Article9. März 2023

Tag der Popcorn-Liebhaber: 7 Film-Tipps und passende Rezepte für zuhause

Tag der Popcorn-Liebhaber: 7 Film-Tipps und passende Rezepte für zuhause

Heute ist der Tag der Popcorn-Liebhaber: Der jeweils zweite Donnerstag im März wird mit dem US-amerikanischen Tag der Popcorn-Liebhaber (National Popcorn Lover's Day) ganz dem Popcorn und deren Geniessern gewidmet. Und was passt besser zu leckerem Popcorn als altbekannte sowie neue und kreative Rezepte für jeden Geschmack. Zum Anlass dessen haben wir euch 7 Filme und würzig und süsse Rezepte rausgesucht. Guten Appetit!

Ein Artikel von Maria Engler und Nicole Janssen

1. Der Klassiker: selbst gemachtes Popcorn wie im Kino

«Pulp Fiction» (1994)

Darum geht's: 24 Stunden in Los Angeles: Die beiden Handlanger des Gangster-Bosses Marsellus Wallace (Ving Rhames) haben nicht nur Burger und Fussmassagen im Kopf, sondern versehentlich eine Leiche im Auto. Ausserdem gibt es einen Überfall im Diner, Vincent Vega (John Travolta) verbringt einen Abend mit Mia Wallace (Uma Thurman) und der Boxer Butch (Bruce Willis) bekommt Probleme mit dem Big Boss. Ausserdem: Schiessereien, eine frische Dusche mit Harvey Keitel, Quentin Tarantino spielt in seinem eigenen Film mit und eine Überdosis der Extraklasse. Die Mutter aller Kultfilme – nur echt mit Popcorn wie im Kino.

Verfügbar On Demand auf Apple TV

Rezept:

Zutaten: 50 Gramm Popcorn Mais, Schuss Öl , 3-5 EL Zucker

Für Popcorn wie im Kino gibst du, wenn das Öl heiss ist, Zucker hinzu und verrührst das Ganze für etwa zehn Sekunden. Erst dann gibst du den Popcornmais hinzu. Damit sich der Zucker gut verteilt und gleichmässig karamellisiert, solltest du ab und zu mal am Topf rütteln und immer darauf achten, dass nichts anbrennt.

2. Süsses Butterpopcorn

«La La Land» (2016)

Darum geht's: In Los Angeles staut es schon mal, schliesslich fährt dort jeder irgendein Auto, mit grösserer Wahrscheinlichkeit einen Toyota Prius. In solch einem sitzend sieht Mia (Emma Stone) Sebastian (Ryan Gosling) zum ersten Mal. Anstatt Adressen werden jedoch Hupe und Stinkefinger ausgetauscht, und das nüchterne Leben sogleich weitergeführt. Mia schlägt sich im Filmstudio-Café mit glutenfeindlichen Kundinnen herum und hangelt sich von einem unsäglichen Casting zum nächsten. Sebastian brennt für den «alten» Jazz, sieht sein Talent als Pianist aber ungewürdigt und das Genre am Verschwinden.

Sicher muss es Schicksal sein, dass sich die beiden in der anonymen Mega-City immer wieder treffen, bis sie sich – im Kino, wo sonst? – die Hände zu halten anfangen. Von nun an ist Kraft ihrer Liebe der Himmel das Limit. Endlich soll der Erfolg erhascht werden, der so oft nicht den pursten Glücksrittern zufällt, sondern den verbiegungsfreudigsten.

Verfügbar on Demand auf Apple TV

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 50g Popcornmais, 100g Butter, 100g Zucker

Lös die Butter im Topf auf, füge den Zucker hinzu und warte so lange unter rühren, bis der Zucker aufgelöst ist, dann füg den Popcornmais hinzu, den Deckel drauf und warten bis es fertig ist.

3. Karamellisiertes Popcorn mit Zimt

«Portrait de la jeune fille en feu» (2019)

Darum geht's: Marianne (Noémie Merlant) wird von einer Gräfin (Valeria Golino) beauftragt, ein Porträt ihrer Tochter Héloïse (Adèle Haenel) zu malen. Eine komplizierte Angelegenheit, denn Héloïse ist von der Idee der Selbstinszenierung wenig begeistert und verweigert sich damit indirekt einer geplanten Hochzeit – denn das Bild ist für ihren zukünftigen Mann bestimmt. Zielstrebig und bestimmt malt Marianne jedoch im Geheimen und über Umwege, um das Gemälde so originalgetreu wie möglich abzuliefern. Die beiden Frauen mustern einander, schauen sich an, entdecken sich gegenseitig. Ein Spaziergang, Indiskretionen, Geheimnisse, eine geheime Romanze: Die Liebe ist auf dem Höhepunkt.

Verfügbar auf Filmingo

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 40 g Popcornmais, 2 EL Öl, 2 EL Zucker, 1 TL Zimt

Das Öl und den Popcornmais in einen Topf mit Deckel geben und erhitzen, bis alle Popcorn aufgeplatzt sind. Zur Seite geben und auf der warmen Platte in einem Topf den Zucker karamellisieren lassen und den Zimt hinzugeben. Von der Platte nehmen und die Popcorn untermengen.

4. Salziges Popcorn mit Sour Cream

«Everything Everywhere All at Once» (2022)

Darum geht's: Evelyn (Michelle Yeoh), die mit ihrem Mann Waymond (Ke Huy Quan) einen Waschsalon betreibt, ist mit ihrem Latein am Ende. Ihr Geschäft läuft schlecht, ihre Familienverhältnisse sind kompliziert und zu allem Überfluss findet sie sich am Tag eines wichtigen Behördentermins in einem Multiversum wieder, in dem sie Einblicke über verschiedene Leben bekommt, die auch ihr eigenes hätten sein können. Eine Vielzahl von Parallelwelten, deren Gleichgewicht von einer bösen Macht bedroht wird. Evelyn ist die Einzige, die das Multiversum vor der Zerstörung retten kann.

Verfügbar auf Filmingo

Zur ausführlichen Kritik

Rezept:

Zutaten: 40 g Popcornmais, 4 EL Öl, 1TL Salz, 1 Packung Sour Cream

Das Öl in einem grossen Topf erhitzen. Jetzt das Salz reinrühren. Nachdem man nun ca. 10 Sek. gerührt hat, den Herd ausstellen. Den Mais in den Topf, kurz den Mais in das Öl einrühren und dann Deckel drauf. Zwischendurch nochmal schütteln, damit auch ja alles mal ein bisschen im Salz-Öl geschwommen ist. Nach einigen Minuten ist das Popcorn fertig – In Sour Cream dippen und geniessen.

5. Herzhaftes Popcorn mit Pizza-Geschmack

«Licorice Pizza» (2021)

Darum geht's: San Fernando Valley, 1973. Gary (Cooper Hoffman), ein junger aufstrebender Schauspieler, lernt die zehn Jahre ältere Alana (Alana Haim) kennen. Alles beginnt mit einem zufälligen Fototermin in der Schule, dem ein erstes Date folgt. Zwischen der Presseagentur seiner Mutter und einigen Auftritten in amerikanischen Talkshows schmiedet der Teenager Pläne für seinen Ruhm. Gary ist ständig von Celebrities umgegeben und wird fast immer von Alana begleitet. Der Unterschied im Alter und sozialen Hintergrund sorgen für ein breites Spektrum an gegensätzlichen Bestrebungen. Doch die beiden Turteltauben sind (fast) unzertrennlich geworden und so halten Gary und Alana in guten wie in schlechten Zeiten durch.

Verfügbar auf Amazon Prime

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 3 EL Parmesan, 1/2 TL Oregano, 1/2 TL Knoblauchpulver, eine Prise Chilipulver

Das Öl und den Popcornmais in einen Topf mit Deckel geben und erhitzen, bis alle Popcorn aufgeplatzt sind. Das Popcorn aus dem Basisrezept abkühlen lassen und anschliessend in einer Schüssel mit der Pizza-Würzmischung vermischen. Bon appétit!

6. Süsses oder salziges Popcorn mit Rosmarin und Parmesan

«Bullitt» (1968)

Darum geht's: Frank Bullitt (legendär: Steve McQueen) ist ein Cop, der einen wichtigen Kronzeugen beschützen soll. Obwohl das eigentlich ein Routine-Einsatz für den knallharten Polizisten ist, geht alles schief. Der Zeuge wird ermordet und Bullitt will die verbrecherische Organisation hinter dem Mord selbst zur Strecke bringen. Die Gangster selbst haben es wiederum auf Bullitt abgesehen – es kommt zu einem Katz-und-Maus-Spiel auf den Strassen von San Francisco.

Verfügbar On Demand auf Sky Show

Rezept:

Zutaten: 3 El Sonnenblumenöl, 50 g Popcornmais, Zucker oder Salz, 1-2 Zweige frischer Rosmarin (ca. 4g Rosmarinnadeln) , 20-25 g Parmesan, 2 El Butter, ½ Tl Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, optional: Knoblauchpulver nach Geschmack.

Öl erhitzen - Salz oder Zucker dazu. Mais rein. Im separaten Topf Zutaten mischen und mit dem fertigen Popcorn vermischen.

Verteilt das gewürzte Rosmarin-Parmesan-Popcorn nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und gebt es für ca. 15 bis 20 Minuten zum Trocknen in den Ofen. Nach etwa 10 Minuten solltet ihr alles einmal wenden.

7. Würziges Popcorn im «India Style» mit Curry und Garam Masala

«Darjeeling Limited» (2007)

Darum geht's: Owen Wilson, Adrien Brody und Jason Schwartzman sind die Idealbesetzung dieses kuriosen Trios, das sich seit der Beerdigung des Vaters nicht mehr gesprochen und nun auch noch einen Assistenten samt Drucker und Laminiergerät bei einer Zugfahrt quer durch Indien im Schlepptau hat. Bis sich die drei einigermassen zusammengerauft haben, kreuzen allerdings noch giftige Schlangen und verführerische Schaffnerinnen ihren Weg, Pfefferspray und Pfauenfedern kommen zum Einsatz und der Zug verfährt sich. Selbst ein Wiedersehen mit Muttern (Anjelica Huston) und ein Gastauftritt von Bill Murray stehen auf dem Programm.

Verfügbar auf Disney+

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 1 EL Rapsöl, 50 g Maiskörner, 1 EL Butter, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Garam Masala (indische Gewürzmischung, 1/2 TL scharfes Currypulver, 1/4 TL Paprikapulver.

Erst Öl, dann Maiskörner in einen grossen Topf geben, Deckel schliessen. Topf erhitzen, bis die Körner eifrig zu ploppen beginnen. Temperatur etwas reduzieren und warten, bis es ruhig im Topf wird.

Butter schmelzen und Gewürze mischen. Fertiges Popcorn in einer weiten Schüssel mit der Butter mischen. Dann sofort die Gewürze darüber streuen und alles gut mischen.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement