Mit stahlharter Faust USA 1955 – 89min.

Pressetext

Mit stahlharter Faust

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 2 Jahren

Familientauglicher Western, in dem Kirk Douglas auch noch singt und Banjo spielt. Es ist die goldene Zeit der Fließband Western, in denen die Welt noch in Ordnung ist, abgesehen von kleinen Macken. Dempsey (Kirk Douglas) ist ein freiheitsliebender Cowboy, der eine Stacheldraht-Phobie hat. Er nimmt den jungen Jeff (William Campbell) unter seine Fittiche. Der verliebt sich in Tess (Myrna Hansen), flirtet aber vorher noch mit Reed Bowman (Jeanne Crain). Sie besitzt eine Farm und will Dempsey als Verwalter. Er und Jeff werden zu Rivalen. Es geht mit Colt und Lasso um Weideland und Rinder. In Nebenrollen finden wir Richard Boone als Dempseys Rivale, Claire Trevor als moralische Instanz, die den erregten Streithähnen ungefragt den Kopf wäscht. Hier sind die Mädels der bestimmende Faktor. Reed sorgt für seltene Lacher, wenn man bedenkt, wie das Drehbuch ihr Allerheiligstes einführt und Dempsey fast die Augen aus dem Kopf fallen, als Reed drinsitzt. Das war die Spitze des technologischen Fortschritts: eine Badewanne.
Am Ende lässt Dempsey alle und alles zurück. Vorher hatte er noch Jeff und Tess verkuppelt. Er ist was der Titel verheißt ‘ein Mann, der keinem Stern folgt‘ oder ‘ein Mann, der nicht Sherriff ist.‘ Der deutsche Titel versinkt im verbalen Dschungel der harten Fäuste.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire