Interview23. März 2022

Interview: Max Giermann über «The Bad Guys»: «Bist du ein guter Bösewicht?»

Interview: Max Giermann über «The Bad Guys»: «Bist du ein guter Bösewicht?»
© Universal Pictures Switzerland

Zum Anlass des Films «The Bad Guys» von Pierre Perifel, hat sich Max Giermann unseren Fragen gestellt.

Interview: Nicole Janssen, Transkription: Zoë Bayer

1 - Du leihst Charakter Professor Marmalade deine Stimme – inwiefern kannst du dich mit ihm identifizieren?

Max Giermann: Dies ist das erste Mal, dass ich gefragt werde, ob ich eine Parallele zu einem Hamster habe. Nein, Parallelen eigentlich nicht, aber es ist immer toll, wenn man Charaktere spielen darf, die verschiedene Aspekte haben und nicht eindimensional sind. Mein Charakter macht eine coole Entwicklung und deswegen hatte ich da grosse Lust darauf.

2 - Hat es Spass gemacht eine zwielichtige Figur darzustellen - Was war deine Highlight als du den Charakter spielen durftest?

Max Giermann: Erst mal ist es für mich eh ein Highlight, bei so einem Film mitzumachen, weil ich früher schon immer Animations Filmemacher werden wollte. Ich wollte lange Zeit Animationsfilm studieren und deswegen liebe ich diese Filme sowieso total. Ich liebe es auch, meine Stimme zu verstellen und damit zu arbeiten.

Die besondere Herausforderung dabei ist tatsächlich, dass man dies relativ spontan machen muss. Man kriegt das vorher nicht gezeigt, also man guckt sich den Film an, geht dann rüber ins Studio und muss es dann schon machen und das ist irgendwie aufregend. Insofern ist es auch echt herausfordernd und eine coole Arbeit. Die anderen sieht man ja nicht, jeder macht das so für sich und dann kommt es so zusammen, also ich freue mich sehr auf die Premiere heute.

Professor Marmalade © Universal Pictures Switzerland

3 - Gab es keine Schwierigkeiten im Synchronstudio, da du deine Stimme verstellen musstest, beziehungsweise der Wechsel in eine andere Stimmfarbe? Hat das auf Anhieb geklappt, oder gab es da mehrere Anläufe?

Max Giermann: Ich habe mein erstes Angebot sozusagen aus dem Bauch heraus gemacht und es wurde direkt gekauft. Ich habe dann aber schon gemerkt, den ganzen Tag über in der Stimme zu bleiben, die man zuvor nicht grossartig einstudiert hat, das fiel mir dann auch schwer, also man muss sich da schon ganz konzentrieren und das darf man nicht unterschätzen. Es war cool und macht Spass, denn man nimmt es auch sehr kleinteilig auf, manchmal werden Sätze in einzelne Passagen unterteilt und dann hat man auch die Zeit, dass mehrfach zu machen und ich hatte einen tollen Regisseur da und es war super.

«Erst mal ist es für mich eh ein Highlight, bei so einem Film mitzumachen, weil ich früher schon immer Animations Filmemacher werden wollte.»– Max Giermann

4 - Glaubst du, dass Professor Marmalade sich doch noch dem guten widmen kann?

Max Giermann: Naja, jetzt muss man immer aufpassen, was man verraten darf, man will ja nicht vorher sagen, wo die Reise hingeht. Ich glaube der Professor Marmalade ist dann doch im tiefen Inneren nicht der, für den man ihn am Anfang hält und ob der sich nochmals bekehren lässt, das wage ich zu bezweifeln.

Mr. Shark - Der Verkleidungskünstler der «Bad Guys» © Universal Pictures Switzerland

5 - Wenn du ein Bösewicht wärst, hättest du eine spezielle Fähigkeit - Bei «The Bad Guys» haben wir z.B. den Einbrecher, einen sehr Manipulativen Part, den Tresor-Knacker, wo würdest du dich da sehen?

Max Giermann: Der Shark ist derjenige der Gang, der sich immer verwandelt, der Verkleidungskünstler. Da habe ich mich ein bisschen drin wiedergefunden, da ich mich in meinen Parodien ständig total verwandle und das wär dann so meine Superkraft, wenn ich der Bösewicht wäre. Ja, wahrscheinlich das.

6 - Was würdest du als böser Charakter als erstes tun, wen du auf einmal ein guter Bürger sein willst z.B. Omas über die Strasse helfen, eine Katze vom Baum retten etc.

Max Giermann: Wie du schon sagst, im Alltag die kleinen Sachen, dass man erst mal freundlich ist, auch zur Kassiererin im Supermarkt oder zum Postboten, oder wie auch immer, dass man freundlich ist und den Leuten eine Wertschätzung entgegenbringt. Ich finde, da fängt es irgendwie an, gut zu sein, im ganz Kleinen und im ganz Kleinen Miteinander.

«Ich finde, da fängt es irgendwie an, gut zu sein, im ganz Kleinen und im ganz Kleinen Miteinander.»– Max Giermann

7 - Bist du ein guter Bösewicht/ Lügner? Präferierst du einen guten Charakter zu spielen oder auch einen bösen?

Max Giermann: Das ist eine gute Frage. Ich finde es immer spannender, die zwielichtigen Figuren zu spielen. Klar, den rein guten Menschen darzustellen, das würde mich jetzt nicht so reizen. Schauspieler suchen immer nach den Widersprüchen und haben dann in der Regel auch mehr Spass, zum Beispiel beim Kinski liebe ich das auch, die fiese Seite auszuspielen und das Aggressive, auch wenn ich das privat nicht bin. Aber genau das ist das tolle an dem Beruf, den wir haben, dass wir auch in ganz andere Welten abtauchen können. Also dann lieber den Bösewicht.

8 - Wie verändert sich dein Verhalten wenn lügst? - z.B. Blickkontakt meiden, auf die Zunge beissen oder auf die Lippe? Im Film verändert sich der ganze Charakter, wenn gelogen wird.

Meine Frau schaut immer genau hin und sagt «Jetzt hast du dir gerade an die Nase gefasst, meinst du es nicht ehrlich?», oder «Du hast mit dem Fuss gewackelt, meinst du es gar nicht ehrlich?» und da fühlt man sich dann schon ertappt. Das gibt es schon häufiger, aber ich finde Lügen auch unfassbar anstrengend, deswegen bin ich froh, wenn ich es nicht muss. Ich versuche nicht zu lügen, aber klar manchmal gibt es dieses, Lügen aus Höflichkeit. Wenn man nett sein will, dass man nicht die Wahrheit sagt und da muss man immer aufpassen, dass man sich dabei nicht ins Gesicht fasst, das ist schon eine Übersprungshandlung.

Die «Bad Guys» in Plüschanzügen auf Guter-Bürger-Mission © Universal Pictures Switzerland

9 - Bietet der Film deiner Meinung nach Potenzial für eine Fortsetzung? -Inwiefern kann sich Professor Marmelade in einer Fortsetzung weiterentwickeln?

Max Giermann: Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, ich fände es aber natürlich mega, wenn es eine Fortsetzung gäbe. Klar, die Gang kann immer wieder neue Abenteuer erleben und die kann auch immer wieder ins Böse abdriften. Da könnte man sicher weiterspinnen und dann fände ich es natürlich grossartig, wenn Professor Marmalade auch nochmals mit von der Partie ist. Vielleicht wird er dann doch noch bekehrt und wird einer von der Gang, ich weiss es nicht, aber ich fände es toll!

«Was ich gut finde ist, dass der Film nicht den erhobenen Zeigefinger hat, sondern dass er erst mal Spass macht und abgeht, actionreich und lustig ist, aber die Botschaft ist natürlich drin.»– Max Giermann

10 - Was glaubst du, warum Professor Marmalade so ist, wie er geworden ist? Was könnte seine Hintergrundgeschichte sein?

Max Giermann: Bei «The Bad Guys» leiden alle darunter, dass sie dieses Stigma haben, dass alle den Ruf der «Bösen Tiere» haben, mit welchen man nichts zu tun haben möchte, sie werden diesem Ruf gerecht. Und ich glaube, beim Hamster ist es das Gleiche, alle sagen «Ach der niedliche harmlose Hamster.» und das konnte der Professor Marmalade nicht mehr ertragen und hat sich das zu Nutzen gemacht um eigentlich seinen fiesen Charakter auszuleben, so erkläre ich mir das.

11 - Was glaubst du können die Zuschauer aus diesem Film lernen?

Max Giermann: Was ich gut finde ist, dass der Film nicht den erhobenen Zeigefinger hat, sondern dass er erst mal Spass macht und abgeht, actionreich und lustig ist, aber die Botschaft ist natürlich drin. Ich finde, in erster Linie ist es ein Appell an Freundschaft, an Zusammenhalten und Leuten eine zweite Chance geben, nicht zu sehr nur von aussen zu urteilen, wie jemand erscheint oder was für ein Image hat, sondern genauer hinzugucken und da steckt auf jeden Fall viel drin und das finde ich, macht den Film sehr wertvoll.

Ganz herzlichen Dank dir!

«Die Bad Guys» seit dem 17.03.22 im Kino.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement