Article28. September 2018

9 Netflix-Tipps für den Oktober

9 Netflix-Tipps für den Oktober
© Netflix

Während wir uns im September noch ab den warmen Temperaturen erfreuen konnten, müssen wir uns langsam aber sich auf kälteres Wetter einstellen. Statt Sonnentanken am See ist jetzt wieder Home-Cinema auf der Couch angesagt – mit unseren Netflix-Tipps für den kommenden Monat ist auch in den eigenen vier Wänden für Unterhaltung gesorgt.

FILMTIPPS

Arrival

© Netflix

Darum geht’s: Weil auf der ganzen Welt verstreut 12 ausserirdische Raumschiffe über der Erde schweben, wird die Linguistin Louise Banks (Amy Adams) auf den Plan gerufen, die zusammen mit dem Mathematiker Ian Donnelly (Jeremy Renner) ein Team anführen soll, das mit den Kreaturen kommuniziert. Obwohl das Team dank Louises unkonventionellen Methoden bald Fortschritte macht, werden die Staatsoberhäupter anderer Länder ungeduldig – es beginnt ein Rennen zwischen Dr. Banks, die verstehen will, was uns die Besucher sagen wollen, und mächtigen Politikern, die die Raumschiffe am liebsten in die Luft jagen würden.

Sehenswert weil: Dennis Villeneuves Sci-Fi-Thriller nicht nur optisch wunderschön daherkommt, sondern sich die Thematik mit einer aussergewöhnlichen Herangehensweise zu eigen macht: Der Film hat 2016 nicht umsonst zu den Besten des Jahres gezählt.

Für Fans von: «Interstellar», «Inception»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 24. Oktober 2018

Zum Trailer

Private Life

© Netflix

Darum geht’s: Richard und Rachel haben ein Problem: Sie kämpfen sich mit den Qualen der Unfruchtbarkeit herum – und ihre Ehe versinkt immer mehr in der Welt der medizinisch unterstützten Fortpflanzung und inländischen Adoptionen. Am Ende ihrer Kraft angelangt, tritt Studienabbrecherin Sadie in ihr Leben, die wider Erwarten neue Hoffnung aufkeimen lässt.

Sehenswert weil: Die Indie-Tragikomödie auf witzige Art und Weise ein Tabuthema angeht, das sonst gerne totgeschwiegen wird.

Für Fans von: «Juno», «500 Days of Summer», «The Big Sick»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 5. Oktober 2018

Zum Trailer

Life of Pi

© 20th Century Fox Switzerland

Darum geht’s: Zusammen mit seiner Familie macht sich der indische Teenager Pi (Suraj Sharma) auf einem Frachtschiff nach Kanada auf, wo sie in ein neues Leben starten wollen. Sämtliche Tiere des Zoos, den Pis Vater betreibt, befinden sich ebenfalls an Bord – doch dann ereignet sich die Katastrophe: Das Schiff sinkt in einem Sturm, und Pi findet sich zusammen mit einem bengalischen Tiger als einziger Überlebender auf einem Rettungsboot mitten im Ozean wieder.

Sehenswert weil: Die bewegende Geschichte über eine ungleiche Freundschaft mit fantastischen Bildern und einer überzeugenden Performance von Jungschauspieler Suraj Sharma punktet.

Für Fans von: «Alpha», «Das Dschungelbuch»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. Oktober 2018

Zum Trailer

DOKU-TIPPS

Salz. Fett. Säure. Hitze.

© Netflix

Darum geht’s: «Salz. Fett. Säure. Hitze.» ist, basierend auf dem mit einem James Beard Award ausgezeichneten Bestseller von Samin Nosrat, ein unentbehrlicher Leitfaden über die Grundlagen der Kochkunst: Die lebhafte Autorin selbst führt durch die 4 Folgen mit einer kulinarischen Reise durch Italien, die südlichen Inseln Japans, die feurige Hitze Yucatáns und schließlich das Restaurant Chez Panisse im kalifornischen Berkeley.

Sehenswert weil: Die 4-teilige Serie der Macher von «Cooked» allen Foodies und Hobby-Köchen hilft, die Essenz des Kochens zu verstehen: Was macht eigentlich köstliches Essen aus?

Für Fans von: «Cooked», «Chef's Table»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 11. Oktober 2018

Making a Murderer | Staffel 2

© Netflix

Darum geht’s: Steven Avery und sein Neffe Brendan Dassey wurden wegen Mordes an einer Fotografin zu lebenslanger Haft verurteilt. Avery sass bereits zuvor 18 Jahre im Gefängnis – jedoch zu Unrecht, wie ein DNA-Test zeigte. Auch die zweite Staffel dokumentiert den Kampf der beiden und deren Familien gegen das Justizsystem. Dabei soll sich der Fokus in der neuen Staffeln verstärkt auch auf die Ankläger richten.

Sehenswert weil: Bereits die erste Staffel unglaublich fesselnd war und einen interessanten Einblick in den Wahnsinn des amerikanischen Justizsystems gewährte.

Für Fans von: «Into the Abyss», «The Thin Blue Line»

Verfügbar auf Netflix: 19. Oktober

Zum Trailer

SERIENTIPPS

The Chilling Adventures of Sabrina | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Die Serie adaptiert Herkunft und Abenteuer der jugendlichen Hexe aus «Sabrina – Total Verhext» als dunkle Coming-of-Age-Geschichte: Sabrina muss nicht nur ihre beiden Identitäten als Halbhexe und Halbmensch miteinander vereinen, sondern ausserdem die bösen Kräfte bekämpfen, die sie, ihre Familie und die Welt der Menschen bedrohen.

Sehenswert weil: das Konzept einer düsteren Version von «Sabrina – Total verhext» verlockend tönt – perfekt für die kommende Herbstzeit mit Halloween und Co.

Für Fans von: Halloween-Horror

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 26. Oktober 2018

Zum Trailer

Elite

© Netflix

Darum geht’s: Als drei Jugendliche aus armen Verhältnissen auf eine spanische Eliteschule umgeteilt werden, sind sie plötzlich einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt. Zudem herrscht an der Schule eine Kluft zwischen Kindern aus einfachen Verhältnissen und denen, die aus reichem Elternhause stammen. Diese Trennung führt zu Mobbing und gipfelt schlussendlich in einem Mord...

Sehenswert weil: Die Serie nach «Haus des Geldes» bereits das zweite spanische Netflix-Original sein könnte, das hohe Wellen schlägt.

Für Fans von: «Tote Mädchen lügen nicht»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 5. Oktober

Zum Trailer

Die Kuriosen Kreationen der Christine McConnell | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Künstlerin und Bäckerin Christine McConnell lädt in ihrer Show in ihr Anwesen, tüftelt an zauberhaften Pralinen, gruseligen Basteleien und wilden Kuchen-Wesen. Mit Inspirationsquellen wie Filmen von Ridley Scott, Tim Burton und Alfred Hitchcock dürfte sie vor allem Back-Enthusiasten mit dem Hang zum Morbiden in ihren Bann ziehen und ein breiteres Publikum mit ihren zahlreichen anderen Talenten wie beispielsweise der Fotografie begeistern.

Sehenswert weil: Die Show rund um Christine McConnell und ihre schaurig-schönen Kreationen perfekt auf Halloween einstimmt.

Für Fans von: «Jimbo’s Just Desserts», «Sugar Rush», «Addams Family in verrückter Tradition»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 12. Oktober 2018

Castlevania | Staffel 2

© Netflix

Darum geht’s: Nach der Ermordung seiner Frau beschliesst Dracula, die Menschheit auszurotten und die ewige Nacht herrschen zu lassen. Um den verbitterten Fürsten der Finsternis aufzuhalten, tun sich Zauberin Sypha Belnades und Vampirjäger Trevor Belmont ausgerechnet mit Draculas Sohn und Halb-Vampir Alucard zusammen.

Sehenswert weil: Die Game-Reihe «Castlevania» in der gleichnamigen Serie sehr überzeugend adaptiert wird, und die Netflix-Produktion damit nicht nur Freunde der 80er-Jahre-Anime-Ästhetik, sondern auch Fans der «Castlevania»-Videospiele mit einer doppelt so langen zweiten Staffel ansprechen dürfte.

Für Fans von: «Vampire Hunter D», «Vampire Hunter D: Bloodlust», «Hellsing Ultimate», «Berserk», «Captain Kronos Vampirjäger».

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 26. Oktober 2018

Zum Trailer

Des weiteren veröffentlicht Netflix viele weitere Filme und Serien – zum Beispiel «Der grosse Trip – Wild», «The Accountant», «Einfach zu haben» oder «Eat, Pray, Love». Eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement