Article18. Januar 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Warner Brothers Switzerland | JMH | Filmcoopi

In dieser Kinowoche ist für jeden was dabei – egal, ob Glamourfan, Naturliebende oder Freunde des koreanischen Films. In «Babylon» wird das Publikum zurück in das Hollywood der 1920er-Jahre geschleudert, in «Die Eiche - mein Zuhause» wird ein Baum das Zentrum des Geschehens und in «Decision to Leave» zeigt Park Chan-wook wieder einmal, was in ihm steckt. Also, ab ins Kino!

1. «Babylon»

Rauschhafter Aufstieg und Fall mehrerer Filmschaffender im Hollywood der 1920er-Jahre.

Hollywood ist ein Sehnsuchtsort, der Träumende aus der ganzen Welt anzieht. Der Mexikaner Manny (Diego Calva) schuftet bei den Partys der Superreichen und trifft dort Nellie LaRoy (Margot Robbie), die wie er eines Tages ins Filmgeschäft will. Nach einer durchzechten Nacht fährt Manny schliesslich den Filmstar Jack Conrad (Brad Pitt) nach Hause und wird prompt dessen Assistent, während Nellie ihre erste Rolle ergattert. Was folgt, sind steinige Wege zum Erfolg, die den Figuren alles abverlangen und mit dem Auftauchen des Tonfilms eine plötzliche Wendung zu nehmen scheinen.

Nach «La La Land» zieht es den Regisseur Damien Chazelle erneut in die Welt der Traumfabrik. Mit jeder Menge Starpower lässt er das Hollywood der 1920er-Jahre wiederauferstehen und scheut sich dabei nicht, auch die Schattenseiten des Business zu zeigen. Alles in allem gelingt ihm so eine echte Liebeserklärung an den Hollywoodfilm, die sehr viel düsterer ist als ihr singender, tanzender Vorgänger.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Die Eiche - mein Zuhause»

Eine aussergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Eichelhäher, Ameisen... und eine 210 Jahre alte Eiche.

Am Anfang war der Baum. Die unerschütterliche Eiche, die die Filmschaffenden als Wiege des Lebens inmitten der üppigen Natur gewählt haben, ist in ihren Augen weit mehr als eine Pflanze. Zunächst ist sie nicht von anderen Bäumen im Wald zu unterscheiden, aber die Kamera macht sich daran, sie zu einer individuellen Figur zu machen, nicht durch das Leben, das sie beherbergt, sondern durch ihre eigenen Besonderheiten, indem sie ihren majestätischen Stamm hinaufsteigt, bis zu ihren Ästen, ihren Blättern, deren Chlorophyll sie detailliert untersucht, und schliesslich einer Eichel, dem Objekt vieler Hoffnungen und Wünsche.

Jeder kann eine Eiche erkennen, doch die verschiedenen Lebewesen, die sie bewohnen, werden oft vergessen. Deshalb haben Laurent Charbonnier und Michel Seydoux beschlossen, ihre Kameras mitzunehmen, um vier Jahreszeiten lang die Entwicklung eines 200 Jahre alten Baumes und das Leben, das sich in ihm bei jedem Wetter entfaltet, zu beobachten. Nie moralisierend oder langweilig und mit dem Willen, seinen Figuren durch Nahaufnahmen und Kamerafahrten (jede Art hat auch ihren Namen im Abspann) ganz nah zu sein, vermenschlicht der Dokumentarfilm sie, wo anderswo der Schwerpunkt auf die Gefühle der menschlichen Forscher gelegt worden wäre.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Decision to Leave»

Ein Polizist verliebt sich in eine Verdächtige und verliert deswegen seinen professionellen Instinkt.

Am Fuss eines Berges wird die Leiche eines Mannes gefunden: Unfall, Selbstmord oder Mord? Kriminalpolizist Hae-jun (Park Hae-il) ermittelt und stösst dabei auf die Witwe des Mannes Seo-rae (Tang Wei). Sofort ist er von der eleganten und attraktiven Chinesin fasziniert. So sehr er sich bemüht, professionell zu bleiben, die erotische Spannung zwischen ihnen trübt seine Sinne.

Der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook, der zuletzt mit seinem Historienthriller «Handmaiden - Die Taschendiebin» für grosse Aufmerksamkeit sorgte, kehrt mit einer neuen, komplex erzählten Kriminalgeschichte zurück. Durch die präzise Komposition, die einheitliche Farbgebung dominiert von satten Blau- und Brauntönen und der suggestiven Geräuschkulisse entsteht ein sinnliches Erlebnis.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Sondage 7

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement