Luftschlacht um England Grossbritannien 1969 – 133min.

Kurzbeschreibung

Luftschlacht um England

Genre
Krieg

Imposanter Kriegsfilm mit Starbesetzung über den zweiten Weltkrieg von "007"-Regisseur Guy Hamilton.

Kinostart

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Monat

Ein Kriegsfilm Klassiker mit ungeheurem Aufwand gemacht und mit einer großen Riege von Superstars besetzt. Guy Hamilton hat fast alle männlichen Darsteller, die 1969 in der Branche Rang und Namen hatten hier eingesetzt. Erstaunlicherweise kommen beide Seiten fast gleichwertig zu Wort. Ebenso ausgewogen ist der Einblick in die großen Zusammenhänge der Verantwortlichen, aber auch der unteren Chargen.
Und da 1940 auch noch kein Sieger feststand, verzichtete man fairerweise auf Selbstbeweihräucherung. Dafür gibt es viele kleine Details, die sehr anschaulich und informativ sind. Überhaupt war man um Authentizität bemüht. Das reicht von der Fachsimpelei über die Luftkämpfe zwischen Spitfire und Stukas, dem Ausstieg aus einem brennenden Kampfflugzeug, detailgenaue Innenausstattung oder der Bombardierung von Flughäfen. Die Luftkämpfe sind hier fast eine Augenweide, sodass man mögliche tödliche Konsequenzen vergessen kann. Und die Leidtragenden werden uns nicht eigens näher vorgestellt, sodass wir keine Beziehung zu ihnen aufbauen können. Ein brennender Flieger stürzt halt ins Meer oder zerschellt an der Küste. Das macht das Ganze etwas pomadiger und nimmt ihm das furchtbare Grauen des Todes.
Und damit es nicht zu unpersönlich wird bilden Christopher Plummer und Susannah York das Ehepaar Harvey. An ihnen wird der unterschiedliche Standort und ihr Einsatz als Soldaten exemplifiziert, zwischen Streit und Versöhnung.
Das deutsche Militär ist u.a. durch Curd Jürgens vertreten und Hermann ‘der Prächtige‘ Göring (Heinz Riess) darf einige barsche und sinnfreie Äußerungen von sich geben. Beide Facetten seiner Persönlichkeit sind damit treffend charakterisiert.
Die Sieger jubeln nicht, dafür gibt es aber jede Menge heroische Blasmusik (Badenweiler Marsch, Preußens Gloria u.a.). Hier ist Krieg mehr Spiel als Krieg.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Luftschlacht um England

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 0 von 0 Filme