Der Engel, der ein Teufel war Frankreich 1956 – 113min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

0

4

3

0

0

3.6

7 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Es ist in mehrfacher Hinsicht eine Perle des film noir: er spielt ausnahmsweise nicht im Gangstermilieu, sondern liefert ein authentisches Bild der Restaurantbranche mit dem dazugehörigen Esprit. Außerdem ist er ein Denkmal für Les halles, den inzwischen abgerissenen Bauch von Paris. Aber das Bemerkenswerteste ist die geschlossene Ensembleleistung und die ergreifende Tragik. Wir bewegen uns in einem geschlossenen Universum. Es werden die Abgründe der menschlichen Seele sehr detailliert ausgeleuchtet. Dabei werden allgemein menschliche Schwächen sichtbar. Wie der Chor in einer griechischen Tragödie kommentiert die Umgebung das Geschehen mal mit spitzzüngigen Bemerkungen mal in weiser Voraussicht. Das überraschende Ende ist nur ein Ausklang des Geschehens und kommt ohne moralische Wertung oder den erhobenen Zeigefinger aus. Der Zuschauer kennt ja die Fakten und ist ergriffen und auch irgendwie zufrieden.Mehr anzeigen


Watchlist