Einer flog über das Kuckucksnest USA 1975 – 133min.

Kurzbeschreibung

Einer flog über das Kuckucksnest

Genre
Drama

Randy P. McMurphy (Jack Nicholson), ein wegen Körperverletzung sowie Verführung
einer Minderjährigen zu Zwangsarbeit verurteilter Unangepasster mit Anzeichen von Irrsinn, wird zur Abklärung seines Geisteszustands in eine Nervenheilanstalt eingewiesen.
Man vermutet, dass er alles nur vortäuscht, dass er nicht verrückt, aber in jedem Fall
gefährlich ist. So sieht sich McMurphy wie seine Mitpatienten der gnadenlosen Oberschwester (Louise Fletcher) und einem stumpfsinnigen Anstaltsalltag ausgeliefert. Mit kleinen Aktionen versucht er, den Trott zu unterlaufen. Dadurch stellt er die Klinik bald auf den Kopf und ihre Psychiatrie infrage. Nachdem man ihn nach einem Ausraster zusammen
mit zwei Mitläufern einer Elektroschocktherapie unterzogen hat, wird er zunehmend renitent und beginnt, auch die apathischen Insassen zum Widerstand gegen die Anstaltsordnung zu ermuntern. Eines Tages jedoch hat er genug von den unmenschlichen Bedingungen und entschliesst sich zur Flucht. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 5 Jahren

Ein grandioser Klassiker mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Dieser spielt einen Kleinkriminellen, welcher in eine Anstalt für psychisch Kranke eingeliefert wird und dort die tägliche Routine mit seiner Art und Weise völlig auf den Kopf stellt. Das Drama verfügt über sehr berührende, aber auch ebenso witzige Momente und bietet durch diesen gekonnten Mix beste Unterhaltung. Am meisten dürften einem aber die vielen, sehr stark inszenierten Charaktere in Erinnerung bleiben, welche einem auf eindrückliche Art vermitteln, dass auch Menschen mit einem Handicap über starke Persönlichkeiten verfügen können.
9.5/10Mehr anzeigen


Filmenthusiast

vor 7 Jahren

Ich gäbe diesem Film 6 Sterne wenn es möglich wäre. Ein absolutes Highlight, ein Klassiker schlechthin.


kayleligh

vor 11 Jahren

ein absoluter Klassiker und einfach genial


Watchlist

Kinoprogramm Einer flog über das Kuckucksnest

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme