Article8. Februar 2021

Stephen King Fans aufgepasst: Fast alle seine Adaptionen auf Sky Show verfügbar

Stephen King Fans aufgepasst: Fast alle seine Adaptionen auf Sky Show verfügbar
© IMDb

Genie und Wahnsinn liegen sehr nahe beieinander, wie die Werke von Stephen King beweisen: Der Meister des Horrors wusste mit seinen Büchern schon immer für schlaflose Nächte und Kopfkino vom Feinsten zu sorgen. Dass es also bis heute ein Grossteil seiner Werke auf die Leinwand schafften, sollte niemanden verwundern. Beinahe alle Stephen-King-Verfilmungen sind auf Sky Show zu finden: Und diesen Monat bietet euch das Zuhause von Stephen King einen kostenlosen Einblick in die neuste seiner Verfilmungen «The Stand».

Dieser Beitrag ist gesponsert von Sky Show.

Erste Folge von «The Stand» kostenlos streamen auf Sky Show.

5 Fakten über Stephen King

Inspiration durch H.P. Lovecraft

Die Inspiration zum Verfassen seiner Werke fand er in einer alten Kopie seines Vaters von H.P. Lovecraft's «The Lurker in the Shadows» – was viel erklärt. Und um seine Inspiration aufrecht zu erhalten und nicht einzurosten hat der Autor das Ziel, mindestens 2000 Wörter täglich zu schreiben.

Bill Skarsgård in «It» (2017)
Bill Skarsgård in «It» (2017)

Gespaltene Persönlichkeit

Um jährlich mehr Romane veröffentlichen zu können, begann King unter zwei Pseudonymen – Richard Bachman und John Swithen – zu schreiben. Als seine Fans das herausfanden, hörte er auf, die Namen zu verwenden.

Seine Lieblinge

Die Favoriten seiner eigenen Werke sind gemäss dem Autor selbst «Linsey's Story», «IT» und «11/22/63». Diese aber alle in Form des Romans. Zu den Verfilmungen hat er eine etwas andere Meinung.

Josh Duhamel und James Franco in der seriellen Neuverfilmung von «11.22.63» (2016)
Josh Duhamel und James Franco in der seriellen Neuverfilmung von «11.22.63» (2016)

Seine Verfilmungen mag er nicht

Stephen King schrieb Vorlagen für viele erfolgreiche Dramen, Fantasy-, und Horrorfilme. Seine Werke wurden von Filmemachern wie Stanley Kubrik («Shining») und Frank Darabont («Die Verurteilten», «The Green Mile») adaptiert, die ihnen ihren eigenen Stempel aufdrückten – nicht immer zum Vergnügen des Meisters. Obwohl Kubriks Adaption von «The Shining» als einer der besten und gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten gehört und bei den Fans unglaublich beliebt ist, meint King, dass es weder Kubrik, noch Jack Nicholson gelungen sei, die Bösartigkeit des Hotels einzufangen, geschweige denn sie zu verstehen. Der Autor hätte sich vielmehr gewünscht, dass die Figur Jack Torrance zuerst ein aufrichtiger Mensch ist, der erst durch die Bosheit des Hotels seinen Charakter ändert.

Stephen King in «Maximum Overdrive» (1986)
Stephen King in «Maximum Overdrive» (1986)

Cameo-Lover

Wenn man sich genau achtet, sieht man, dass King in vielen seiner Filme gerne in Form eines kurzen Gastauftritts auftaucht. So war er zum Beispiel in «Maximum Overdrive» als Mann am Bankschalter, in «Friedhof der Kuscheltiere» als Pfarrer bei der Beerdigung und in «It Chapter Two» als Verkäufer im Shop zu sehen. Insgesamt zählt man mindestens 14 Cameo-Auftritte.

5 Stephen King Verfilmungen

Nebst einigen Filmen sind auf Sky Show auch fünf Serien die auf den Romanen von Stephen King basieren abrufbar. Einen kostenlosen Einblick in die neueste Adaption «The Stand» findet ihr hier.

The Stand (Serie)

Die Supergrippe dezimiert die Weltbevölkerung um mehr als 99 Prozent. Nur wenige sind immun. Einige finden sich bei Mutter Abigail in Boulder, Colorado, ein, andere schliessen sich dem charismatischen Randall Flagg in Las Vegas an. Der letzte große Konflikt steht bevor, der Kampf von Gut gegen Böse – und die Menschen, die überlebt haben, müssen sich für eine Seite entscheiden.

Zur Filmkritik auf Cineman

Zum kostenlosen Streamen auf Sky Show

The Outsider (Serie)

Nachdem im Wald die grausam verstümmelte Leiche des elfjährigen Frankie Peterson gefunden wurde, steht für den Polizisten Ralph Anderson schnell fest, dass der beliebte High-School-Lehrer Terry Maitland der Mörder des Jungen sein muss. Einige Augenzeugen wollen ihn beobachtet haben und er hat überall seine Spuren hinterlassen. Doch Terry leugnet vehement und kann beweisen, dass er zur Tatzeit in der Nachbarstadt an einem Kongress teilgenommen hat. Beunruhigt durch diese widersprüchlichen Fakten, heuert Ralph, der immer noch um seinen kürzlich verstorbenen Sohn trauert, die Privatdetektivin Holly Gibney an. Er hofft, dass sie mit ihren unorthodoxen Methoden den unerklärlichen Fall lösen kann.

Mr. Mercedes (Serie)

Polizei-Detektiv Bill Hodges wird auch nach seiner Pension noch von einem seiner schrecklichsten Fälle verfolgt. Der ungelöste Fall ist ein Massaker an einer Messe, wo arbeitslose Menschen stundenlang in einer Schlange standen, um sich für offene Stellen zu bewerben. Der Killer fährt mit einem gestohlenen Mercedes in diese Menschenmenge und tötet 16 Leute. Hodges macht sich mit Hilfe des computererfahrenen Teenagers Jerome und Janey Patterson, der Schwester der ursprünglichen Besitzerin des Autos, auf die Jagd nach Mr. Mercedes.

Zur Filmkritik auf Cineman

The Green Mile (Film)

Paul Edgecomb ist Leiter einer Gefängnisabteilung, und ist darum bemüht die Gefangenen respektvoll zu behandeln. Neben den Problemen mit einem menschenverachtenden Unteraufseher quält ihn vor allem seine Prostata. Da trifft ein besonderer Verbrecher im Zellbock ein, der beinahe zwei Meter grosse John Coffey, der trotz seiner Kraft und Grösse überaus friedfertig scheint. Als kurz darauf Paul von Coffey auf wundersame Weise von seinen Prostatabeschwerden befreit wird, beginnt er an der Schuld des kindhaften Hünen zu Zweifeln. Nach weiteren wundersamen Ereignissen beginnen auch Pauls Arbeitskollegen daran zu zweifeln, dass Coffey zwei junge Mädchen ermordet haben soll.

Zur Filmkritik auf Cineman

Secret Window (Film)

In einer Blockhütte im tiefen Wald grübelt Schriftsteller Mort Rainey (Johnny Depp) über seinem Schicksal. Seine schöne Frau will die Scheidung, für einen neuen Roman fällt ihm nichts Zündendes ein und rund um ihn herum türmen sich leere Whiskyflaschen und Chips-Packungen. Wenig Freude kommt auf, als eines Tages ein Kuhbauer aus Mississippi an seiner Türe klingelt und eine Rechtfertigung dafür verlangt, dass Rainey ihm angeblich eine seiner Geschichten geklaut hat.

Zur Filmkritik auf Cineman

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement