Article10. Januar 2020

Serien-Knüller für 2020: Auf diese 20 Titel dürft ihr im aktuellen Jahr gespannt sein

Serien-Knüller für 2020: Auf diese 20 Titel dürft ihr im aktuellen Jahr gespannt sein
© Disney

Auch im neuen Jahr dürfen wir euch wieder vielversprechende Serien aus den verschiedensten Genres vorstellen: Bei den folgenden 20 Titeln lohnt sich das Reinschauen 2020 auf alle Fälle.

Artikel von Irina Blum und Michelle Knoblauch

1. The New Pope | Staffel 1

© IMDb

Mit prominenter Besetzung in ein neues Kapitel des modernen Vatikans | 10 Episoden

Darum geht’s: Weil der amtierende Papst Pius XIII (Jude Law) seit einiger Zeit im Koma liegt, nimmt der britische Aristokrat Sir John Brannox (John Malkovich) als Johannes Paul III auf dem Päpstlichen Stuhl platz. Er scheint der perfekte Papst zu sein – doch der Schein trügt, und die Kirche gerät durch verschiedene Skandale in eine Krise.

Sehenswert, weil: Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino nach dem Erfolg von «Der junge Papst» seine zweite Serie rund um die Machenschaften im modernen Vatikan auf eine wiederum sehr provokant-humorvolle Art präsentiert.

Für Fans von: «Der junge Papst», «The Two Popes»

Voraussichtlich verfügbar auf Sky Show ab dem 20. Februar 2020

Zum Trailer

2. Perry Mason | Staffel 1

© HBO

Krimi-Serie im Los Angeles der 1930er-Jahre

Darum geht’s: Wir befinden uns mitten in der Weltwirtschaftskrise. Amerika geht es nicht gut. Einzig die Stadt Florida gedeiht, dank der stetig wachsenden Filmindustrie. Nachdem eine Kindesentführung miserabel endet, wird der ehemalige Rechtsanwalt Perry Mason («The Americans»-Star Matthew Rhys) als Privatdetektiv mit der Geschichte betraut und dringt dabei tief in die dunklen Geheimnisse von Los Angeles vor.

Sehenswert, weil: «Perry Mason» als Prototyp der US-Anwalt-Serien gilt, welche von 1957 bis 1966 produziert wurden. Sie basierten auf den Romanen von Erle Stanley Gardner.

Für Fans von: «Chinatown», «L.A. Confidential»

Voraussichtlich verfügbar auf Sky Show ab 2020

Zum Trailer

3. The Mandalorian | Staffel 1

© Disney

«Star Wars»-Serie von Jon Favreau | 9 Episoden à ca. 30 Minuten

Darum geht’s: Die Serie erzählt von einem einsamen Kopfgeldjäger (gespielt von Pedro Pascal), der in den Weiten des Universums abseits von der Neuen Republik sein Unwesen treibt.

Sehenswert, weil: Die Serie, die in den USA einen regelrechten Hype ausgelöst hat (Stichwort: Baby Yoda), ganz nah an die alten «Star Wars»-Streifen kommen soll.

Für Fans von: «Star Wars»

Voraussichtlich verfügbar ab März 2020 auf Disney +

Zum Trailer

4. Ragnarök | Staffel 1

© Netflix

Norwegische Fantasy-Serie: Endzeit-Drama meets Gesellschaftskritik

Darum geht’s: Die Einwohner einer norwegischen Kleinstadt werden durch das Wechselspiel extremer Dürren, warmer Winter und plötzlichen Kälteeinbrüchen an ihre Grenzen getrieben. Bis jemand interveniert.

Sehenswert, weil: Skandinavische Produktionen bereits heute ein Geheimtipp von Film- und Serienfans sind.

Für Fans von: «Rain»

Verfügbar auf Netflix ab dem 31. Januar 2020

Zum Trailer

5. Wilder | Staffel 2

© SRF

Schweizer Krimi-Serie | 6 Folgen à ca. 55 Minuten

Darum geht’s: In der zweiten Staffel bekommt es Rosa Wilder (Sarah Spale) gleich mit drei Leichen zu tun, die an einem abgelegenen Ort im Jura gefunden werden. Die Opfer haben aber bis auf die Teilnahme am Jubiläumsfest der Sägerei am vorherigen Abend auf den ersten Blick wenig gemeinsam – und auch ein erster Zeuge bringt wenig Lichts ins Dunkel.

Sehenswert, weil: Es die düstere Serie dank überzeugenden schauspielerischen Leistungen, vielen Anspielungen auf die Schweizer Kultur und einer zurückgenommenen Inszenierung locker mit der internationalen Krimi-Konkurrenz aufnehmen kann.

Für Fans von: «Die Brücke», «Broadchurch»

Ab dem 7. Januar strahlt SRF jeweils um 20.05 Uhr eine neue Folge aus

7. Star Trek: Picard | Staffel 1

© IMDb

Jean-Luc Picard alias Patrick Stewart ist zurück

Darum geht’s: Schon seit einiger Zeit hat Jean-Luc Picard der Sternenflotte den Rücken zugekehrt. Er führt ein angenehmes Leben auf seinem Weingut, bis eines Tages eine junge Frau (Isa Briones) auftaucht und ihn um Hilfe bittet. Picard beschliesst, ihr zu helfen und macht sich mit seiner neuen Crew ein weiteres Mal in die unendlichen Weiten des Weltalls auf.

Sehenswert, weil: Die neue «Star Trek»-Serie eine Fortsetzung von «Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert» (1987) ist, in der die Abenteuer des legendären Kapitän Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) weiter gehen. Patrick Stewart galt zudem schon 1987 als Idealbesetzung für die Rolle als Kapitän Jean-Luc Picard – eine Tatsache, die sich bis heute nicht geändert hat.

Für Fans von: «Star Trek»

Voraussichtlich verfügbar auf Amazon ab dem 24. Januar 2020

Zum Trailer

6. Gentleman Jack | Staffel 1

© IMDb

Historien-Drama: Gay-Rights im Viktorianischen Zeitalter | 8 Episoden à 60 Minuten

Darum geht’s: 1832. Zur Zeit der industriellen Revolution in Grossbritannien kehrt Anne Lister (Suranne Jones) nach langjährigen Reisen zurück nach Halifax, in die englische Grafschaft West Yorkshire. Sie möchte sich um das Anwesen ihrer Vorfahren kümmern und dieses wieder auf Vordermann bringen. Um das zu erreichen, muss sie die im Familienbesitz liegenden Kohleminen wieder in Betrieb nehmen und wenn möglich einen reichen Mann heiraten. Doch Annes Interesse an Männern hält sich in Grenzen.

Sehenswert, weil: Anne Lister, auch bekannt als “die erste moderne Lesbe”, wirklich gelebt hat. Die Serie basiert auf ihren Erlebnissen, welche Anne Lister (1791-1840) auf 7’720 Seiten Tagebuch festhielt.

Für Fans von: «Peaky Blinders», «Boardwalk Empire»

Verfügbar auf Sky Show ab dem 29. Januar 2020

Zum Trailer

8. El presidente | Staffel 1

Andrés Parra (links), hier in «Pablo Escobar: El patron del mal» wird eine Hauptrolle in «El presidente» übernehmen.
Andrés Parra (links), hier in «Pablo Escobar: El patron del mal» wird eine Hauptrolle in «El presidente» übernehmen. © Amazon Prime

Die wahre Geschichte rund um den Korruptionsskandal “FIFA Gate” im Jahr 2015 | 8 Epispoden à 60 Minuten

Darum geht’s: Geld, Macht und Politik. Der Präsident eines unbedeutenden chilenischen Fussballclubs wird zu einer der Schlüsselfiguren in einem Korruptionsfall, bei dem es um nicht weniger als 150 Millionen Dollar geht. Und der Skandal zieht weite Kreise: Später kommt es zu Verhaftungen in Australien, Costa Rica, Kolumbien, Deutschland und der Schweiz.

Sehenswert, weil: In der achtteiligen mexikanischen Serie die packenden Hintergründe und Geschehnisse um den 2015 aufgedeckten FIFA-Skandal aufgearbeitet werden – und das nicht nur für Fussballfans.

Für Fans von: «The Mechanism»

Voraussichtlich verfügbar auf Amazon ab 2020

9. Babylon Berlin | Staffel 3

© Sky

Die preisgekrönte deutsche Krimi-Serie geht in die dritte Runde 

Darum geht’s: Nachdem Kommissar Gereon Rath erfolglos gegen verfassungsverstossende Tätigkeiten der Schwarzen Reichswehr ermittelt hat, und Charlotte Ritter zur hauptamtlichen Kriminalassistentin benannt wurde, wird das ungleiche Paar auch in der neuen Staffel wieder allerhand zu tun haben; Die 12 Episoden der dritten Staffel basieren auf Volker Kutschers Bestseller «Der stumme Tod».

Sehenswert, weil: Die zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung teuerste nicht englischsprachige Serie mit einer fesselnden Story, hochkarätigen Schauspielern und nicht zuletzt einer extrem hochwertigen Ausstattung daherkommt, welche die Berliner 20er-Jahre wiederaufleben lässt.
Für Fans von: «Peaky Blinders», «Boardwalk Empire»

Ab dem 24. Januar auf Sky Show oder im Herbst 2020 auf ARD verfügbar

Zum Trailer

10. Love, Death & Robots | Staffel 2

© Netflix

Die wohl speziellste Animationsserie von 2019 bekommt eine Fortsetzung

Darum geht’s: Die thematisch komplett verschiedenen und voneinander unabhängigen Kurzgeschichten sind in unterschiedlichen Stilarten gehalten. Eines ist ihnen allen gemeinsam: Sie greifen mal meh, mal weniger dystopische Szenarien auf.

Sehenswert, weil: Die abwechslungsreiche und futuristische Sammlung an animierten Kurzgeschichten mit ihrer Andersartigkeit überzeugt.

Für Fans von: «Heavy Metal», «Animatrix»

Voraussichtlich verfügbar auf Netflix ab Herbst 2020

Zum Trailer

11. Homecoming | Staffel 2

© Amazon

Thriller-Serie mit Janelle Monáe (bekannt aus «Hidden Figures» und «Moonlight»)

Darum geht’s: Vieles ist über die neue Staffel noch nicht bekannt. Nachdem sich Heidi Bergmann (Julia Roberts) in der Resozialisierungseinrichtung für Kriegsveteranen in eine finstere Verschwörung um das Homecoming-Programm verstrickt hat, wird in der neuen Staffel das Homecoming-Programm vermutlich aus einer anderen Perspektive beleuchtet.

Sehenswert, weil: Man bereits in der ersten, von «Mr. Robot»-Macher Sam Esmail mitkreierten Staffel von einer packenden Handlung rund um ein bedrohliches Mysterium in den Bann gezogen wird.

Für Fans von: «Mr. Robot»

Voraussichtlich verfügbar auf Amazon ab Frühjahr 2020

12. Little America | Staffel 1

© Apple TV+

Comedy-Serie: Das Leben als Immigrant in Amerika | 8 Episoden à 30 Minuten

Darum geht’s: In «Little America» dreht sich alles um das Thema Immigration. Auf eine humorvolle, romantische, liebevolle und auch überraschende Art werden einzelne Geschichten von Immigranten in Amerika erzählt.

Sehenswert, weil: als Vorlage für die Serie eine Reihe von im "Epic Magazine" veröffentlichten Artikeln dienten und – noch bevor die erste Staffel zu sehen ist – eine zweite Staffel bestellt wurde. Die persönliche Einwanderungsgeschichte der Eltern einer der Co-Autoren, Kumail Nanjiani, wurde ausgelassen – vielleicht wird dies in der folgenden Staffel nachgeholt.

Für Fans von: «Frischer Wind im Kongress»

Verfügbar auf Apple TV+ ab 2020

Zum Trailer

13. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo | Staffel 1

© Amazon Prime

Serienadaption des Biografieklassikers

Darum geht’s: Der Berliner Bahnhof Zoo war in den 1970er- und 1980er-Jahren ein zentraler Treffpunkt der Westberliner Drogenszene. Die 13-jährige Christiane F. (Jana McKinnon) ist eine der Jugendlichen, die durch eine Abwärtsspirale bis auf den Strassenstrich am Berliner Bahnhof Zoo gelangt. Anders als in der Buchvorlage dreht sich diese Serie jedoch nicht nur um Christiane F., sondern um eine ganze Gruppe Jugendlicher, die sich mit demselben Schicksal abfinden müssen.

Sehenswert, weil: “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” das erfolgreichste deutsche Sachbuch der Nachkriegszeit ist und auch heute noch zu den Standardwerken in deutschen Schulen gehört.

Für Fans von: «Quicksand»

Voraussichtlich verfügbar auf Amazon Prime ab 2020

14. Selena | Staffel 1

© Netflix

Drama um die Latin-Sängerin Selena Quintanilla-Pérez

Darum geht’s: Triumph gehört ebenso wie Tragik in die Lebensgeschichte der Latin-Sängerin Selena Quintanilla-Pérez (Christian Serratos). Sie schaffte ihren Aufstieg zu einem der grössten Stars in der Latin-Musikszene, bis sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs von ihrer besten Freundin erschossen wird.

Sehenswert, weil: Nebst dem Porträt eines fast schon vergessenen Stars am Musikhimmel bietet die Serie auch einen vertieften Einblick in die Mechanismen der Musikindustrie. Selenas Lebensgeschichte wurde bereits 1997 verfilmt und verschaffte Jennifer Lopez in der Hauptrolle den Durchbruch als Schauspielerin.

Für Fans von: «Versace»

Voraussichtlich verfügbar auf Netflix ab 2020

Zum Trailer

15. Bad Banks | Staffel 2

© Netflix

Deutsche Dramaserie im Bankenmilieu | 6 Folgen à ca. 50 Minuten

Darum geht’s: In den sechs neuen Folgen erfahren wir, wie sich die Bankenwelt nach dem grossen Crash in den Frankfurter Glasbüros neu zu erfinden versucht – zum Beispiel, indem die Deutsche Global Invest in die Fintech-Szene einsteigt.

Sehenswert, weil: «Bad Banks» tief in die psychischen Abgründe des Menschen – und allen voran Bankern – blickt und genau damit fasziniert.

Für Fans von: «House of Cards»

Ab dem 31. Januar in der ZDF Mediathek verfügbar oder alternativ im TV via ARTE (Folgen 1 – 3 am 6. Februar 20:15 Uhr und Folgen 4 – 6 am 7. Februar ab 20:15 Uhr) oder ZDF (Folgen 1 und 2 am 8. Februar ab 21:45 Uhr, Folgen 3 und 4 am 9. Februar ab 22:15 Uhr und Folgen 5 und 6 am 10. Februar ab 22:15 Uhr)

Zum Trailer

16. Jurassic World: Neue Abenteuer

© Netflix

Serie rund um die ominöse Dinosaurierinsel

Darum geht’s: 6 Jugendliche werden auserkoren, auf einer Insel an einem Jugendcamp der ganz speziellen Art teilnehmen zu dürfen – direkt in der Nähe der bekannten Isla Nublar, wo der Jurassic Park einst Besucherströme anlockte. Doch die Dinosaurier sind noch längst nicht ausgestorben – und die Teenies müssen um zu überleben so gut als möglich zusammenhalten.

Sehenswert, weil: Die «Jurassic Park»- und «Jurassic World»-Macher Steven Spielberg und Colin Trevorrow als ausführende Produzenten hinter dem Projekt stehen, das im kommenden Jahr bei jüngeren Zuschauern und Familien nostalgisches Abenteuerfeeling versprühen dürfte.

Für Fans von: der «Jurassic»-Reihe

Voraussichtlich demnächst auf Netflix verfügbar

17. The Outsider | Staffel 1

© Sky

Thriller-Serie nach einem Stephen King-Roman

Darum geht’s: Nach der grausamen Entdeckung einer verstümmelten Leiche eines elfjährigen Jungen im Wald deuten für Polizist Ralph Anderson (Ben Mendelsohn) alle Indizien darauf hin, dass der beliebte High-School-Lehrer Terry Maitland (Jason Bateman) der Mörder sein muss – doch Terry bestreitet den schwerwiegenden Vorwurf vehement und behauptet, zur Tatzeit an einem Kongress in einer benachbarten Stadt gewesen zu sein…

Sehenswert, weil: HBO mit der Serie erstmals einen Stephen King-Roman adaptiert und dafür namhafte Unterstützung mit an Bord hat – Jason Bateman («Ozark») führte mitunter Regie und ist zusammen mit Ben Mendelsohn als Produzent an der Produktion beteiligt.

