Article9. März 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Elite Film | Sony Pictures Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Our Friend» (2019)

«Our Friend» basiert auf wahren Ereignissen und dem Buch «The Friend: Love is Not a Big Enough Word» von Matthew Teague aus dem Jahr 2015 | FR 10. März 20.10 Uhr | SRF2

Darum geht's: Die Schauspielerin Nicole (Dakota Johnson) und der Bühnentechniker Dane (Jason Segel) begegnen sich während ihrer Collegezeit in New Orleans. Als Nicole den Journalisten Matt Teague (Casey Affleck) kennenlernt, werden die Männer zu Freunden. Als Matt und Nicole nach ihrer Hochzeit nach Alabama ziehen verliert man sich etwas aus den Augen. Doch dann diagnostiziert man bei Nicole einen aggressiven Krebs. Dane nimmt zwei Wochen Urlaub und fährt nach Alabama. Als er merkt, dass Matt von der Situation überfordert ist, legt er seine eigenen Pläne auf Eis und beschliesst, die Familie durch die schwierige Zeit zu begleiten. In der Folge versucht man Nicole alles zu ermöglichen, was sie sich wünscht.

Sehenswert, weil: Regisseurin Gabriela Cowperthwaite beim Erzählen auf der Zeitachse munter hin und her hüpft. Das lockert das zunehmend bedrückendere Geschehen etwas auf. Casey Affleck spielt Matt intensiv, Dakota Johnson verströmt als Nicole über weite Strecken quirlige Herzlichkeit. Die Seele des Films aber ist Dane, sehr menschlich und empfindsam, aber auch mit viel warmherzigem Humor gespielt von Jason Segel.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Gattaca» (1997)

Der Titel «Gattaca» ist eine Zusammensetzung aus den Abkürzungen der vier Nukleinbasen der DNS – die Abfolge GATTACA taucht oft in der menschlichen DNA auf | SA 11. März 20.15 Uhr | ZDFneo

Darum geht's: In einer zukünftigen Welt kann man das Erbgut von Menschen beeinflussen und erschafft so perfekte Kinder. «Normale» Menschen geniessen keinerlei gesellschaftliches Ansehen. Vincent (Ethan Hawke) ist auf normalem Wege zur Welt gekommen. Er träumt davon, Astronaut zu werden. Doch das Ausbildungszentrum Gattaca lässt nur Menschen mit dem richtigen Erbgut zu. Vincent nimmt die Identität eines anderen an, um bei «Gattaca» aufgenommen zu werden. Zunächst scheint alles gut zu laufen, doch als ein Mord geschieht und Vincent unter Verdacht gerät, droht seine Tarnung aufzufliegen.

Sehenswert, weil: «Gattaca» eine überzeugende und beängstigende Zukunftsvision liefert, in der das Leben allein von den Genen bestimmt wird. Die Darstellung des Überwachungsstaates bringt ebenfalls eine Portion Unbehagen und Spannung ins Geschehen. Der Film versprüht ausserdem jede Menge Film-Noir-Charme und überzeugt mit grandiosen Darstellungen von Uma Thurman, Jude Law und Ethan Hawke.

5 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Once Upon a Time... in Hollywood (2019)

Der Film enthält einige improvisierte Szenen – eine absolute Seltenheit bei Tarantino | SO 12. März 20.15 Uhr | ORF1

Darum geht's: Protagonist ist Rick Dalton (Leonardo DiCaprio), ein fiktiver Schauspieler, dessen verblassender Ruhm ihm noch TV-Gastrollen und Angebote für italienische Western einbringt. Gemeinsam mit seinem Kumpel und Stuntdouble Cliff Booth (Brad Pitt) vertreibt er sich die Zeit zwischen den Engagements überwiegend mit der Einnahme jeder Menge Drinks – und träumt davon, vielleicht doch noch mal so angesagt zu sein wie seine neuen Nachbarn Roman Polanski und Sharon Tate (Margot Robbie).

Sehenswert, weil: nur wenige Regisseure sich so atmosphärisch darauf verstehen, dem Los Angeles der Sechzigerjahre mitsamt der Filmindustrie und Popkultur jener Zeit Tribut zu zollen wie Tarantino. Die Spannungskurve wird mit der Einbindung der Manson-Family über die Laufzeit des Films hochgehalten, bis es zum märchenhaft-revisionistischen, aber natürlich auch erwartungsgemäss brutalen Ende dieser Geschichte kommt.

3,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement