlers. Er zeigt auf, wie sich Josephsohns Haltung und Kunst in einem Spannungsfeld zwischen westlicher Konsumwelt, Popart, Gesellschaftsutopien und Kunst im Dienste sozialistischer Propaganda nicht verorten lässt: So involviert er in diese Fragen der Zeit auch ist, so wenig schlagen sie sich in seiner Arbeit nieder. Josephsohn setzt sich sperrig und quer zu seiner Zeit in ganz eigener Weise mit den Problemstellungen der Skulptur auseinander. Von aktueller Brisanz sind auch Josephsohns Erinnerungen an die Situation als jüdischer Immigrant in der Schweiz und an seine Jugend im damals ostpreussischen Königsberg der 1930er Jahre. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

ISAN-Nr. 0000-0004-50DA-0000-G

Festivals

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Josephsohn – Stein des Anstosses

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme