Article26. Oktober 2022

9 Netflix-Tipps für den November

9 Netflix-Tipps für den November
© Netflix

Von den detektivischen Abenteuern der kleinen Schwester von Sherlock Holmes, über eine abgetrennte Hand, die in einem Pariser Labor ihrem traurigen Schicksal überlassen werden soll und sich auf macht, ihren Körper wiederzufinden, bis hin zu einem Skiunfall in der Vorweihnachtszeit, der eine reiche Hotelerbin auf eine persönliche Probe stellt: Diesen November trotzt Netflix mit einem bunten Mix an Filmen und Serien den kühlen Temperaturen und lädt zum Verweilen auf dem heimischen Sofa ein.

FILMTIPPS

Enola Holmes 2

Darum geht’s: Nachdem Enola Holmes (Millie Bobby Brown) ihren ersten Fall triumphal gelöst hat, tritt sie in die Fussspuren ihres berühmten Bruders Sherlock (Henry Cavill) und eröffnet eine Detektei. Schnell findet sie heraus, dass sie es als Detektivin in diesem Metier nicht einfach hat. Gerade als sie resigniert die kalte Realität des Erwachsenendaseins akzeptieren und ihre Agentur schliessen möchte, kommt der erste Fall in Form eines armen dünnen Mädchens hereingeschneit, die ihre verschwundene Schwester finden möchte. Doch dieser Fall gestaltet sich weitaus mysteriöser als erwartet und macht Enola mit einer gefährlichen Welt bekannt – von Londons düsteren Fabriken und bunten Musikhallen bis hin zu den höchsten Rängen der Gesellschaft und selbst 221B Baker Street. Als sich eine tödliche Verschwörung ausbreitet, braucht Enola Rückendeckung durch ihre Freunde – und von Sherlock selbst –, um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen. Es scheint, sie hat wieder Tritt gefasst.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. November

Ich habe meinen Körper verloren

Darum geht’s: In einem Pariser Labor entgeht eine abgetrennte Hand ihrem traurigen Schicksal und macht sich in diesem in der Kritikerwoche in Cannes gezeigten Film auf, ihren Körper wiederzufinden. Auf ihrer haarsträubenden Suche durch ganz Paris verteidigt sich die Hand gegen Tauben und Ratten, um sich wieder mit dem Pizzaboten Naoufel zu vereinen. Die Erinnerungen der Hand an Naoufel und dessen Liebe zur Bibliothekarin Gabrielle könnten vielleicht die Antwort geben, warum die Hand abgetrennt wurde, und vielleicht sind alle drei ja bald wieder vereint. Der Film basiert auf dem Roman «Happy Hand» von Oscar-Kandidat Guillaume Laurant («Die fabelhafte Welt der Amélie»).

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 6. November

Falling for Christmas

Darum geht’s: Eine frisch verlobte, verwöhnte Hotelerbin (Lindsay Lohan) verliert bei einem Skiunfall das Gedächtnis und findet sich in der Vorweihnachtszeit in der Obhut eines attraktiven, hart arbeitenden Pensionsbesitzers (Chord Overstreet) und seiner altklugen Tochter wieder.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 10. November

Das Wunder

Darum geht’s: Die englische Nightingale-Krankenschwester Lib Wright (Florence Pugh) wird 1862, 13 Jahre nach der grossen Hungersnot, von einer gläubigen Gemeinde in die irischen Midlands gerufen, um eine 15-tägige Untersuchung an einer der ihren durchzuführen. Die elfjährige Anna O’Donnell (Kíla Lord Cassidy) behauptet, seit vier Monaten nichts gegessen und sich nur von «himmlischem Manna» ernährt zu haben. Als sich Annas Gesundheit rapide verschlechtert, ist Lib entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, und hinterfragt damit die Frömmigkeit der Gemeinde, die lieber an ihrem Glauben festhalten möchte.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 16. November

DOKU-TIPPS

Is That Black Enough for You?!?

Darum geht’s: Bei der Dokumentation «Is That Black Enough for You?!?» des gefeierten Autors und Filmhistorikers Elvis Mitchell handelt es sich zugleich um ein sehr persönliches Werk. Er beschäftigt sich mit dem Handwerk und dem Einfluss des Filmemachens aus einer Perspektive, die nur allzu oft ausgeblendet wird: den afroamerikanischen Beiträgen seit der für die Filmbranche bedeutsamen Ära der 1970er-Jahre. In der Dokumentation – einem Liebesbrief an das Filmgenre – befasst sich Mitchell damit, welchen Einfluss diese Beiträge auf die Filmbranche und die Popkultur hatten, und stellt Fragen, die nie zuvor gestellt, geschweige denn beantwortet wurden.

Zu Wort kommen unter anderem Künstler:innen wie der Regisseur Charles Burnett, Samuel L. Jackson, Whoopi Goldberg, Laurence Fishburne und Zendaya, die über faszinierende und inspirierende Kreative und Filme sprechen. Im Fokus dieses Einblicks in die Geschichte der Schwarzen Beiträge, die auf die Anfänge der Filmbranche zurückgeht, steht dabei vor allem auch die kulturelle Wirkung, die es hat, Zeug:in dieser Darstellung dreister Blackness zu werden. «Is That Black Enough for You?!?» wurde von Steven Soderbergh, David Fincher, Angus Wall und Ciara Lacy produziert und ist Elvis Mitchells Regiedebüt.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 11. November

SERIENTIPPS

Blockbuster

Darum geht’s: Timmy Yoon (Randall Park) ist ein Träumer und Verfechter des Analogen in einer Welt der 5G-Technologie. Er hat sein gesamtes Leben als Erwachsener seiner ersten grossen Liebe gewidmet: dem Film. Diese Leidenschaft hat in auch in seinem ersten und einzigen Job als Leiter der Blockbuster-Videothek in seiner Heimatstadt gehalten.

Als Timmy erfährt, dass seine Filiale offiziell der letzte Blockbuster in Amerika ist, ist er extrem besorgt. Ihm bleibt keine andere Wahl: Damit die Videothek nicht geschlossen wird und seine Freund:innen ihre Jobs behalten können, muss er zur Tat schreiten. Schnell merken Timmy und seine Angestellten, dass ihre Gemeinde möglicherweise genau das – der letzte Blockbuster-Standort zu sein – gebraucht hat, um die menschliche Nähe wiederherzustellen, die dem digitalen Zeitalter zum Opfer gefallen ist. Noch dazu kommt er dadurch Eliza (Melissa Fumero) näher, in die er schon seit Ewigkeiten verliebt ist und die erst seit Kurzem für ihn arbeitet. Wird dieser Kampf um die Vergangenheit Timmy ermutigen, den Schritt in die Gegenwart zu wagen? Seine Angestellten können es nur hoffen.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 3. November

Der Prinz der Drachen | Staffel 4

Darum geht’s: Die Netflix Animationsserie «Der Prinz der Drachen» kehrt am 3. November 2022 mit der neunteiligen vierten Staffel zurück. Darin wird die nächste staffelübergreifende Phase der Saga eingeläutet, in der sich alles um den Sternenhauch-Elf Aaravos dreht, der nach Jahren der sorgfältigen Planung Anspruch auf die magische Welt von Xadia erhebt.

Der Prinz der Drachen wird von Wonderstorm produziert. Als Co-Schöpfer sind Aaron Ehasz (Chefautor von «Avatar – Der Herr der Elemente») und Justin Richmond (Game Director von «Uncharted 3») verantwortlich.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 3. November

The Fabulous

Darum geht’s: In der hyperrealistischen Serie «The Fabulous» dreht sich alles um die Träume, die Liebe und die Freundschaften junger Menschen, deren Leben und Leidenschaft die Modebranche ist.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. November

Wednesday

Darum geht’s: Diese Serie ist ein übernatürlich geprägter Detektivspass, in deren Mittelpunkt Wednesday Addams steht, die Schülerin an der kuriosen Nevermore Academy ist. Wednesday muss versuchen, ihre aufkeimenden übersinnlichen Fähigkeiten zu meistern, eine monströse Mordserie vereiteln, die die Stadt in Atem hält, und das übernatürliche Geheimnis aufdecken, in das ihre Eltern vor 25 Jahren verstrickt waren – und das alles, während sie ihre neuen und sehr verworrenen Beziehungen an der Schule in den Griff bekommen muss.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 23. November

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement