Article13. März 2019

Von Ballett bis Mambo: Diese 5 Tanzfilme sind absolut legendär

Von Ballett bis Mambo: Diese 5 Tanzfilme sind absolut legendär
© IMDB

Das aktuell im Kino gezeigte Biopic «Yuli» erzählt die Geschichte des legendären Balletttänzers Carlos Acosta, der den Sprung von den Strassen Havannas zum Royal Ballet in London geschafft hat. Passend dazu präsentieren wir euch 5 Tanzfilme, die sich das Prädikat "legendär" redlich verdient haben.

1. Singin' in the Rain (1952)

Erstaunlich: Die erinnerungswürdige Szene, in der Gene Kelly singend und tanzend im Regen zu sehen ist, wurde abgedreht, als der Schauspieler an hohem Fieber litt.© MGM

Darum geht’s: Don Lockwood (Gene Kelly) und Lina Lamont (Jean Hagen) gelten 1927 in Hollywood als unvergleichliches Traumpaar – diesen Schein versuchen die beiden zunächst zumindest ihren treuen Fans zuliebe zu wahren. Die Premiere ihres neuesten gemeinsamen Stummfilms bringt ihnen zwar einen riesigen Erfolg ein, doch vor dem gigantischen Ansturm der Fans können sie sich nur mit Mühe retten, worauf Don kurzerhand in den Wagen einer Unbekannten (Debbie Reynolds) springt, die von der Berühmtheit ihres plötzlichen Mitfahrers nichts zu ahnen scheint...

Legendär, weil: Dieses Film-Musical mit zahlreichen ikonischen Filmsongs sowie Gene Kellys unvergesslichem Tanz im Regen seit über 6 Dekaden kein Stück an Popularität eingebüsst hat.

2. Black Swan (2010)

Natalie Portmans Performance in «Black Swan» brachte ihr zahlreiche Filmpreise ein.© 20th Century Fox Switzerland

Darum geht’s: Als die langjährige Primaballerina (Winona Ryder) abtreten muss, erhält Nina (Natalie Portman) die Möglichkeit, ins Rampenlicht zu treten. In einer Neuinszenierung von “Schwanensee” liegt es nun an ihr, sowohl den weissen als auch den schwarzen Schwan zu tanzen. Der verführerisch-sinnliche Teil dieser Aufgabe setzt ihr aber ebenso psychisch zu, wie die strengen Erwartungen ihrer Mutter (Barbara Hershey), und als wäre dies nicht belastend genug, taucht auch bald schon eine ernstzunehmende Konkurrentin (Mila Kunis) auf.

Legendär, weil: Natalie Portman in der Vorbereitung zum gefeierten Psychothriller an ihre physischen Grenzen gegangen ist, das harte Training sich aber letztendlich sichtlich ausgezahlt hat und mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin belohnt worden ist.

Wie Natalie Portman sich auf «Black Swan» vorbereitet hat, und welche Fähigkeiten sich 6 weitere Schauspieler und Schauspielerinnen für Dreharbeiten aneignen mussten, erfahrt ihr hier:

3. Billy Eliot - I Will Dance (2000)

Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan: Der quirlige Billy Elliot.© Universal Pictures Switzerland

Darum geht’s: Ein Minenarbeiter muss im England der Achtzigerjahre seine Familie mit einem bescheidenen Lohn durchbringen. Anstatt eines Tages in dessen Fussstapfen zu treten, verfolgt sein elfjähriger Sohn Billy (Jamie Bell) aber ganz andere Ziele, denn sein Herz schlägt ganz und gar fürs Ballett. Als die Tanzlehrerin Mrs. Wilkinson die ausserordentliche Begabung des Jungen erkennt, will sie ihn an die Aufnahmeprüfung der Londoner Royal Ballet School schicken - einerseits, um das Ausnahmetalent zu fördern, andererseits, um ihrem eigenen Leben wieder einen Sinn zu verleihen.

Legendär, weil: «Billy Eliot - I Will Dance» mit unbeschönigendem Realismus, britischem Humor und einer bewegenden Story überzeugt und dafür mit Filmpreis Nominierungen sowie Auszeichnungen regelrecht überhäuft wurde.

4. Flashdance (1983)

Von Kritikern geächtet, vom Kinopublikum gefeiert: So manch eine «Flashdance»-Szene ist im Laufe der Jahre parodiert worden.© IMDB

Darum geht’s: Die 18-jährige Alex (Jennifer Beals) führt ein Doppelleben. Während sie sich tagsüber ihre Brötchen als Schweisserin verdient, tritt sie Nachts im “Mawby’s” als Go-Go-Girl auf, doch eigentlich wünscht sie sich nichts sehnlicher, als am Pittsburgh Conservatory of Dance aufgenommen zu werden. Als wäre ihre ganze Situation nicht schon kompliziert genug, wirft auch noch ihr Boss im Mawby’s ein Auge auf sie...

Legendär, weil: «Flashdance» dank seines mitreissenden 80er-Jahre-Sounds, aufwendiger Choreografien und einer Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, zum gefeierten Kino-Kassenschlager wurde.

5. Dirty Dancing (1987)

Diese Szene für die Ewigkeit wurde unter anderem auch in der Komödie «Crazy, Stupid, Love» nachgestellt.© IMDB

Darum geht’s: Francis “Baby” Houseman (Jennifer Grey) verbringt ihre Sommerferien 1963 zusammen mit ihrer wohlhabenden Familie in Max Kellermans (Jack Weston) Hotel, wo sie dem charmanten Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) begegnet. Als dessen Tanzpartnerin Penny (Cynthia Rhodes) aufgrund einer Schwangerschaft ausfällt, bietet Baby an, für sie einzuspringen – doch ehe sie sichs versieht, verliert sie ihr Herz an den Showtänzer und muss zusammen mit ihm zahlreiche Hürden überwinden, die ihrem gemeinsamen Glück in den Weg gestellt werden.

Legendär, weil: Das von Jennifer Grey und Patrick Swayze verkörperte Filmpaar nicht nur mit abwechslungsreichen Choreografien, sondern vor allem auch mit ihrer unvergleichlichen Chemie auf Grossleinwand voll ins Schwarze trifft.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement