Article19. Mai 2021

Nichts ist wie es scheint: Die 5 besten True-Crime-Dokus auf Sky Show

Nichts ist wie es scheint: Die 5 besten True-Crime-Dokus auf Sky Show
© Sky Switzerland

Sky Crime wird das neue Zuhause für alle Fans von Hochspannung und True Crime. Bei den nachfolgenden 5 True-Crime-Titeln lohnt sich ein zweiter Blick auf alle Fälle.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Sky Show.

1. The Vow

Eine verstörende Studie über Manipulation und die Maskierung von Missbrauch, die weit über das Extrembeispiel dieser Psychosekte hinausweist.

© Sky Switzerland

Durch Techniken zur Selbstoptimierung mehr Freude im Leben erfahren: Mit diesem Versprechen baute Keith Raniere seit Ende der 90er Jahre die internationale Organisation NXIVM mit tausenden Mitgliedern auf, darunter erfolgreiche Führungskräfte, Hollywoodstars, reiche Erben und Kinder politischer Dynastien. Innerhalb von NXIVM existierte die geheime Schwesternschaft DOS - ein lateinisches Akronym für «Meister der gehorsamen Frauen». Ihre Mitglieder legten als sogenannte «Sklaven» ein Gelübde (engl. «Vow») gegenüber ihrem «Meister» ab und mussten sich mit kompromittierenden Nacktfotos erpressbar machen lassen. Dann wurden sie als Symbol ihrer Hingabe gebrandmarkt.

Die oscarnominierte Dokumentarfilmerin Jehane Noujaim nahm 2010 selbst an einem Kurs von NXIVM teil. Als Gerüchte über die geheime Schwesternschaft laut wurden, begann sie mit ihrem Ehemann und Regiekollegen Karim Amer 2017 hochrangige NXIVM-Mitglieder und deren Angehörige mit der Kamera zu begleiten – noch ohne zu wissen, wie sich die Geschichte entwickeln würde. Wenn die Aussteiger nach und nach die schockierende Wahrheit aufdecken und beginnen, ihre eigene Rolle in der Organisation hinterfragen, entwickelt «The Vow» regelrechte Thrillerspannung. Die Dokumentation ist eine verstörende Studie über Manipulation und die Maskierung von Missbrauch, die weit über das Extrembeispiel dieser Psychosekte hinausweist.

9 Episoden à ca. 56 Minuten

Zum Trailer

Seit dem 01.04.2021 auf Sky Show verfügbar.

2. Wirecard – Die Milliardenlüge

Verrat, Mangel an Verantwortung und Werteverlust – und Mutige, die sich trotz Verfolgung, Spott und Häme nicht haben abhalten lassen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

© Sky Switzerland

«Wirecard» ist eine globale Geschichte, über Korruption und Gier, die unsere Gesellschaften zersetzen. Von Masterminds und Narzissten, von Getriebenen, Traumtänzern, Machtmenschen, die, gefangen in ihrer eigenen Wahrheit, andere antreiben und mitreissen in ihrem unersättlichen Streben nach mehr. In der 90-minütigen Dokumentation wird das Drama, der Thriller «Wirecard – Die Milliardenlüge» erzählt: Hintergründe und menschliche Abgründe. Es ist auch eine Geschichte der Aufrechten, eine Story um Zivilcourage, um Role Models, die wir heute mehr brauchen denn je.

Die Produzentin Gabriela Sperl verfolgt die Geschichte rund um Wirecard seit vielen Jahren und es ist ihr gelungen, zahlreiche Informanten, viele davon exklusiv, für das Projekt zu gewinnen. Zu den Informanten, die sie exklusiv für die Dokumentatio verpflichten konnten, zählen unter anderem die beiden preisgekrönten Reporter der Wirtschaftswoche, Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg, die im November ein Buch veröffentlichen: Die Wirecard-Story - Die Geschichte einer Milliarden-Lüge.

Film à ca. 90 Minuten

Zum Trailer

Ab dem 27.05.2021 auf Sky Show verfügbar.

3. I’ll Be Gone In The Dark

«The Golden State Killer» terrorisierte Kalifornien in den 1970er und 80er Jahren und ist für 50 Vergewaltigungen und 12 Morde verantwortlich – die Ermittlungen der Autorin Michelle McNamara.

© Sky Switzerland

Die sechsteilige Dokumentarserie «I'll Be Gone In The Dark» basiert auf dem gleichnamigen Buch und zeigt die Ermittlungen der Autorin Michelle McNamara in der dunklen Welt des gewalttätigen Raubtiers, das sie «The Golden State Killer» nannte. Der Mann terrorisierte Kalifornien in den 1970er und 80er Jahren und ist für 50 Vergewaltigungen und 12 Morde verantwortlich.

Unter der Regie der für den Academy Award nominierten und mit dem Emmy ausgezeichneten Regisseurin Liz Garbus ist die Serie eine Detektivgeschichte, die in McNamaras eigenen Worten erzählt wird, durch exklusive Originalaufnahmen und Auszüge aus ihrem Buch, gelesen von der Schauspielerin Amy Ryan. Anhand von umfangreichem Archivmaterial und Polizeiakten sowie exklusiven neuen Interviews mit Ermittlern, Überlebenden und Familienmitgliedern des Mörders webt die Serie das Bild einer komplexen und fehlerhaften Ermittlung zusammen, die die Polizei jahrzehntelang herausforderte.

Die Serie ist auch eine Reise in die Seele von McNamara, die mit ihrem Blog True Crime Diaries und ihrem jahrelangen unnachgiebigen Einsatz für Gerechtigkeit für die Opfer dazu beitrug, den Fall am Leben und in der Öffentlichkeit zu halten, und die tragischerweise an einer versehentlichen Überdosis starb, während sie ihr Buch schrieb. «I'll Be Gone In The Dark» ist eine Meditation über Besessenheit und Verlust und beschreibt den unerbittlichen Weg eines mysteriösen Mörders und die wilde Entschlossenheit einer Frau, den Fall ans Licht zu bringen.

6 Episoden à ca. 60 Minuten

Zum Trailer

Ab dem 03.06.2021 auf Sky Show verfügbar.

4. Anwälte des Bösen – Zwischen Gesetzt und Gewissen

Neue Blickwinkel: Die Sicht von Pflichtverteidigern auf ihre Klienten, die Opfer und Hinterbliebenen.

© Sky Switzerland

Sie übernehmen die härtesten Strafrechtsfälle in Deutschland: Pflichtverteidiger gehören mit ihrem Fachwissen zu den Besten ihrer Branche und vertreten vor Gericht Mörder, Räuber und Sexualstraftäter. Warum sie die schlimmsten Verbrecher Deutschlands verteidigen, ob ihnen die Schuldfrage wichtig ist und was sie gegenüber Opfern und Hinterbliebenen empfinden – dies und noch viel mehr beleuchtet die True Crime Serie aus völlig neuen Blickwinkeln und erzählt dabei die spannendsten Fälle Deutschlands, produziert von Constantin Entertainment.

Erste Episode ca. 50 Minuten

Ab dem 24.06.2021 auf Sky Show verfügbar.

5. Confronting a Serial Killer

Erstaunliche Geschichte der aussergewöhnlichen Beziehung zwischen der gefeierten Autorin und Journalistin Jillian Lauren und dem aktivsten Serienmörder der amerikanischen Geschichte, Samuel Little.

© Sky Switzerland

Nachdem er sich jahrzehntelang der Justiz entzogen hatte, wurde Little 2014 schliesslich für drei Morde verurteilt, beteuerte aber seine Unschuld. Vier Jahre später steht Lauren dem Killer gegenüber, der plötzlich beginnt, eine Vielzahl weiterer Morde zu gestehen, und Lauren damit in den Mittelpunkt einer Geschichte drängt, über die sie ursprünglich nur schriftlich berichten wollte. Little enthüllt Lauren nach und nach entscheidende Informationen, die den Strafverfolgungsbehörden helfen, eine Reihe von ungeklärten Fällen im ganzen Land zu lösen. Während die Zahl der Leichen auf unfassbare 93 Morde ansteigt, deckt die Serie Details aus vergangenen, gescheiterten Ermittlungen auf, erforscht die impliziten gesellschaftlichen Vorurteile, die Little ausnutzte, um so lange einer Verurteilung zu entgehen, und hilft bei der Aufklärung aktueller Fälle, um trauernden Familien, die jahrzehntelang im Unwissen über den Verbleib ihrer Angehörigen lebten, Antworten zu liefern.

«Confronting a Serial Killer» ist eine opferorientierte Serie, in der Ermittlerinnen ein Licht auf die institutionelle Blindheit der Strafverfolgungsbehörden und die systemischen Probleme werfen, die unsere Gesellschaft durchdringen, einschliesslich der Voreingenommenheit gegenüber Randgruppen, die mit Sucht, psychischen Erkrankungen und Traumata zu kämpfen haben, insbesondere farbige Frauen. Während Lauren die dunkelsten Geheimnisse von Little aufdeckt, muss sie ihre eigene Geschichte von Sucht und Missbrauch mit ihrer heutigen Mission in Einklang bringen, die Identitäten von zuvor namenlosen Körpern und vergessenen Frauen wiederherzustellen, aber sie stellt fest, dass sie nicht in der Lage ist, diese schmutzige Welt von ihrer Familie und ihrem Privatleben zu trennen und erkennt, dass sie psychologisch gesehen vielleicht das letzte Opfer von Little ist.

5 Episoden à ca. 60 Minuten

Zum Trailer

Seit dem 18.04.2021 auf Sky Show verfügbar.

  • Sky Show ist der flexible Weg zu Premium-Inhalten von Sky.
  • Entertainment Pass CHF 14.90 pro Monat
  • Cinema Pass CHF 9.90 pro Monat
  • Kombi-Pass CHF 19.90 pro Monat
  • 7 Tage gratis testen (jederzeit kündbar)
  • www.sky.ch

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement