Article15. Oktober 2019

Von schaurig-schön bis grauenerregend: Die 13 besten Filme für Halloween auf Netflix

Von schaurig-schön bis grauenerregend: Die 13 besten Filme für Halloween auf Netflix
© Warner Bros. Entertainment

Es ist an euch, hartgesottene Horrorfans, Adrenalin-Junkies oder eine kostümierte Rasselbande am Abend des 31. Oktobers zu unterhalten? Wir verschaffen gerne Abhilfe: Die folgenden 13 Filme auf Netflix lassen garantiert jede Halloween-Party zu einem vollen Erfolg werden.

1. Crimson Peak (2015)

Viktorianisches England: Die aufstrebende Autorin Edith Cushing (Mia Wasikowska) ist seit Kurzem mit dem mysteriösen Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) verheiratet und lebt mit ihm und seiner Schwester (Jessica Chastain) in einem eindrücklichen Anwesen, das allerdings nur noch ansatzweise an den Glanz früherer Tage erinnert.

Schon bald kommt die Schriftstellerin zur Erkenntnis, dass sie die Geister der Vergangenheit nicht hinter sich lassen kann, und das Haus, in dem sie sich befindet blutet, atmet und nichts vergisst. Ein erstklassiger Cast, ein atemberaubendes Mise-en-scène sowie traumhafte Kostüme machen den Charme dieser Gothic Romance von Guillermo del Toro aus, die im Erscheinungsjahr gar eine stimmige Roman-Adaption erhielt.

2. Das Schweigen der Lämmer (1991)

Bei diesem Filmklassiker handelt es sich um einen nahezu unantastbaren Thriller, der in den fünf wichtigsten Oscar-Kategorien ausgezeichnet wurde – und mit der sagenhaften schauspielerischen Leistung von Anthony Hopkins und Jodie Foster bis heute Höchstspannung und Nervenkitzel garantiert.

Die Romanverfilmung «Das Schweigen der Lämmer» handelt von einer FBI-Agentenanwärterin (Jodie Foster), die dem Serienmörder Buffalo Bill ausgerechnet mithilfe eines kannibalistisch veranlagten Psychiaters (Anthony Hopkins) das Handwerk legen will. Jonathan Dammes Thriller rund um Hannibal Lecter präsentiert sich als grauenerregendes Meisterwerk für die Ewigkeit, das man mindestens einmal im Leben gesehen haben muss.

3. Hotel Transsilvanien (2012)

Nach dem Tod seiner Frau hat der alleinerziehende Vater Graf Drac(ula) das Hotel Transsilvanien gegründet, in dem Monster aller Art einen sicheren und erholsamen Rückzugsort finden. Eigentlich sind die unsichtbaren, die mit Tentakeln ausgestatteten oder aber die den Mond anheulenden Gäste ganz in Ordnung – wenn sie nicht gerade von bösen Menschen gejagt werden.

Als Drac den 118. Geburtstag seiner Tochter im Schloss zu feiern gedenkt, und sie ihm eröffnet, dass sie endlich reisen wolle, bricht für den besorgten Vampir eine Welt zusammen. Spätestens mit dem Eintrudeln des Rucksacktouristen Jonathan, der sich in der Grusel-Residenz verirrt, wird seine Meinung über die Sterblichen jedoch ins Wanken gebracht: Sind Menschen vielleicht doch nicht so böse, wie die Monster immer denken?

4. Mama (2013)

Der spanisch-kanadische Horrorfilm «Mama» handelt von dem Schicksal zweier Mädchen, die nach der Ermordung ihrer Mutter jahrelang in einer einsamen Waldhütte verbrachten und dabei von einem Wesen versorgt wurden, das sie liebevoll als “Mama” bezeichnen. Seit ihrer Auffindung leben die beiden bei ihrem Onkel (Nicolaj Coster-Waldau) und dessen Partnerin (Jessica Chastain) – doch die eifersüchtige “Mama” begleitet sie auf Schritt und Tritt...

Die auf einer gleichnamigen Kurzgeschichte basierende Geistergeschichte von «It»-Regisseur Andrés Muschietti sorgt mit zahlreichen Schreckensmomenten für solide Horror-Unterhaltung, regt mit der starken Performance von Jessica Chastain, der überzeugenden Charakterentwicklung ihrer Figur sowie einer im Kern emotionalen Message aber auch zum Nachdenken an.

5. The Blair Witch Project (1999)

Bei «The Blair Witch Project» handelt es sich um eine kleine Horrorsensation der späten 90er-Jahre, mit der Filmgeschichte geschrieben wurde. Als pseudo-dokumentarischer Low-Budget-Streifen raubte der Film, der insbesondere durch seine Authentizität punkten konnte, so einigen den Schlaf – und temporär wohl auch die Freude an abendlichen Spaziergängen im Wald.

Der Film von Daniel Myrick und Eduardo Sánchez, der dem sogenannten Found Footage Genre zum endgültigen Durchbruch verhalf, erzählt die Geschichte dreier junger Filmstudenten, die im Blackhill Forest in Maryland einen Dokumentarfilm über eine legendäre Hexe zu drehen versuchen. Ein Jahr nach dem plötzlichen Verschwinden des Trios wird ihr Videomaterial gefunden, welches ein tragisches Schicksal zutage fördert...

6. Van Helsing (2004)

Im Auftrag des Vatikans macht Dr. Gabriel Van Helsing (Hugh Jackman) Jagd auf Monstrositäten aller Art. Nachdem er in Paris bereits Mr. Hyde, ein brutales Alter Ego des Dr. Jekyll, aufgehalten hat, muss er nun eine Reise nach Transsilvanien antreten, um die Geschwister Anna (Kate Beckinsale) und Velkan (Will Kemp) im Kampf gegen den blutrünstigen Vampir-Grafen Dracula zu unterstützen.

Wer «Van Helsing» trotz des ganz und gar auf den Kopf gestellten Quellenmaterials eine Chance gibt, den erwarten spektakuläre Actionszenen und die wohl überzeugendsten CGI-Werwölfe, die bis anhin jemals auf Grossleinwand zu sehen waren.

7. Zombieland (2009)

2009 begeisterte «Zombieland» mit einem gelungenen Mix aus Action, schrägem Humor und Zombies mehr als nur hartgesottene Fans der Untoten im Kino. Pünktlich zum Filmstart der heiss erwarteten Fortsetzung ist die kultige Komödie, in der Woody Harrelson, Emma Stone, Jesse Eisenberg und Abigail Greslin sich als Überlebende einer Zombie-Epidemie durchschlagen müssen, auf Netflix zu sehen.

Die Handlung der blutigen Komödie ist schnell erzählt, ihre Umsetzung dafür umso unterhaltsamer: Die ungleiche Gruppe in «Zombieland» setzt alles daran, um nicht selbst infiziert zu werden – mit Columbus (Jesse Eisenberg), der sich als ziemliches Weichei erweist, und Tallahassee (Woody Harrelson), der nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist, drängt sich allerdings zeitweise die Frage auf, ob die Untoten die Truppe tatsächlich mehr gefährden könnten als die Lebenden.

8. IT (2017)

Ob «The Shining», «Carrie» oder aber «Friedhof der Kuscheltiere»: Stephen King hat das Horror-Genre auf Grossleinwand geprägt wie kein anderer. Ein Horror-Remake wie «It», das 2017 einen durchschlagenden Erfolg an den Kinokassen feiern konnte, sollte nur schon deshalb auf keiner Halloween-Must-See-Liste fehlen.

Die Geschichte über einen Kinder mordenden Clown, der alle 27 Jahre aus der Kanalisation aufsteigt, um seinen Opfern aufzulauern, lässt einem damals wie heute das Blut in den Adern gefrieren, begeistert aber insbesondere aufgrund des erstaunlich gut funktionierenden Mix aus purem Horror und erfrischendem Humor sowie der ausserordentlich sympathischen Protagonisten im Schulalter, die sich gegen das personifizierte Böse zur Wehr setzen.

9. Warm Bodies (2013)

Nachdem eine Seuche die meisten US-Bürger in hirnlose Zombies verwandelt hat, verbarrikadieren sich die verbleibenden Menschen in einer Stadt, um den Untoten zu entkommen. Als das Mädchen Julie (Teresa Palmer) eines Tages von Zombie R (Nicholas Hoult) vor einer Horde Untoter gerettet wird, erkennt sie, dass R sich von den anderen Zombies unterscheidet. Ganz anders als diese, hat er durch den Verzehr menschlicher Gehirne die Erinnerung seiner Opfer übernommen und ist gar zu Gefühlen fähig...

An Halloween spielt diese ungewöhnliche Zombie-Romanze all jenen in die Hand, die sich nicht für ein einziges Genre entscheiden können und deshalb mit einer Mischung aus Liebesfilm, Zombiestreifen und schwarzer Komödie kurzerhand einen unterhaltsamen Kompromiss anpeilen.

10. The Cabin in the Woods (2011)

Bei «The Cabin in the Woods» handelt es sich um einen der kreativsten Horrorfilme des aktuellen Jahrzehnts, der voller Referenzen auf Genreklassiker sowohl von der Kritik als auch dem Kinopublikum mit Lob überhäuft wurde – dabei aber definitiv nichts für für schwache Nerven ist.

In Joss Whedons und Drew Goddards Film entscheiden sich fünf Freunde dazu, ein Wochenende in einer Waldhütte fernab der Zivilisation zu verbringen. Zwar warnt ein Tankwart sie auf dem Weg zu ihrem Zielort, doch das bringt sie nicht von ihrem Plan ab. In der Hütte angelangt, entdecken sie einen verborgenen Zugang zu einem Keller. Ein grauenerregender Kampf um Leben und Tod steht ihnen bevor...

11. Hellboy 2: Die goldene Armee (2008)

Obwohl die «Hellboy»-Fortsetzung von Guillermo del Toro als Action-Spektakel streng genommen nicht zwingend einen Platz auf einer Halloween-Filmliste verdient hätte, wollen wir euch dieses Filmhighlight aus dem Jahr 2008 allein des verblüffenden und originellen Creaturedesigns wegen nicht vorenthalten: Mordlüsterne Zahnfeen, ein vieläugiger Engel des Todes und ein riesenhafter Kraken sind nur einige der Wesen, die Hellboy in diesem Abenteuer auf Trab halten.

Im Sequel ist die Waffenruhe zwischen den Wesen der Unterwelt und den Menschen Geschichte, denn die goldene Armee wurde von Prinz Nuada, einem gnadenlosen Herrscher der Finsternis, zu neuem Leben erweckt. Der rote Flegel Hellboy (Ron Perlman) stellt sich als letzte Hoffnung der Menschheit heraus. Seine das Feuer beherrschende Freundin Liz (Selma Blair) und der Ichthyo Sapien Abe (Doug Jones) stehen ihm erneut im Kampf gegen das Böse zur Seite.

12. Coco (2017)

«Coco» aus dem Hause Pixar bietet in der Nacht des 31. Oktobers Unterhaltung für die ganze Familie und ermöglicht dabei einen einzigartigen Einblick in die Gebräuche des mexikanischen Feiertages Día de los Muertos (Der Tag der Toten), an dem der Verstorbenen gedacht wird.

Das farbenfrohe und bewegende Animationsabenteuer handelt vom kleinen, musikbegeisterten Miguel, dessen Ururgrossvater seine Familie hinter sich gelassen hat, um als Musiker in die Welt hinauszuziehen und sich damit seinen Lebenstraum zu erfüllen. Ehe es sich Miguel versieht, landet er am Día de los Muertos auf magische Art und Weise in der kunterbunten und von Gitarrenspiel erfüllten Welt der Toten, wo er einem schier unfassbaren Geheimnis seiner Vorfahren auf die Spur kommt...

13. Annabelle: Creation (2017)

Puppenmacher Samuel Mullins und seine Ehefrau Esther versinken nach dem Tod ihrer geliebten Tochter Annabelle in tiefe Trauer. Rund 12 Jahre nach dem schrecklichen Unfall entscheiden sie sich dazu, eine Ordensschwester und sechs Waisenmädchen bei sich einziehen zu lassen, um die Trostlosigkeit aus ihrem Anwesen zu verbannen – doch dieser Plan geht nicht lange gut.

Die gehbehinderte Janice stösst auf einer nächtlichen Erkundungstour im Zimmer der verstorbenen Annabelle auf eine Puppe, welche ein unheimliches Eigenleben führt und auch in zahlreichen weiteren atmosphärisch dichten Horrorstreifen des «Conjuring»-Universums ihren wohlverdienten Platz einnimmt.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement