Article20. August 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Cineworx I Frenetic Films I Xenix Film

Ob eine Reise ins Appenzellerland, wo seit jeher ein besonderer Umgang mit Geistheilern besteht, Mika Kaurismäkis neuestes Werk zwischen finnischer und chinesischer Kultur oder eine Tragikomödie über zwei Freunde: Feel-Good, innere Ruhe und die heilende Wirkung von chinesischen Speisen stehen in der aktuellen Kinowoche hoch im Kurs.

1. The Climb

Tragikomödie über die Freundschaft zweier Männer

Zwei Freunde haben über ihre langjährige, intensive Freundschaft nachgedacht, ein Drehbuch geschrieben und sind kurzerhand in die Hauptrollen geschlüpft. «The Climb» dreht sich um Mike und Kyle, die beste Freunde sind – bis der eine den anderen so verletzt, dass alles vorbei ist. Und dennoch kreisen sie weiter umeinander, während die Jahre ins Land ziehen. Ein ehrlicher, schöner, emotionaler, aber auch witziger Film, der das zelebriert, was man neudeutsch als «Bromance» bezeichnet.

Zur ausführlichen Kritik

2. Zwischenwelten

Dokumentation über die Kunst des natürlichen Heilens

Thomas Karrer spürt in der Begegnung mit Appenzellischen Gebets- und Geistheilern der Kunst des natürlichen Heilens nach. Sein sorgfältig gefertigter Film besticht durch die Offenheit, mit denen die Protagonisten über ihre Tätigkeit erzählen, ebenso wie durch die feinfühlige Zurückhaltung der Regie. Aufgelockert mit prächtigen Landschafts- und Naturaufnahmen und abgerundet mit sphärischer Musik-Improvisation, lässt Karrers Film in atmosphärischer Verdichtung faszinierende eigene Zwischenwelten entstehen.

Zur ausführlichen Kritik

3. Master Cheng

Romantischer Kulturclash im Land der tausend Seen

Cheng, ein chinesischer Koch, begibt sich mit seinem Sohn in den hohen Norden, um in einem abgelegenen Dorf in Lappland einen alten Freund wiederzusehen. Auf der Suche nach ihm findet er allerdings viel mehr als er sich ursprünglich erhofft hatte. Mika Kaurismäki legt mit seinem neuesten Werk eine warmherzige, sommerliche Komödie vor, die Finnland im besten Licht zeigt und Fernweh aufflackern lässt.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement