Article9. September 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© ELITE I CINEWORX I Preasens-Film

Ob in der modernen Version von Charles Dickens’ Geschichte über einen Waisenjungen mit einem ganz grossen Wunsch, im Drama «Papicha» rund um eine eigenwillige Studentin, die Ambitionen als Modedesignerin hegt, oder in der Tragikomödie «Love Sarah» über eine junge Frau und ihre Vision einer eigenen Bäckerei in Notting Hill: Im Kino ist träumen zurzeit erlaubt.

1. The Personal History of David Copperfield

Moderne Version von Charles Dickens' Klassiker

David Copperfield wird als Kind misshandelt und von seinem Stiefvater in eine Glasflaschenfabrik gesteckt. Der Junge beisst in den sauren Apfel – bis zum Tag, als er vom Tod seiner Mutter erfährt, zu deren Beerdigung er nicht eingeladen worden ist. Dies bringt das Fass zum überlaufen; kurzerhand flieht er zu seiner Tante. Aus dieser unsäglichen Wut entsteht schussendlich ein einzigartiges Epos: Von der Kindheit in Armut schafft es Copperfield bis zum Bestsellerautor. «The Personal History of David Copperfield» schafft es, die stilistische Essenz des Autors aus Charles Dickens' Klassiker zu ziehen, und ein überragend souveräner Dev Patel führt in der Hauptrolle einen illustren Cast an. Die Handschrift von Armando Ianucci erledigt den Rest.

Zur ausführlichen Kritik

2. Love Sarah

Romantische Tragikomödie aus England

Nach dem Tod ihrer Mutter will eine junge Frau deren Traum unbedingt wahr werden lassen. Zusammen mit ihrer Grossmutter und der besten Freundin der Mutter macht sie sich daran, eine Bäckerei ins Leben zu rufen, wie sie London noch nicht zu sehen bekommen hat. Ein unaufgeregter, sympathischer Film mit schönen Gefühlsmomenten und der genau richtigen Portion an Humor. Sicherlich etwas für ein reiferes Publikum, das daran aber seine Freude haben sollte.

Zur ausführlichen Kritik

3. Papicha

Oscar-nominiertes Drama aus Algerien

Algerien Ende der 90er-Jahre: Die 18-jährige Schülerin Nedjma (Lyna Khoudri) träumt inmitten des Bürgerkriegs davon, Modedesignerin zu werden und verkauft ihre Kreationen verbotenerweise in den Nachtclubs an junge Landsfrauen. Das von Regisseurin Mounia Meddour autobiographisch angehauchte Drama überzeugt mit einer dringlichen Thematik, sinnlichen Nahaufnahmen und einer dichten Atmosphäre, in dessen Zentrum nicht Tod und Verzweiflung, sondern das Leben selbst steht.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement