Article2. März 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Xenix Film | Frenetic Films | Universal Pictures Switzerland

Die Auswahl der Filme dieser Woche lässt Gegensätzliches aufeinandertreffen. In «Compartment N°6» treffen sich in Russland zwei Fremde in einem Zugabteil und stellen fest, dass sie sich mehr unterscheiden, als ihnen lieb ist. In «Ouistreham» arbeitet eine Autorin undercover als Putzfrau, um so einen Einblick in diese Arbeit zu erhalten. Im Musical «Cyrano» verkörpert Peter Dinklage einen Dichter, der sich gezwungen sieht, einen Kompromiss einzugehen, um seine Liebe für sich zu gewinnen. Wir wünschen eine spannungsreiche Unterhaltung!

1. «Compartment N°6»

Zwei Fremde lernen sich bei einer Zugfahrt kennen

Juho Kuosmanen ist der hoch interessante finnische Regisseur, der dank des Films «Olli Mäki» entdeckt wurde. Nun präsentierte er sich bei den letzten Filmfestspielen in Cannes mit einem Werk, das Ihre ganze Aufmerksamkeit verdient. Eine Einladung zum Ausweichen, zur Zuneigung und zur Liebe in der Ecke des «Compartment N°6».

Eine Zugfahrt als Metapher für eine flüchtige und leidenschaftliche Liebe. «Compartment N°6» durchbricht den Rahmen und katapultiert uns in die Tiefen eines trostlosen, kalten, aber romantisch beleuchteten Russlands – die Ruinen eines zerstörten Reiches.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Ouistreham»

Eine Schriftstellerin gibt alles für ihr neues Werk

Juliette Binoche schlüpft in die Rolle einer Schriftstellerin, die es leid ist, die Arbeitslosigkeit auf abstrakte Weise zu betrachten. In «Ouistreham», der bei der «Directors' Fortnight» als Eröffnungsfilm gezeigt wurde, geht es um eine künstlerische und soziale Inszenierung, die auf dem 2010 veröffentlichten Buch von Florence Aubenas basiert.

«Ouistreham» skizziert die Lüge als Mittel des Schreibens in dieser bewegenden, thematisch und inszenatorisch präzisen Recherche. Eine Geschichte der Menschlichkeit. Aber vor allem eine Geschichte, um diese Frauen zu verstehen.

3,5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Cyrano»

Das neue Musical von «Atonement» Regisseur Joe Wright

Die neueste Verfilmung dieser alt-bekannten Geschichte ist ein Musical, durch dessen langweiligen Soundtrack sich Cyrano-Darsteller Peter Dinklage leichtfüssig tanzt, singt und mit dem Schwert ficht.

Das Highlight des Films ist aber sein Hauptdarsteller. Peter Dinklage als Cyrano schwelgt in den Emotionen und dem inneren Zwiespalt und bringt tänzerische Leichtigkeit zu den Action-Szenen. Sein Gesicht und die mit Tränen erfüllten Augen, als ihm Roxanne offenbart, dass sie einen anderen liebt, sind ein schauspielerisches Meisterstück und machen alleine den Kinobesuch wert.

3 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement