Der Auslandskorrespondent USA 1940 – 120min.

Pressetext

Der Auslandskorrespondent

Ein amerikanischer Sensationsreporter kommt 1939 nach Europa und entdeckt, ohne die politischen Konflikte so recht zu begreifen, auf der Jagd nach einer spannenden Auslandsgeschichte einen deutschen Spionagering. Nach etlichen gefährlichen Abenteuern kann er sich in Sicherheit bringen; sein neuerwachtes Bewusstsein der politischen Verhältnisse schlägt sich in einer engagierten Rundfunkansprache nieder."«Ein glänzender Hitchcock-Film (sein zweiter in Hollywood), temporeich, aufregend, äusserst einfallsreich und stark an seine britischen Thiller erinnernd. Unter den Höhepunkten: ein Mordversuch auf der Westminster Cathedral, eine brillante Sequenz in einer einsamen holländischen Windmühle und - vor allem - eine souverän gemeisterte Mordszene in strömendem Regen.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Monat

In diesem etwas angestaubten Hitchcock wird den bösen Nazis nicht viel Platz eingeräumt und das ist auch gut so. Das trägt auch nicht unbedingt zur Dramatik bei. Es ist halt einer in der langen Reihe von alliierten Propagandafilmen von 1940, die man heute getrost vergessen kann.
Die erste halbe Stunde ist an Langeweile fast nicht zu überbieten. Und die Lovestory ist ziemlich dämlich. Nur beim Flugzeugabsturz sind dramatische Aufnahmen gelungen. Außerdem sind noch ein paar Szenen recht ansehnlich geraten. Unterm Strich kann man sagen der Streifen sollte weiterhin im Archiv ruhen. Sanft, aber ruhen.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black

Kung Fu Panda 4