CH.FILM

Bäckerei Zürrer Schweiz 1957 – 104min.

Kurzbeschreibung

Bäckerei Zürrer

Genre

Die Geschichte des Zürcher Langstrassenquartiers ist exemplarisch für die Schweizer Migrationsgeschichte. Bereits vor 150 Jahren wurde das Viertel durch die Zuwanderung italienischer Eisenbahnarbeiter zum Melting-Pot der Schweiz. Als die bis dahin unabhängige Gemeinde Aussersihl 1893 in die Stadt Zürich eingegliedert wurde, zählte sie über 20 000 Einwohner (davon 6500 italienische Staatsbürger) und hatte damit mehr Einwohner als Zürich selbst. Mussolinis Machtergreifung sorgte für eine zweite Einwanderungswelle aus Italien und für Missmut im kleinbürgerlichen Milieu des Quartiers. Hier ist Kurt Frühs Bäckerei Zürrer angesiedelt. Dem verwitweten Bäckermeister Zürrer (Emil Hegetschweiler in der Rolle seines Lebens) schwimmen die Felle davon: Der von ihm verehrte älteste Sohn entpuppt sich als Hochstapler, seine aufopfernde Tochter droht ihm durchzubrennen, und sein Jüngster träumt von einer Karriere als Velorennfahrer und bandelt ausgerechnet mit der Tochter eines aus Italien eingewanderten Marronibraters an. Früh, durch seine nächtlichen Ausschweifungen eng mit dem Chreis Cheib verbunden, setzt diesem mit Bäckerei Zürrer ein unvergessliches Denkmal. Seine italienischen «Problemausländer» müssen heute zwar nur noch als Beispiel für eine geglückte Integration herhalten, doch dem Zauber von Frühs sozialrealistischem Langstrassenmärchen kann dies nichts anhaben. «Bäckerei Zürrer ist nicht nur Frühs bester Film, er (...) stellt den ersten Versuch in der Schweiz überhaupt dar, städtisches Leben auf die Leinwand zu bringen.» [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

schweizerbaer

vor 9 Jahren

Grosses Star-Aufgebot und auch ein sehr schöner, guter Schweizerfilm, obwohl auch etwas traurig, aber ansonsten gefällt mir der Film sehr gut...


Watchlist

Kinoprogramm Bäckerei Zürrer

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 68 Filme