Für Fans von: «The Sinner», «Dark», «Unbelievable»

Ab dem 13. Januar auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf und ab Mitte März auf Sky Show verfügbar.

18. Russian Doll | Staffel 2

© Netflix

Zeitschleifen-Serie mit Tiefgang

Darum geht’s: Nach dem Zeitschleifendebakel in Staffel 1 wird Staffel 2 laut den Machern "gleich, aber noch seltsamer" weitergehen – ob respektive in welchem Rahmen die Hauptdarsteller Natasha Lyonne und Charlie Barnett wieder dabei sein werden, ist zurzeit jedoch noch unklar.

Sehenswert, weil: Die clever gemachte Serie nicht nur bestens unterhält, sondern auch tiefergehende Themen wie Depressionen und Einsamkeit aufgreift.

Für Fans von: «Fleabag», «Das Mädchen, das durch die Zeit sprang»

Voraussichtlich ab Frühling 2020 auf Netflix verfügbar

Zum Trailer

19. Dracula | Staffel 1

© Netflix

Mini-Serie von den «Sherlock»-Machern | 3 Episoden à ca. 90 Minuten

Darum geht’s: In «Dracula» meldet sich der wohl namhafteste / bekannteste Blutsauger aller Zeiten zurück und muss sich einmal mehr gegen einen ernstzunehmenden Widersacher behaupten.

Sehenswert, weil: Niemand Geringeres als die Macher von «Sherlock» hinter der Serie rund um den wohl berühmtesten Vampir der Literaturgeschichte stehten.

Für Fans von: «Sherlock», «The Haunting of Hill House»

Ab sofort auf Netflix verfügbar

Zum Trailer

20. Avenue 5

© Sky Show

Comedy-Serie im Weltraum | 10 Folgen à 42 Minuten

Darum geht’s: 40 Jahre in der Zukunft ist ein interplanetarer Traumschiffkapitän («Doctor House»-Star Hugh Laurie) stets bemüht, seinen Passagieren an Bord einen unvergesslichen Trip zu ermöglichen.

Sehenswert, weil: Die von «Veep»-Schöpfer Armando Iannucci kreierte Serie aus dem Hause HBO stammt, das bekanntlich schon viele Serienhits hervorgebacht hat – und mit Hugh Laurie und Josh Gad zwei Comedy-Spezialisten wortwörtlich mit an Bord sind.

Für Fans von: «Per Anhalter durch die Galaxis», «Rick & Morty», «The Orville»

Voraussichtlich ab Ende Januar in Originalversion auf dem Englischen Portal von Sky Show verfügbar

Zum Trailer

Des Weiteren werden natürlich auch im neuen Jahr viele Serien-Highlights weitergeführt:

  • Sex Education Staffel 2 | Start auf Netflix: 17. Januar
  • Haus des Geldes Staffel 4 | Start auf Netflix: 3. April
  • Stranger Things Staffel 4 | Start auf Netflix für 2020 angekündigt
  • The Crown Staffel 4 | Start auf Netflix voraussichtlich noch 2020
  • Glow Staffel 4 | Start auf Netflix voraussichtlich im Sommer 2020
  • Ozark Staffel 3 | Start auf Netflix am 27. März
  • How to Sell Drugs online Fast Staffel 2 | Start auf Netflix voraussichtlich im Frühling 2020
  • Narcos Mexico Staffel 2 | Start auf Netflix am 13. Februar
  • Marvelous Mrs. Maisel Staffel 3 | Start der deutschen Version auf Amazon Prime am 7. Februar
  • Peaky Blinders Staffel 6 | Start auf Netflix voraussichtlich noch 2020
  • The Chilling Adventures of Sabrina | Start auf Netflix am 24. Januar
  • His Dark Materials Staffel 2 | Start auf Sky Show voraussichtlich noch 2020

Welche Serien hast du auf deiner Watchlist für 2020? Teile es uns in den Kommentaren mit!

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement