Der Mann mit den goldenen Colts USA 1959 – 122min.

Pressetext

Der Mann mit den goldenen Colts

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 4 Jahren

Edward Dmytryk hat bereits 1959 einen Abgesang auf das Duell als Entscheidung für die Schnellen-Colt-Zieher gemacht. Zwei Duelle, eins am Anfang und eins am Ende werden beendet, ohne dass ein Schuss abgegeben wird. Und so ist der deutsche Titel auch ironisch gemeint. Der zentrale Held Clay (Henry Fonda) hat auch keine goldenen Colts, nur etwas am Griff. (Nicht zu verwechseln mit dem fast identischen Titel mit 007 aus dem Jahre 1974. Da hat Roger Moore allerdings einen goldenen Colt, aber nur einen.
Hier im Dörfchen Warlock entsteht ein Beziehungsgeflecht, in dem es wegen der anstehenden Probleme lange Diskussionen gibt. Die Guten und die Bösen sind nicht leicht auszumachen. Die McQuown Bande sind schießwütige Jungs, die Warlock terrorisieren. Clay ist der selbsternannte Sherriff, Johnny (Richard Widmark) der eigentliche Ordnungshüter und Tom (Anthony Quinn) verzweifelt an der Freundschaft zu Clay, die beinahe homoerotische Züge annimmt. Und zwei Mädels versuchen die Männer zu bezirzen. Lily (Dorothy Malone) versucht es bei Johnny, und die reizende Jessie (Dolores Michaels) bei Clay.
Beide Mädels werden keinen Erfolg haben. Johnny mausert sich zum echten Sheriff, Tom gibt den Löffel ab und Clay reitet allein aus Warlock davon. Probleme werden hier mit dem Colt nur als letztes Mittel aus der Welt geschafft. Aber Reden allein verhilft auch nicht zum Glück. Die Protagonisten erzeugen die Spannung durch ihr sensibles Spiel in einem komplexen Umfeld und so werden Duelle und Feuersbrünste zu schmückendem Beiwerk.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire