Article1. Dezember 2017

Top 5 der Nice Guys von Hollywood: Von freundlich bis heroisch

Top 5 der Nice Guys von Hollywood: Von freundlich bis heroisch
© Elite

Die Nachrichtenflut skandalöser Meldungen aus Hollywood scheint nicht abreissen zu wollen: Immer mehr Schauspieler und Produzenten sehen sich mit Anschuldigungen sexueller Belästigung konfrontiert. Eine Bewegung auf Twitter will nun gegensteuern und beweisen, dass es die guten Menschen der Filmbranche aber doch noch gibt. Wir haben dies zum Anlass genommen, um selbst nach ihnen zu suchen und präsentieren euch die Top 5 der Nice Guys unter den Schauspielern.

1. Tom Hanks

Spassvogel und Gutmensch

© Impuls

Oscar-Preisträger Tom Hanks hat schon mehrfach bewiesen, dass auch viele kleine Taten Grosses bewirken können und hat sich damit den Ruf verdient, einer der nettesten Menschen Hollywoods zu sein. So traf er beispielsweise einen Fan mit Autismus namens Sarah Moretti und verbrachte Zeit mit ihr, um sich ein über Jahre hinweg zusammengestelltes Sammelbuch über ihn anzusehen. Er war sichtlich begeistert und dürfte ihr damit eine riesige Freude bereitet haben.

Seine Komödie Larry Crowne rief zu seinem Bedauern leider alles andere als Stürme der Begeisterung hervor. Als ihn ein Pärchen an einer Tankstelle in Kalifornien auf den Film und ihre Enttäuschung ansprach, entschuldigte er sich dafür und bot ihnen 25 Dollar als Entschädigung für ihre Kinotikets an – ein Angebot, das sie dankend annahmen.

Dass er nicht nur nett, sondern zusätzlich auch noch humorvoll ist, zeigte sich im September 2016 während einer Jogging-Tour im Central Park: Tom Hanks crashte damals eine dort stattfindende Hochzeit. Er posierte nicht nur für einige einzigartige Fotos, sondern bot dem Hochzeitspaar an, sie zu verheiraten, falls ihr Pfarrer nicht auftauchen sollte. Keine leeren Worte: Nach einem Online-Test ist Hanks tatsächlich als Pastor ordiniert worden, um Trauungen durchzuführen. 35 Dollar soll er für das Pfarrer-Zertifikat investiert haben, um seine Kollegin und Schauspielerin Allison Williams zu vermählen.

2. Viggo Mortensen

Tierfreund und edler Spender

Viggo Mortensen hat sein Glück ganz offensichtlich auf dem Rücken der Pferde gefunden. Nachdem er in der Rolle des Waldläufers Aragorn den Durchbruch im Filmbusiness geschafft hatte, bewies der Schauspieler mehrfach, dass er ein Grosses Herz für die Vierbeinigen Gefährten hat: Er kaufte nicht nur beide Pferde, die er in der Herr der Ringe-Trilogie ritt, sondern schenkte ausserdem einem Filmdouble Liv Tylers (Arwen) ein Pferd, in welches sie sich während den Dreharbeiten verliebt hatte, das sie sich selbst aber nicht hätte leisten können.

Nach abgeschlossener Arbeiten zum Film Hidalgo, in dem Mortensen den ehemaligen Kurrierreiter Frank Hopkins spielte, nahm er ausserdem den gescheckten Hengst TJ bei sich auf, mit dem er anscheinend nicht nur auf dem Set unzertrennlich war. 2008 veröffentlichte der Amerikaner mit dänischen Wurzeln schliesslich den Bilderband «The Horse is Good» und verlieh so seiner Pferdeliebe auch auf künstlerischem Weg Ausdruck.

3. Ryan Gosling

Everybody's Darling

© Dave J. Hogan

Wer auf unserer Liste der Nice Guys aus Hollywood auf keinen Fall fehlen darf ist natürlich Ryan Gosling, der sogar im Film The Nice Guys mitgespielt hat. Tatsächlich gilt in diesem Fall: Nomen est omen. Gosling scheint vor allem im wahren Leben ein ziemlich netter und auch friedliebender Kerl zu sein. Im Jahr 2011 gelang es ihm, durch beherztes Eingreifen einen Strassenkampf in New York zu schlichten. Ein Jahr später rettete er die britische Journalistin und Autorin Laurie Penny davor, angefahren zu werden. Gedankenversunken lief die Londonerin, welche an Linksverkehr gewohnt war, auf die Strasse. Geistesgegenwärtig hielt er sie zurück und rettete damit ihr Leben.

4. Keanu Reves

Wohltäter zwischen grosser Trauer und Mega-Erfolg

© 2013 - Universal Pictures

Keanu Reeves kann privat auf ein Leben voller Höhen und Tiefen zurückblicken und hatte schon unzählige Schicksalsschläge wie den Tod seines besten Freundes River Phoenix, das Drama um seine tot geborene Tochter, die darauf folgende Trennung von seiner Freundin und schliesslich ihren tödlichen Selbstunfall zu verkraften. Beruflich lief es um einiges besser. Spätestens mit dem riesen Erfolg von Matrix ist er schon längst in die Filmgeschichte eingegangen. Dennoch ist der Kanadier bodenständig geblieben und kann zurecht als einer der nettesten und grosszügigsten Schauspieler Hollywoods bezeichnet werden.

Er spendete über 5 Millionen Dollar an Organisationen wie Peta, der SickKids Foundation und Stand up to Cancer. Ausserdem grüdete er eine private Krebsstiftung, um Kinderspitälern zu helfen und die Krebsforschung voranzutreiben. In Los Angeles ist der Kanadier mehrfach mit Obdachlosen gesehen worden, mit denen er Zeit verbrachte und nach seinem Erfolg mit Matrix ging er einen Back-End-Deal ein, verzichtete zunächst auf einen Teil seines Salärs und sorgte somit dafür, dass das Special-Effects- und das Kostüm-Team für die Dauer der Trilogie weiterhin für das Franchise arbeiten konnten.

5. Harrison Ford

Real-Life Hero

© Sony Pictures

Harrison Ford brillierte in seinen Rollen als Han Solo oder Indiana Jones. Dass er bereits zwei erfolgreiche Rettungsmissionen mit seinem Privathelikoper geflogen ist und somit auch abseits der Grossleinwand beweisen konnte, was für ein wahrer Held in ihm schlummert, dürfte aber vielen entgangen sein: In Idaho rettete er eine erschöpfte Bergwanderin, die – verständlicherweise – ihren Augen zunächst nicht trauen konnte. Den vermissten Pfadfinder Cody Clawson, der sich in einem Wald verlaufen hatte, spürte der Schauspieler ebenfalls aus der Luft auf.

Zudem flog er Hilfseinsätze nach dem grossen Erdbeben in Haiti und half im selben Jahr beim Transport der Teilnehmer der Special Olympics. Erst kürzlich machte Ford in Santa Paula (Kalifornien) erneut als tatkräftiger Helfer in der Not von sich reden: Als ein Fahrzeug auf dem Highway unvermittelt von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinab gerutscht war, zögerte er keinen Moment und half zusammen mit einigen weiteren Personen der leicht verletzten Fahrerin, aus ihrem Auto auszusteigen.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement