News30. Oktober 2018

«Bohemian Rhapsody»: So war die exklusive Schweizer Premiere

«Bohemian Rhapsody»: So war die exklusive Schweizer Premiere
© 20th Century Fox Switzerland

Kaum eine Band hat die Geschichte des Rocks so sehr beeinflusst wie Queen: «Bohemian Rhapsody» setzt der Band, ihrer Musik und vor allem dem 1991 verstorbenen Frontsänger Freddie Mercury ein würdiges Denkmal und durfte diese Woche im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung seine Schweizer Premiere feiern.

“We will rock you!” – Kein Leeres Versprechen

Unverwechselbar: Fans der Band dürften dieses Gitarrenmodell von Brian May sofort wiedererkennen. Selfie gefällig? Dieser königliche Thron lädt zu Erinnerungs-Schnappschüssen ein. Ein besonderer Blickfang: Der Queen-Reichsapfel.

Lange haben Fans der britischen Kultband Queen sich geduldet. Rund zehn Jahre lang musste Produzent Graham King für «Bohemian Rhapsody» unzählige Hürden überwinden. Nun endlich ist es so weit: Mit Rami Malek anstelle von Sacha Baron Cohen oder Johnny Depp im Boot erzählt das Biopic die ausserordentliche Geschichte des Aufstiegs von Queen und durfte an der exklusiven Schweizer Premiere schon die ersten Zuschauer mit klassischen Hits der Band, verblüffend authentischem Schauspiel und Gänsehaut-Momenten in seinen Bann ziehen.

Freddie Mercury lässt grüssen

Empfangen wurden die Gäste der Premiere von fünf jungen Herren im Live-Aid-Bühnenoutfit. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Um Viertel ab sieben ging der rockige Event in den Arena Cinemas Sihlcity in Zürich los. Die versammelten Gäste, die weder von strömendem Regen noch beissendem Wind aufgehalten werden konnten, erwarteten allerlei Überraschungen, welche die Wartezeit auf das Kinospektakel verkürzten. Nebst einem Apéro – der unter anderem von Kellnern im Freddie-Mercury-Look angepriesen wurde – gab es Queen-Erinnerungsstücke zu bewundern, mit etwas Glück einen von zwei Flügen nach London zu gewinnen, sein Wissen um die Band in einem Musik-Ratespiel unter Beweis zu stellen und dabei tolle Preise zu ergattern. Um viertel ab acht heisst es dann: “Film ab!”

Ein gelungener Abend mit «Bohemian Rhapsody»

Der Apéro erfreute sich an diesem Abend grösster Beliebtheit. Beim Musik-Ratespiel galt es, anhand von kurzen Liedausschnitten Queen-Songtitel zu erraten.

Nach über zwei Filmstunden wird das Publikum, das zuvor bei «We Will Rock You» mitstapfte, mit einem fulminanten Konzertfinale belohnt und in den kalten Herbstabend entlassen. Tosender Applaus setzt einem gelungenen Abend schliesslich die Krone auf. Wer sich ein eigenes Bild von «Bohemian Rhapsody» machen möchte, der kann das ab dem 31. Oktober in den Schweizer Kinos tun.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement