Article17. Februar 2021

Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps der aktuellen Woche

Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps der aktuellen Woche

Weil die Kinos bis auf Weiteres geschlossen sind, präsentieren wir euch jeweils montags gemeinsam mit Teleboy sieben Filmtipps, die in der aktuellen Woche im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. No Way Out - Gegen die Flammen (2017)

Packendes Tatsachendrama von Joseph Kosinski | DO, 18. Februar, 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Der erfahrene Feuerwehrmann Eric Marsh möchte mit der ihm unterstellten Einheit den Status einer sogenannten Hotshot-Crew erlangen, die an vorderster Front gegen Wald- und Flurbrände ankämpft. Eines Tages nimmt er den drogenabhängigen Brendon McDonough in seine Truppe auf, der nach Anpassungsschwierigkeiten endlich eine neue Bestimmung gefunden zu haben scheint. Als am 28. Juni 2013 auf dem Yarnell Hill in Arizona ein verheerendes Feuer ausbricht, wird die inzwischen als Elitemannschaft eingestufte Gruppe rund um Marsh in das Krisengebiet gerufen und in einen dramatischen Rettungseinsatz verwickelt.

Sehenswert, weil: Sich «No Way Out – Gegen die Flammen» in vielen Momenten wohltuend vom üblichen Katastrophenschauspiel Hollywoods abhebt und auch deshalb unter die Haut geht, weil die Darsteller mit glaubwürdig-ungekünsteltem Engagement zu Werke gehen.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Nico, 1988 (2017)

Preisgekröntes Musiker-Drama | Free-TV-Premiere, FR, 19. Februar, 22.45 Uhr | arte

Darum geht's: Zwanzig Jahre, nachdem sie 1966 als Sängerin von «The Velvet Underground» weltbekannt wurde, begibt sich Nico auf ihre letzte Europa-Tournee. Die «Priesterin der Dunkelheit» ist gezeichnet von jahrelangem Drogenexzess und zerreisst sich vor Sehnsucht nach ihrem Sohn Ari, den sie als Kind der Obhut anderer überliess. Doch so kaputt Christa Päffgen, wie sie bürgerlich heisst, auch ist: Wenn sie die Bühne betritt, zieht sie ihr Publikum – auch bei heimlichen Konzerten hinter dem Eisernen Vorhang – magisch in Bann.

Sehenswert, weil: Trine Dyrholm der Trumpf dieses Films ist: Als Schauspielerin, die – obwohl sie Christa Päffgen wenig ähnlich sieht – in deren Rolle derart aufgeht, dass man Nico persönlich auf der Leinwand zu sehen vermeint.

5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer (2018)

Pädagogisch wertvoller, temporeicher und unterhaltsamer Animationsfilm | Free-TV-Premiere, SA, 20. Februar, 20.15 Uhr | Sat.1

Darum geht's: Migo, ein aufgeweckter junger Yeti, entdeckt ein Wesen, das es angeblich gar nicht geben dürfte: Einen sogenannten Smallfoot. Dieser löst in der Gemeinschaft der Yetis eine grosse Unruhe darüber aus, was es sonst noch alles in der Welt jenseits ihres Dorfes geben mag. Schliesslich leben sie seit Jahren nach den Geboten der Steine, die unter keinen Umständen infrage gestellt werden dürfen. Migo steht vor einer schwierigen Entscheidung: Soll er mit einer ungemütlichen Wahrheit herausrücken oder eine ungeheuerlich grosse Lüge wahren und damit den Frieden sichern?

Sehenswert, weil: «Smallfoot» nebst seinen fantasiereichen Elementen als erstaunlich aktueller Film daherkommt, der durch geschickt verpackte Botschaften für Jung und Alt nicht nur als witziges, sondern auch lehrreiches Abenteuer punkten kann, und dem ein oder anderen auch einen Spiegel vorhalten dürfte.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

4. There Will Be Blood (2007)

Monumentales Meisterwerk von Paul Thomas Anderson | SO, 21. Februar, 20.15 Uhr | arte

Darum geht's: Der Ölsucher Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis) landet 1911 in einer ausgedörrten Gegend Kaliforniens, in der enorme Rohölvorkommen vermutet werden. Plainview kommt mit dem Versprechen von Fortschritt in die kleine Gemeinde, in der Wasser ein fast noch begehrterer Rohstoff ist als Erdöl. Doch die erste und einzige Frage der Bürger betrifft eine ganz andere Substanz. Gestellt wird sie vom eifrigen Laienprediger Eli Sunday (Paul Dano), in dem Plainview einen erbitterten Widersacher findet.

Sehenswert, weil: Das Schauspiel der beiden Hauptdarstellern Daniel Day-Lewis und Paul Dano ganz grosses Kino ist.

5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

5. Mad Max: Fury Road (2015)

Geballte Man- und Frauenpower mit Charlize Theron und Tom Hardy | SO, 21. Februar, 22.20 Uhr | ProSieben

Darum geht's: Die Endzeittrilogie «Mad Max» revolutionierte 1979 das Actionkino und machte den Schauspieler Mel Gibson zum Superstar. Immer dabei – als Autor, Produzent oder Regisseur - war der studierte Arzt George Miller. Nun hat der Australier mit 70 die Reihe wiederbelebt. Magistral präsentiert er ganz grosses Kino und zeigt ein ausdruckstarkes Schauspielerduo auf Augenhöhe: Tom Hardy als Max und Charlize Theron als Imperator Furiosa.

Sehenswert, weil: Die Verfolgungsjagden brillant geschnitten und detailversessen sind. Sie sind keine Sekunde zu lang und weil Regisseur Miller weiss, dass das Publikum nach Adrenalin-Kaskaden Pausen braucht, setzt er zwischen die testosteronbrünstigen Materialschlachten ruhige Szenen von kammerspielartiger Poesie.

5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

6. Wahnsinnig verliebt (2002)

© IMDb

Düstere Liebesgeschichte mit Audrey Tautou | DI, 23. Februar, 20.15 Uhr | Servus TV

Darum geht's: Nun gut, Loïc (Samuel Le Bihan) ist verheiratet und sogar Papa in spe. Doch die heimliche Liebe Angélique (Audrey Tautou) ist überzeugt davon, dass er seine Frau verlassen wird und sie endlich ein richtiges Paar sein können. Als Loïcs Frau das Kind verliert, wähnt sich Angélique am Ziel und setzt alles daran, ihre Träume auf einer gemeinsamen Reise endlich zu verwirklichen. Sie wartet am Flughafen – vergeblich, ihr Geliebter taucht nicht auf. Warum tut er das? Hat er Angst? Ist er doch bloss ein Mann wie alle anderen? Oder steckt mehr dahinter? Angélique will es wissen. Und Loïc auch.

Sehenswert, weil: Audrey Tautou eine ausgezeichnete Besetzung für diesen Film ist.

3 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

7. Im Herzen der See (2015)

Verfilmung des Literatur-Klassikers «Moby Dick» mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle | MI, 24. Februar, 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Dass sich der Kapitän (Benjamin Walker) und sein Steuermann (Chris Hemsworth) nicht leiden können, ist auf der Essex 1820 bald das geringste Problem, als das Walfang-Schiff zunächst heftige Unwetter und Versorgungsknappheit hinter sich bringen muss, bevor es dann auch noch zum Aufeinandertreffen mit einem riesigen weissen Wal kommt, der selbst dann nicht von seinen überlebenden Gegenspielern ablässt, als sie sich längst in ihren Rettungsbooten befinden.

Sehenswert, weil: Die Schiffbruch- und vor allem Wal-Sequenzen das grosse Pfund sind, mit dem der Film wuchern kann. Sobald die Männer auf offenem Meer zum Spielball der verschiedenen Naturgewalten werden, wird Spektakuläres geboten.

3 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement