Article7. Oktober 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Universal Pictures Switzerland | Impuls Pictures | Preasens-Film

Bunt wie der Herbst, zeigt sich auch das Kinoprogramm der aktuellen Woche: Ein top aktuelles Portrait einer jungen Frau, das eindrücklich die konkreten Auswirkungen von gesellschaftlichen Regeln aufzeigt, eine Neuinterpretation des von Frances Hodgson geschriebenen Kinderbuches aus dem Jahr 1911 oder die Nachfolge des Südkoreanischen Mega-Hits «Train to Busan»: Filmhighlights für die unterschiedlichsten Geschmäcker lassen diese Woche keine Wünsche offen.

1. Never Rarely Sometimes Always

US-Amerikanisches Drama von Eliza Hittman

Die Regisseurin Eliza Hittman legt mit «Never Rarely Sometimes Always» ein Drama vor, das auf ganzer Linie überzeugt. Mit feinen Zügen porträtiert sie unaufgeregt und mit realistischen Bildern das Schicksal von Autumn, ohne ihre Misere sensationell zu machen oder den Film allzu stark in Richtung Melodrama kippen zu lassen. Eindrücklich zeigt sie die konkreten Auswirkungen von gesellschaftlichen Regeln auf, welche die Selbstbestimmung beschneiden. Damit ist dieser Film überaus gelungen und wird im feministischen Kino berechtigterweise seine Spuren hinterlassen.

Zur ausführlichen Kritik

2. Der geheime Garten

Fantasy-Drama für die ganze Familie

Im von Konflikten und Krankheiten geprägten Indien verliert ein junges Mädchen beide Elternteile. Frisch verwaist reist Mary Lennox (Dixie Egerickx) deshalb nach England zurück, um bei ihrem Onkel (Colin Firth) zu leben. Im grossen, seelenlosen Herrenhaus auf dem Lande ist es vor allem die raue Natur, die sie zu schätzen lernt. Sie macht Bekanntschaft mit ihrem Cousin Colin (Edan Hayhurst), einem Jungen namens Dickon (Amir Wilson), einem Hund mit dem Spitznamen Jemima und einem Rotkehlchen. Gemeinsam entdecken sie eines Tages den geheimen, aussergewöhnlichen Garten, wo sie ihre ewige Freundschaft besiegeln. 27 Jahre sind seit der heutigen Buchadaption und jener von 1993 vergangen. Das Kinderbuch, geschrieben von Frances Hodgson im Jahr 1911, wurde auch sonst schon oft verfilmt. Marc Munden zeigt sich nun für diese neue, etwas lehrbuchhafte Version verantwortlich.

Zur ausführlichen Kritik

3. Peninsula

Nachfolger des Südkoreanischen Mega-Erfolgs «Train to Busan»

Vier Jahre nach der Zombie-Apokalypse ist Südkorea ein Land unter Quarantäne. Ein Soldat soll mit einem Trupp Freiwilliger nach Seoul vordringen und dort einen LKW sichern, dessen Ladung Millionen wert ist. Doch eine derart heikle Mission kann nicht glatt ablaufen. Das Sequel zu «Train to Busan» ist grösser, teurer, aufwendiger, hat aber weniger Herz. Dafür gibt es einen wilden Genre-Mix, der mehrheitlich ganz gut unterhält.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement