Article20. September 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Warner Bros | Filmcoopi | MovieBiz

Diese Kinowoche wird intensiv: Mit «Don't Worry Darling» inszeniert Olivia Wild, Persönlichkeiten wie Harry Styles in einer vermeintlich perfekten Welt. François Ozon wagt sich an «Peter von Kant» und in Plattners Dokumentation heften wir uns an die Spuren der «Animals».

1. «Don't Worry Darling»

Die junge Hausfrau wagt den verbotenen Blick hinter die mysteriöse und luxuriöse Fassade, die sie umgibt.

Nach der Premiere in Venedig wurde vor allem über die angeblichen Streitigkeiten hinter den Kulissen des Mystery-Thrillers «Don’t Worry Darling» diskutiert. Dabei lohnt es sich auch, über die filmischen Qualitäten und die erzählerischen Schwächen von Olivia Wildes zweiter Regiearbeit zu sprechen.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Peter von Kant»

Der bekannte Filmemacher Kant verfällt der blutjungen Liebe und wird blind für alles andere.

Zur Eröffnung des Berliner Filmfestivals adaptiert der Filmemacher François Ozon das Werk von Rainer Werner Fassbinder mit der meisterhaften Darbietung von Denis Ménochet. In «Peter von Kant» arbeitet er die autobiografischen Züge des Originals heraus und erzählt von einem erfolgreichen Regisseur (unschwer als Fassbinder zu erkennen), der sich in einen jungen Schauspieler verliebt und den die Eifersucht zerreisst.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Animals»

Mit dem schweizer Tierfilmer Ruedi Plattner rund um den Globus.

Der Thurgauer Tierfilmer Ruedi Plattner lädt den Zuschauer auf eine faszinierende Reise zu den Schlüsseltieren in Skandinavien, der Arktis und Brasiliens ein. Dabei begegnet er vielerlei Pflanzen und Tierarten, beschreibt aber auch mit kritischem Blick, wie wir kontinuierlich Ökosysteme verändern, von denen nicht nur Flora und Fauna, sondern letztendlich auch wir Menschen selbst abhängig sind. (Pressetext)

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement