2001: Odyssee im Weltraum Grossbritannien, USA 1968 – 139min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

66

20

6

2

3

4.5

97 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

fcamichel

vor 11 Jahren

Absolut sehenswerter und zeitloser Klassiker. Für mich zum Teil ein wenig zu langatmig. Hat aber von seiner Aktualität bis heute nichts eingebüsst.


movie world filip

vor 12 Jahren

das ist film, das ist kunst, das ist poesie... hypnotisierender scifi trip. klassiker der klassiker unter den scifi films


Gelöschter Nutzer

vor 12 Jahren

Absolut sehenswert.


hergie

vor 13 Jahren

Das ist ein Klassiker, den man wahrscheinlich alle paar Jahre wieder sehen müsste, weil es sich immer ändert wie man ihn wahrnimmt. Auch weil wir heute wohl ganz andere Effekte kennen. Einigermassen begriffen worum es geht hab ich allerdings erst, als das zugehörige Buch gelesen habe. In vieler Hinsicht werden Fragen behandelt, die heute noch genauso aktuell sind wie vor 40 Jahren, als der Film gedreht wurde.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Ganz ganz gross


superpeople

vor 13 Jahren

OK


stevecologne

vor 15 Jahren

ein Meisterwerk und Meilenstein. Visuell unübertroffen


acidfrenzy

vor 16 Jahren

Muss man ganz klar zu den 50 Filmen zählen die man sehen muss bevor man von dieser Welt abtritt. Die Beklemmung im All wird richtig spürbar wen HAL sein Eigenleben entwickelt und die Crew manipuliert!
Dieser Film hat seine Spuren deutlich im Schaffen anderer Künstler gefunden und somit ganz klar als Wegweiser in diesem Genre zu betrachten!
Kann man sicher auch auf Acid schauen, aber dann versteht man noch weniger und verfällt gerade zum Schluss hin aufgrund der Bilder in eine tiefe Katatonie; -)Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

Einer der besten Filme der Geschichte! Umwerfend!


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

Einer der besten Filme der Geschichte! Umwerfend!


krys

vor 22 Jahren

Das Meisterwerk des Meisters


krys

vor 22 Jahren

Das Meisterwerk des Meisters


timrobin

vor 22 Jahren

Gestern habe ich endlich 2001 von Kubrik auf Grossleinwand gesehen (Im TV hab ich meist nach einer halben Stunde umgeschaltet). Eines muss man diesem Film lassen, er ist wirklich Visionär, auch wenn man vom heutigen Standpunkt aus über die Affenkostüme lachen muss, so hat Kubrik doch einiges von unserer heutigen Welt schon vorausgeahnt (Ich schreibe auf einem PC). Wirklich toll waren die visuellen Effekte - drehen im Raumschiff - Welche sich mancher Pixelkünstler als Vorbild nehmen sollte, manchmal ist weniger mehr...
Trotzdem würde ich den Film im TV nicht schauen, diese Bilder wirken nur auf Grossleinwand.Mehr anzeigen


timrobin

vor 22 Jahren

Schon gut, aber...


timrobin

vor 22 Jahren

Schon gut, aber...


argail

vor 22 Jahren

Ein Film der sich schwer in Worte fassen lässt, vielleicht weil er sich auch nicht mit allzuviel deren einlässt! Ein Wucht, Kubrik lässt die Bilder sprechen. Wer schon immer einmal "Also sprach Zaratustra" im halbstündigen Takt zu knochenbrechenden Hammerschlägen eines Primaten sehen wollte, der soll sich diesem Film reinziehen, noch eine kleine Warnung, seht euch diesen Film nicht unter LSD an, ich kann mir nicht vorstellen das ihr dan jemals wieder von eurem Tripp runterkommt!!!Mehr anzeigen


Watchlist