Critique9. März 2021

Disney-Plus-Kritik: « Raum für Ideen»: «Die Höhle der Löwen» für Weltveränderer

Disney-Plus-Kritik: « Raum für Ideen»: «Die Höhle der Löwen» für Weltveränderer
© Disney+

Der National-Geographic-Dokumentarfilm «Raum für Ideen» folgt fünf Jungunternehmern aus aller Welt auf dem Weg zum Finale der Global Student Entrepreneur Awards und zeigt, dass nicht Wohlstand, sondern Zielstrebigkeit die Basis des Erfolgs ist.

Filmkritik von Gaby Tscharner

Alondra ist eine Bäckerstochter aus Puerto Rico, Henry ein Programmierer aus Kenia, Jason ein Marketing Student aus Griechenland, Daniela eine Chemiestudentin und Immigrantin aus Venezuela, die für ihr Gastland USA an den Global Student Entrepreneur Awards in Macau, China, teilnimmt. Und Santosh ist ein Jungunternehmer, der das Brutto-Traurigkeitsprodukt seiner nepalesischen Heimat senken will, indem er seinen Mitmenschen Freude bereitet. Die Dokumentation zeigt die Hürden auf, von Hurrikanen über Armut bis zu politischen Unruhen, die diese Studenten überwinden mussten, um ihren Träumen hinterherzujagen.

Das Filmemacher-Gespann Cristina Costantini und Darren Foster, das uns schon den Film «Science Fair» über die Höhen und Tiefen eines High-School-Wissenschaftswettbewerbs gebracht hat, wendet sein Erfolgsrezept auch für «Raum für Ideen» an. Diesmal sind die Kandidaten zwar im Studentenalter, aber die Kunst, mit der diese Filmemacher Protagonisten auswählen, deren Schicksale uns so richtig ans Herz gehen, sucht seinesgleichen.

Die faszinierenden jungen Leute, die wir in «Raum für Ideen» kennenlernen, sind sich bewusst, dass sie nicht alle gewinnen können.– Cineman-Filmkritikerin Gaby Tscharner

© Disney+

Wir lernen zum Beispiel Alondra aus Puerto Rico kennen, deren Familie vor vier Jahren den Wirbelsturm Maria überlebt hat, ein Sturm, der aber die Insel in Trümmern hinterlassen hat. Die Erfahrung, die ihre taube Cousine während der Katastrophe gemacht hat, liess Alondra realisieren, wie schwierig das Überleben einer Naturkatastrophe für Gehörlose ist, und deshalb hat sie eine App entwickelt, die Worte in Zeichensprache übersetzt.

Wir lernen auch Daniela kennen, eine Chemieingenieurin aus Venezuela, die den politischen Unruhen ihres Landes entfloh, aber ihre Mutter zurücklassen musste. Danielas Doktorarbeit an der New York Universität könnte die Chemiebranche revolutionieren, aber wie Daniela sagt, wird sie als junge Frau in dieser Branche oft nicht Ernst genommen.

© Disney+

Die Veranstaltung ist eine Art Mikrokosmos für die Probleme unserer Welt. Dass sich unter den 52 Finalisten nur acht Frauen befinden, ist also kein Zufall. Wahrscheinlich auch nicht, dass der einzige Teilnehmer, der am Flughafen von Macau zurückgehalten wurde und dem eine Ausweisung angedroht wird, der Schwarze Henry aus Kenia ist. «Macau ist eine Stadt, die vom Glückspiel lebt», meint der junge Afrikaner, der Kenias erster Finalist in diesem Wettbewerb darstellt. «Offenbar wollten die Behörden nicht ihr Glück mit mir versuchen.» Wir fiebern mit ihm mit, während die Stunden bis zur Präsentation seines Geschäftsmodells zu Minuten dahinschwinden und wir fürchten, dass er unverrichteter Dinge nach Hause fliegen muss.

© Disney+

Die faszinierenden jungen Leute, die wir in «Raum für Ideen» kennenlernen, sind sich bewusst, dass sie nicht alle gewinnen können. Für einige ist die Reise ins Las Vegas des Ostens schon Abenteuer genug. Santosh trifft in den glitzernden Casinohotels auf unzählige seiner nepalesischen Landsleute, die dort als Gastarbeiter tätig, aber von ihren Familien getrennt sind. Santoshs Unternehmen nennt sich Offering Happiness und wird seinem Namen gerecht.

Er bringt Nepalesen, die enorm unter der Trennung von Freuden und Familienmitgliedern leiden, mit Hilfe von gesungenen Telegrammen, Plakaten, Ballonen, Süssigkeiten oder Blumen in Form von Überraschungsevents Freude. Seine und die Erfahrungen anderer Teilnehmer zeigen, dass Erfolg nichts mit Wohlstand und Reichtum, sondern mit Kreativität und Entschlossenheit zu tun hat. Wie Gustavo, der Teilnehmer aus Brasilien doch so treffend sagt: «Wenn das Schicksal an deine Türe klopft und sie sich nicht öffnet, brich sie doch einfach ein!» Unsere Zukunft ist in guten Händen.

4 von 5 ★

«Raum für Ideen» läuft ab dem 12. März auf Disney+.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement