News29. März 2018

9 Netflix-Tipps für den April

9 Netflix-Tipps für den April
© Netflix

Wenn es draussen langsam wärmer wird und Osterglocken wie Pilze aus dem Boden schiessen, kann das nur eins bedeuten: Es wird Frühling. Für all jene, die es sich trotzdem mit einem guten Film oder einer packenden Serie gemütlich machen wollen, haben wir 9 Film-, Serien- und Dokutipps für den April in petto.

DOKU-TIPPS

Chef's Table: Pastry

© Netflix

Darum geht’s: Nach «Chef's Table» und «Chef's Table: Frankreich» kommen in der dritten Staffel der Reihe Schleckmäuler auf ihre Kosten: Die vierteilige Doku-Serie schaut den international anerkanntesten Dessertköchen über die Schulter und gibt einen Einblick in deren Leben und Küche. Jede Episode portraitiert dabei einen Koch und versucht, dessen Verständis für kulinarische Perfektion aufzuzeigen: Mit Leidenschaft, Talent und Know-How.

Sehenswert weil: «Chef's Table: Pastry» mit passionierten Köchen, exquisiten Lebensmittel-Kreationen und visuell atemberaubenden Bildern Lust macht aufs Kochen und Essen – auf keinen Fall mit leerem Magen anschauen!

Für Fans von: «Cooked», «Anthony Bourdain: Parts Unknown», «We Feed The World: Essen Global», «Somebody Feed Phil»

Verfügbar auf Netflix: 13. April 2018

Icarus

© Netflix

Darum geht’s: Eigentlich sollte es ein gewagter Selbstversuch werden, doch dann entwickelt sich das Experiment des Filmemachers Bryan Fogel in ein ungeahnte Richtung: Für das Radrennen «Haute Route» möchte sich der Amateurfahrer Fogel gezielt dopen und mithilfe von fachmännischer Beratung die Dopingtests überlisten. Dabei gerät er an den russischen Arzt Grigori Rodtschenkow, seines Zeichens Chef des russischen Anti-Doping-Programms, der sich seinem Anliegen annimmt. Doch mit Anti-Doping hat der Russe nicht viel am Hut – ganz im Gegenteil...

Sehenswert weil: «Icarus» eine Dokumentation ist, die eher wie ein Thriller anmutet und während zwei Stunden für Spannung pur sorgt. Nicht umsonst wurde die Enthüllungsstory mit einem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Für Fans von: «Citizenfour», «Banksy – Exit Through the Gift Shop»

Verfügbar auf Netflix: Ab sofort

Dirty Money – Geld regiert die Welt

© Netflix

Darum geht’s: Geld regiert die Welt – so ein altbekanntes Sprichwort. Dass dies mehr als nur leere Worte sind, beweist die neue investigative Dokumentations-Serie von Netflix. In «Dirty Money – Geld regiert die Welt» wird die Gier und Korruption der globalen Wirtschaft beleuchtet. Einzelne Episoden beleuchten dabei unterschiedlichste Skandale, wie den monatelangen Ahornsirup-Raub in Quebec, den Volkswagen-Emissions-Skandal oder aber einiges über das Trump-Imperium.

Sehenswert weil: Die sorgfältig recherchierten und aus unterschiedlichen Perspektiven präsentierten sechs Episoden über Gier und Kriminalität teilweise dermassen ungeheuerlich scheinen, dass sie alles, was du jemals über die globale Wirtschaft zu glauben dachtest, auf den Kopf stellen.

Für Fans von: «Rotten», «Drug Lords»

Verfügbar auf Netflix: Ab sofort

FILMTIPPS

Captain Fantastic

Darum geht’s: Der linksintellektuelle Aussteiger Ben (Viggo Mortensen) hat sich mit seiner Frau Leslie und seinen sechs Kindern ein Zuhause im Wald eingerichtet: Hier zählt in der Erziehung körperliche Ertüchtigung wie Jagen gleichermassen wie hochstehende Literaturkenntnisse. Als Leslie plötzlich stirbt, müssen die Selbstversorger ihren Rückzugsort für die Beerdigung verlassen und begreifen auf ihrem Roadtrip quer durchs Land, dass ihre Lebensweise doch ziemlich unkonventionell ist...

Sehenswert weil: Der tragikomische Feel-Good-Movie bunt, witzig und anders daherkommt und genau damit mitten ins Herz trifft.

Für Fans von: «Little Miss Sunshine», «Toni Erdmann», «Juno»

Verfügbar auf Netflix: 18. April 2018

Das Leben des Brian

Darum geht’s: Endlich bekommen die Klassiker von Monty Python auch auf Netflix ein Zuhause. In «Das Leben des Brian» geht es um den unscheinbaren Brian, der per Zufall zum gleichen Zeitpunkt im Stall neben Jesus zur Welt gekommen ist und darum fälschlicherweise immer wieder mit dem Messias verwechselt wird. Als er dann als Mitglied der Volksfront von Judäa die verhassten römischen Imperialisten aus Jerusalem vertreibt, werden seine Jünger immer mehr und für Brian wird es immer schwieriger, diese davon zu überzeugen, dass er nicht der Sohn Gottes ist.

Sehenswert weil: «Das Leben des Brian» ein absoluter Satire-Klassiker ist, der nicht nur durch den legendären schwarzen Humor der britischen Komiker überzeugt, sondern auch den religiösen Fanatismus gehörig auf die Schippe nimmt.

Für Fans von: «Ein Fisch namens Wanda», «Die Ritter der Kokosnuss»

Verfügbar auf Netflix: 15. April 2018

Die Truman Show

© Universal Pictures Switzerland

Darum geht’s: Truman Burbank (Jim Carrey) ist ein normaler Mensch, der im normalen Städtchen Seahaven ein ausgesprochen normales Leben führt – doch der Schein trügt. Alles was ihm lieb und heilig ist (und alles darüber hinaus) ist reines Schauspiel und eine riesige Kulisse: Die Menschen, der Verkehr, das Wetter. Sie alle gehorchen einem Drehbuch, von dem einzig und allein Truman nichts ahnt. Nach und nach aber kommt der unfreiwillig erfolgreichste TV-Star aller Zeiten, dessen Leben seit seiner Geburt von 1.7 Milliarden Fernsehzuschauern 24 Stunden am Tag mitverfolgt wird, der konstruierten Realität auf die Schliche…

Sehenswert weil: Der gesellschaftskritische Film einen zum Lachen, zum Weinen und Nachdenken bringen kann und der mit einem Golden Globe ausgezeichnete Jim Carrey in der Verschmelzung von Fiktion und Realität beweist, dass er weit mehr als ein Meister der Grimassen ist.

Für Fans von: Schräger als Fiktion

Verfügbar auf Netflix: 8. April 2018

SERIENTIPPS

The Alienist – Die Einkreisung | 1. Staffel

© Netflix

Darum geht’s: «Die Einkreisung» basiert auf einer Romanvorlage von Caleb Carr und spielt im New York des Jahres 1896: In der Stadt treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der Jungen, die sich prostituieren, als Opfer aussucht. Nun ist die Sache an Laszlo Kreizler (Daniel Brühl), der als forensischer Psychologe die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützt. Doch seine neuartigen Methoden stossen auf Skepsis, weshalb man ihn als Irrenarzt betitelt.

Könnte sehenswert sein, weil: Der Trailer eine intensive und düstere Atmosphäre heraufbeschwört und mit Daniel Brühl, Dakota Fanning und Luke Evans Schauspiel der gehobenen Klasse verspricht.

Für Fans von: «True Detective» (Erste Staffel), «Penny Dreadful»

Verfügbar auf Netflix: 19. April 2018

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse | 2. Staffel

© Netflix

Darum geht’s: Nachdem ein mysteriöses Feuer die Eltern der drei Geschwister Violet, Klaus und Sunny Baudelaire um ihr Leben gebracht hat, werden die Kinder in die Obhut des exzentrischen Grafen Olaf (Patrick Harris) gegeben. Der aber versucht mit allen Mitteln, an ihr Vermögen zu kommen. Nachdem es die Baudelaires schaffen, an einem anderen Ort unterzukommen, taucht Olaf auch dort in einer skurrilen Verkleidung auf und bringt ihren neuen Vormund kurzerhand um. Schliesslich werden die Waisen von einem zum nächsten Vormund gereicht – doch ihr Verfolger lässt auch in der zweiten Staffel nicht locker und versucht mit Tricksereien und neuen Kostümen an das grosse Geld zu kommen.

Sehenswert weil: Die 2. Staffel mit mehr als nur einer Prise schwarzen Humors, morbidem Charme à la Tim Burton und «How I Met your Mother»-Star Neil Patrick Harris in der Rolle des skurrilen Graf Olaf begeistern dürfte.

Für Fans von: «Die Addams Family»

Verfügbar auf Netflix: 30. März 2018

Der Mechanismus | 1. Staffel

© Netflix

Darum geht’s: Basierend auf dem grössten Korrputionsskandal Brasiliens erzählt die Serie die Jagd auf Wirtschaftsverbrecher und Geldwäscher aus Sicht der zwei Polizisten Verena und Ruffo, die sich während Jahren in einem Netz aus Lügen, Bestechlichkeit und Habgier zurechtfinden müssen, der Lösung des Rätsels aber immer näher kommen.

Sehenswert weil: Die als eine der ersten Netflix-Produktionen aus Brasilien stammende Serie wie eine stylisch gefilmte Thriller-Doku daherkommt: Eine charismatische Protagonistin und eine unaufgeregte, schnell zur Sache kommende Story sorgen für den nötigen Zündstoff.

Für Fans von: «Narcos», «Spotlight», «Borgen»

Verfügbar auf Netflix: 23. März 2018

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement