Article24. Mai 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Universal Pictures Switzerland | Filmcoopi | Alva Film

Diese Woche neu im Kino: In «Renfield» gibt Nicolas Cage als Dracula alles, während in «Roter Himmel» ein Arbeitsausflug an die Ostsee gegen den Willen des Schriftstellers Leon von den anderen Urlaubern in Freizeit verwandelt wird. Auch in «Kleine Insel» ist es Sommer, den zwei Wachmänner am Ufer eines Flusses in all seiner Schönheit miterleben.

1. «Renfield»

Nicolas Cage spielt einen tyrannischen Dracula

Renfield (Nicholas Hoult) arbeitet für den Fürst der Finsternis höchstpersönlich: Graf Dracula (Nicolas Cage). Kein leichter Job, weil nicht nur das Beschaffen von frischen Opfern zum Aufgabengebiet gehört, sondern auch weil Dracula ein echter Fiesling ist, der seinen Sklaven mit allen Mitteln malträtiert. In einer Selbsthilfegruppe lernt Renfield endlich auszubrechen, doch der alte Chef reagiert recht ungehalten auf die Kündigung. Als dann auch noch eine Mafia-Familie und eine engagierte Polizistin (Awkwafina) in das Geschehen verwickelt werden, ist das Chaos perfekt.

Mit der Darstellung von Dracula hat sich Nicolas Cage einen Traum erfüllt – und das ist deutlich zu spüren. Mit ungehemmter Spielfreude und grosser Geste stiehlt er allen anderen die Show – sein perfekt gruseliges Äusseres tut sein Übriges. Insgesamt macht «Renfield» trotz kleinerer Drehbuch-Schwächen vieles richtig und bietet gelungenes Popcorn-Kino mit hochmotivierten Filmschaffenden – spassig!

Zur ausführlichen Kritik

2. «Roter Himmel»

Der Schriftsteller Leon will an der Ostsee Ruhe für die Arbeit finden – doch die Hütte ist bewohnt.

Die Freunde Leon und Felix fahren in ein Ferienhaus an der Ostsee, Leon will dort an seinem Roman, Felix an seiner Mappe für die Kunst-Uni arbeiten. Doch im Haus haben sich auch Nadja und Devid einquartiert und so sind die vier gezwungen, sich miteinander zu arrangieren.

Christian Petzold hat sichtlich seine Eric Rohmer-Hausaufgaben gemacht und lässt in der unbeschwerten Leichtigkeit eine wunderbare Melancholie mitschwingen. Der Film wird von seinem tollen Ensemble getragen, man sieht den Figuren gern zu und vor allem Thomas Schubert ist in seiner Rolle als vom Selbstzweifel zerfressener Autor Leon grandios. Und wenn sich gegen Ende die Tragödie mit voller Wucht entlädt, wird deutlich, wie subtil es von Anfang an unter der Oberfläche gebrodelt hat.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Kleine Insel»

In der Sommerhitze streifen zwei Wachmänner durch die Strassen einer Siedlung in Lausanne.

Zwei Sicherheitsleute streifen durch die Strassen einer Siedlung in Lausanne. Der erfahrene Daniel teilt sein Wissen mit dem Neuling Ammar. Tag und Nacht, in der Hitze des Sommers, ziehen sie durch die Gegend und sichern den Zugang zur Vuachère, dem Fluss, der sich durch die Landschaft zieht. Auf der Strasse oder von ihren Fenstern aus beobachten die Nachbarn, diskutieren und teilen sich mit.

Aus dem Zusammentreffen von dokumentarischer Erzählung und fiktionalem Werk entstand «Kleine Insel», ein mysteriöses Projekt von Tizian Büchi mit fantastischen Anklängen, das verwirren kann, aber auf ruhige Art und Weise einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Sondage 4

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement