News

Viggo Mortensen als Sigmund Freud

Lynn Scheurer
News: Lynn Scheurer

Viggo Mortensen spielt im neusten David Cronenberg-Film den Psychoanalytiker Sigmund Freud. Christoph Waltz verschmähte die Rolle und setzt auf Altbewährtes.

Viggo Mortensen als Sigmund Freud

David Cronenbergs (Eastern Promises) neuestes Projekt heisst The Talking Cure, ein Film über die Konflikte zwischen Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse und seinem schweizer Schüler C. G. Jung. Für die Rolle Freuds war eigentlich Oscar-Gewinner Christoph Waltz eingeplant, der nun aber für ein anderes Projekt absprang. Statt den berühmten Psychiater zu spielen gibt Waltz lieber nochmals einen Psychopathen wie in Inglourious Basterds. Für eine solche Rolle hat sich er sich in Francis Lawrences (I Am Legend) neuem Film Water for Elephants verpflichtet.

Die freie Freud-Stelle wurde mit Viggo Mortensen besetzt, der schon mehrfach mit Cronenberg zusammengearbeitet hat. Keira Knightley ist ebenfalls mit von der Partie: Sie spielt in The Talking Cure Sabina, eine verwirrte junge Frau, die von ihrem Vater zwecks Behandlung zu C. G. Jung (Michael Fassbender) gebracht wird. Nebst Psychoanalyse gibt es wohl auch ein wenig «Sexual Healing», denn Jung und Sabina beginnen eine Affäre miteinander.

10 mars 2010

Autres actualités

Le guide des sorties romandes: Visages Villages, Moi, moche et méchant 3 …

Le guide des sorties romandes: Grand Froid, Mon poussin …

Le guide des sorties romandes: Le grand méchant Renard, Baywatch …

Le guide des sorties romandes: Ce qui nous lie, La Momie …